Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alte Kommode in den Urzustand bringen

  1. #1
    Christina49 ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    10

    Standard Alte Kommode in den Urzustand bringen

    Hallo,

    ich habe mir gerade in einem Second Hand Möbelladen eine alte Kommode (schätze Ende 19 Jhd) Gründerzeit? erstanden. Leider ist das gute Stück braun angepinselt, dazu noch absolut stümperhaft. Sicher verbirgt sich dahinter ein schönes Möbelstück. Was mache ich nun damit? Wie krieg ich die Farbe am einfachsten und schnellsten ab? Vor allem an den Verschnörkelungen und gedrechselten Teilen, da kann man ja schlecht schleifen.

    LG
    Christina

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Christina49 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir gerade in einem Second Hand Möbelladen eine alte Kommode (schätze Ende 19 Jhd) Gründerzeit? erstanden. Leider ist das gute Stück braun angepinselt, dazu noch absolut stümperhaft. Sicher verbirgt sich dahinter ein schönes Möbelstück. Was mache ich nun damit? Wie krieg ich die Farbe am einfachsten und schnellsten ab? Vor allem an den Verschnörkelungen und gedrechselten Teilen, da kann man ja schlecht schleifen.

    LG
    Christina
    Gehe doch mal in den Baumarkt und lasse Dich beraten.Es gibt von Molto einen Abbeitzer,der recht gut ist.

    ICh wünsche Dir viel Erfolg dabei und immer schön Handschuhe mit sonem Zeugs anziehen.

    LG Ulla

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich habe früher mal dufix-abbeiz-Strips benutzt.
    Ob es mit der ZEIT jetzt besseres gibt, keine Ahnung.

  4. #4
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Wir hatten früher immer ein Abbeizgel, welches sehr gut zu handhaben war. Es wurde aufgetragen und mit Wasser und Bürste entfernt. Ich kann dir leider nicht sagen wie es heißt, da wir es immer in einem Kanister von unserem Antiquitätenhändler bekamen.

    Wenn ich mich recht erinnere sollte man danach auch noch neutralisieren. Achte besonders darauf, ob es etwas gibt was umweltfreundlich ist, denn meines Erachtens kann das Möbelstück auch noch nachträglich ausdünsten. Und unbedingt Schutzhandschuhe tragen.

    LG Felicitas
    Geändert von Felicitas (06.01.2011 um 20:23 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    Schau mal hier. Vielleicht hilft Dir das. Ich wünsche Dir gutes Gelingen

    [url=http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/kueche-und-bad-kuechen-un/renovieren-mit-molto/moebel-restaurieren-abbeizen.html]Möbel restaurieren: Abbeizen, reparieren und streichen*bei heimwerker.de[/url]

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ja abbeitzen dürfte wohl die beste Lösung sein. Wir haben einen großen Kleiderschrank und einen Schreibtisch abgebeizt ... du solltest allerdings einen Raum haben, der gut durchlüftet wird - und auch Geduld mitbringen, teilweise haben wir mit der Zahnbürste und nem Spatel die Farbe aus den Ritzen gepult - das Ergebnis konnte sich dann allerdings sehen lassen.

    Eine andere Variante wäre auch, das gute Stück anzuschleifen und mit weiß zu bepinseln ..

  7. #7
    Benutzerbild von ela1972
    ela1972 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo,
    wenn es Lack ist versuch es mal mit einem Heißluftfön aus dem Baumarkt,das klappt gut.....der Lack lößt sich vom Holz(schlägt Blasen) und kann mit einem Spachtel abgeschoben werden,aber vorsicht super heiß. hab es auch schon oft gemacht.Dann noch nachschleifen...fertig....
    Bei Lasur geht es leider nicht.

  8. #8
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich hab mal ne alte Truhe mit Ätznatron abgelaugt.

    Ging besser als abbeizen.

    Dickere Schichten auf ebener Fläche kannst Du auch vorher gut mit nem Heißluftfön entfernen.

Ähnliche Themen

  1. Kommode neu beleben
    By Felicitas in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 16:43
  2. Suche Dekoideen für meine Kommode
    By detlinchen in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 12:01
  3. Welches weiss hat die weisse Malm/Ikea Kommode!
    By Alixa in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 21:06
  4. Hemnes Kommode
    By ezo28 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 22:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •