Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bierlack Schrank

  1. #1
    Wunderfitz Gast

    Standard Bierlack Schrank

    Tach auch,

    also meinen alten Wozischrank kennen ja schon manche. Die meisten meinen ich solle ihn nicht umlackieren...viel zu schade

    Naja, eigentlich gefällt mir der Schrank recht gut. Nur dass der Lack halt echt nicht mehr gut ist. Wenn man was drauf stellt gibts gleich Flecken oder Ränder. Der Lack ist so seltsam klebrig manchmal.

    Zudem bekommt er immer mehr so eine repilienartige Struktur.

    Nun habe ich heute einen Schreiner kommen lassen. Wollte wissen was das denn für ein komischer Lack ist. Bierlack also....hatte ich zuvor auch noch nicht gehört.
    Wenn das so ist werde ich den Schrank wohl ablecken statt abzulaugen

    Jedenfalls wäre es wohl an der Zeit dem guten Stück den maroden Lack abzuziehen. Da da aber so viele Schnörkel und Gezierzeugs dran ist würde ich das diesmal nicht selbst machen wollen.
    Schreinermeisterlein würds machen, meinte das sei ein sehr hochwertiges Fichtenholz, weil völlig OHNE Astlöcher.

    nun kommts drauf an:
    Will ich den Schrank naturfarben?
    Wieder dunkel lackieren / oder lasieren?
    WEIß lackieren oder lasieren?????

    Das Innenleben hinter den Glastüren ist nämlich mit einer Lasur behandelt die tief ins Holz eingedrungen ist. Müßte man dann recht viel abschleifen dass das alles weg geht. Das geht mit der speziaellen Seifenlauge die der Schreiner hat nicht weg.

    Also irgendwie kann ich mir den Schrank in Natura gar nicht vorstellen. In weiß aber irgendwie auch nicht

    BITTE:
    Wer einen ähnlichen Schrank in weiß, oder auch un hellgrau hat!!!!

    BILDEEEER!!!! wären sehr hilfreich.

    Danke Euch schonmal

    GGGLG
    Sigi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wunderfitz (15.05.2010 um 22:52 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Sigi,

    gib doch mal bei Ebay > Buffet shabby < in die Suchleiste ein, dann kannst du dir einige ähnliche Buffets in weiß ansehen.

    Ich persönlich werde meinen ähnlichen Schrank aus meiner "Klönecke" in hell-elfenbein (altweiß) streichen. Denn bei dem stellte sich nach dem ersten Anschleif-Versuch heraus, das der Korpus und die Türen aus Tischlerplatte sind... Der hat übrigens auch ´ne Bierlasur, mittlerweile in Reißlack-Optik...

    GLG, Sandra

  3. #3
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Bierlack... genau.. so heißt das Zeugs

    Damit ist mein Schrank auch lackiert.... was hat der Schreiner gesagt, wie das abgeht????

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Tach och zurück

    Ich würde mal nachschauen, ob ihr ne Firma in der Nähe habt, die Entlaugungsarbeiten vornimmt.

    [url=http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:UwlyJ2DUt3UJ:www.timber-antik.de/preisliste-49.htm+m%C3%B6bel+laugen+bierlack&cd=8&hl=de&ct=cl nk&gl=de&client=firefox-a]PREISLISTE - timber-antik[/url]

    Wir haben einen grauen Gründerzeitkleiderschrank per Hand abgelaugt - Frage nicht Ich reiß mich nicht um diese Arbeit.
    Wenn der Schrank dann völlig frei von Farbe ist, kannst du ja noch immer entscheiden, ober er natur bleiben soll, oder aber du den Pinsel im Anschluss schwingst.

    GLG Bea

  5. #5
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Hallo Kinners

    Sandra das ist eine tolle Idee mit ebay. Bin ich echt nicht selbst drauf gekommen ich Doofi

    Conny
    der Schreiner hatte n Gläschen dabei mit ner muffigen Flüssigkeit. KEIN Ablauger oder Abbeizer, sondern ne stark konzentrierte Seifenlauge. Er hat an ner kleinen Stelle probiert und das Zeug ging recht gut ab. Ist nicht so aggressiv wie die allgemein käuflichen Ablauger. Wenn das Zeug mit viel Wasser verdünnt wird kann mans als Seifenwasser bezeichnen....sagt Schreinerlein.
    Die neuen Lacke gehn damit aber nicht ab.

    Bea,
    ja Reisslack wirds wohl bei mir auch bald sein

    Nach so einer Firma hatte ich gesucht, die nächste ist aber 2 Stunden entfernt.

    Und der Schreiner der hier war macht normalerweise solche Restaurierungssachen nicht mehr. Aber er hatte grad noch n Rest von seinem Mittelchen zu Hause

    Er schätzt die Kosten auf 150.- Euro. Als Lack ab...neutralisieren mit essig und danach mit sandstrahler das Zeugs runterwaschen.

    Diese Sauerei möchte ich mir auch nicht antun. Mir haben schon "normale," unverzierte Flächen genügt. Ich hasse diese Arbeit.

    Und da ich im EG vorhabe alle Türen neu zu machen, gibts noch genügend Schleifarbeiten für mich...und die hasse ich auch

    Grüßle Ihr Lieben
    Sigi

  6. #6
    Benutzerbild von MayraSt
    MayraSt ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Liebe(r)(?) Sigi,

    ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß Dein Schrank in weiß oder Elfenbein wunderschön aussieht! Und, jenachdem, was dann da so drinsteht, würd sich auch ein dunkles Innenleben gut machen!

    GGLG, Sabine

  7. #7
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Bierlack? Habe ich ja noch nie gehört, aber interessant, mein Schrank im Wohnzimmer ist dann wohl auch "betroffen" der sieht genauso aus, wie Deiner, nur ohne Oberteil......bin ja mal gespannt, was Du daraus machst, Tipps habe ich wie immer keine auf Lager *g* ich warte dann mal auf`s Ergebnis, wir wollten unseren Schrank ja auch gerne mal verändern, vielleicht trauen wir uns ja dann auch ;-)

  8. #8
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    ich habe hier mitgelesen und habe in einem Forum folgenden Tipp gefunden...
    da hatte jemand die gleiche Frage wie hier, nämlich wie er das Zeug entfernen kann...


    Bierlack

    Hallo,

    da ich beruflich viel mit alten maserimitierenden Bierlacken zu tun habe, kann ich Ihnen empfehlen, den Bierlack mit Rohrreiniger ab zu lösen. Am besten funktioniert es, wenn Sie den Reiniger in Pulverform nehmen und in heissen Wasser auflösen. Nun tränken Sie einen alten Lappen damit und legen ihn ca. 20 Minuten auf den Lack. Danach dürfte der Lack abwischbar sein und Sie müssen das Holz nur noch mit klarem Wasser und einer Bürste gründlich spülen.

    Viel Spass beim probieren


    vielleicht traut sich ja ein Betroffener diese Prozedur mal an einer nicht so offensichtlichen Stelle auszuprobieren - hört sich relativ einfach und kostengünstig an...
    außerdem könnte ich mir vorstellen dass man an verzierten, also schwer zugänglichen Stellen, diese angerührte Flüssigkeit auch mit einem Pinsel auftragen könnte...
    Geändert von shezane (17.05.2010 um 14:39 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hey Shezane,
    das probiere ich gleich morgen früh an meinem alten Schätzchen aus. Werde berichten....

    LG, Sandra

  10. #10
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Rohrreiniger???
    Ist das nicht ätzend???

    Ich probiere das auch

    Danke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:54
  2. Schrank restauriert, suche Schrankgriffe
    By nachtaktiv73 in forum Hobby
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:12
  3. Was für ein Schrank an diese Wand
    By riekschen in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 11:29
  4. Schrank zu Nussbaumfarbenem Bett gesucht
    By fluffy in forum Schlafen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 02:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •