Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bierlack Schrank

  1. #11
    Benutzerbild von Candy69
    Candy69 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    793

    Standard

    Scheint ein Multitalent zu sein, der Rohrreiniger. Als unsere Nachbarn die Wohnung unter uns bezogen, haben die den schon vorhandenen Backofen mit Rohrreiniger gesäubert.

  2. #12
    Wunderfitz Gast

    Standard


    Danke Ute für den Tipp,
    aber ich bin da eigen was Gift angeht, sorry.
    Arbeite im Haushalt so gut es geht mit ökologisch vertretbaren Mittelchen.

    Das Zeug müßte auch mit Soda oder Natriumhydroxid (Apotheke) weggehen.
    Anschliessend mit Wasser abwaschen. dann 2 mal mit Haushaltsessig gut neutralisieren.

    Geht also alles auch etwas sanfter.

    Nur ehrlich gesagt habe ich im Moment weder Zeit noch Lust das selbst zu machen. Wir wollen ja hier das ganze EG renovieren. Nun ist mir noch eingefallen dass ich meine Türen abschleifen will Boah ich hasse diese Arbeit

  3. #13
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Sigi und @all
    es ist ja nur ein Tipp den ich im Internet gefunden habe, zumindest hört er sich recht simpel und kostengünstig an - in wie weit er von dem ein oder anderen hier beherzigt wird ist jedermanns eigene Entscheidung, ich würde ihn als Betroffene wohl auch ausprobieren...
    Dein Umweltbewusstsein in Ehren Sigi, aber so ganz ohne Chemie kommt man wohl nicht mehr aus, außerdem hält sich der Umweltschaden bei einer , ich sage mal EINZELAKTION, ja auch in Grenzen.

    wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe gibt es ja nur eine begrenzte Anzahl von natürlich vorkommenden Elementen, die miteinander vermischt oder verbunden dann zu einem neuen chemischen Ergebnis führen, einschließlich Wirksamkeit und Abbaufähigkeit - man sollte nicht alles verteufeln was der Mensch der Natur so abgerungen hat...
    ich gebe allerdings zu, auch Chemie mit seinen vielen Formeln war nie mein Fach...

    ob das Waschbrett mit Seifenlauge am Fluss, benutzt von hunderttausend Hausfrauen, früher nun wirklich weniger Schaden angerichtet hat als sorgsam eingesetzte Chemie möchte ich nicht beurteilen, was ich aber guten Gewissens beurteilen kann, es war noch nie so kühl in Deutschland wie seit der globalen Erderwärmung... jedenfalls in Berlin
    Geändert von shezane (18.05.2010 um 09:43 Uhr)

  4. #14
    Benutzerbild von madya
    madya ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    Ute ,,das ist ja ein toller Tip..Ich habe auch noch so ein kleines Schätzchen ..Da werde ich es mal ausprobieren ..Super Idee ..l.g.marion

  5. #15
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Hi Marion...

    ich bin ja schon auf eure Ergebnisse gespannt, auch wenn ich so ein bierlackbearbeitetes Teil nicht mein eigen nennen kann, aber Erfahrungswerte sind immer nützlich, wer weiß was man im Laufe seines Lebens noch so erwirbt...

    aber auf alle Fälle würde ich Gummihandschuhe oder etwas ähnliches benutzen, vielleicht hat ja auch jemand vom Haare färben noch ein paar Plastikhandschuhe zur Verfügung... - das Zeug ist nämlich keine Nivea-Creme - logisch, sonst könnte man ja auch DAMIT Bierlack loswerden....

  6. #16
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    einen blöden Spruch muss ich allerdings noch loswerden...

    im Abwasser ist, bei allen Chemikalien die so auf dem Markt sind, mit Sicherheit nicht nur Pipi und Kacka drin - und trotzdem trinken wir es (aufbereitet natürlich) immer wieder aufs neue...
    manches Trinkwasser ist nachweislich qualitativ besser als gekauftes Mineralwasser..

    Fazit: der Mensch ist zwar schlecht, aber er erfindet zu jedem Mittel auch immer wieder ein wirksames Gegenmittel...

    und

    wir reden hier nicht über Umweltkatastrophen

  7. #17
    Wunderfitz Gast

    Standard

    OK Ute,
    aber soviel zu Einzelaktionen!Muss mal gucken wieviele hier schon vorbehaltslos Deinen Tipp übernehmen wollen.
    Klar, jeder machts für sich nur 1 mal. Aber rechne das mal hoch, wieviele solche Sachen Im Internet lesen, ohne sich auch nur damit zu befassen und sich darüber gedanken zu machen.
    Ich finde das manchmal erschreckend wie ungeprüft und unüberlegt Dinge ausm Internet übernommen werden.

    Klar ist das von mir vorgeschlagene Natriumhydroxid auch in den meisten Rohrreinigern enthalten. Aber zusätzlich eben noch Chlore und was weiß ich.

    Wenn nun aber für den Vorgang der Lackentfernung NUR das Natrimhydroxid benötigt wird, weshalb sollte ich um Gottes Willen die Umwelt mit den anderen, in dem Fall völlig unnötigen Chemikalien belasten?

    Nix desto Trotz finde ich es ja nett dass Du Dir Gedanken über meinen Schrank gemacht hast , aber MEINE Lösung ist es halt nicht. Da sträubt sich alles in mir

    Ich wünsche mir nur dass die Leute so manche "Geheimtipps" etwas mehr hinterfragen und nicht alles gedankenlos übernehmen.

    Alles klar?

    Liebe Grüße
    sigi

  8. #18
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich hatte noch ein paar Bildchen von ähnlichen Möbeln auf dem PC. Vielleicht inspiriert es dich etwas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #19
    Wunderfitz Gast

    Standard


    Ja danke! Hab auch schon ein paar Bilder bei ebay angeguckt......weiß ist ja nun wirklich nicht das Schlechteste denke ich.
    Mal sehen wie er aussieht wenn das alte makeup ab ist. Hoffe Schreinerlein macht bald n Termin.

    ich habe übrigens heute von einer anderen Schreinerei noch ein Angebot erhalten:
    430 Euro zuzüglich Mwst.
    Da mach ichs vorher selbst

  10. #20
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Oh, das ist wirklich mal ein Wort. Aber vielleicht steckt er das Ding auch in ein Bad aus Abbeize.
    Kann man aber auch selber mit Abbeize, Schleifpapier, etc schafen. Wünsche dir gutes Gelingen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:54
  2. Schrank restauriert, suche Schrankgriffe
    By nachtaktiv73 in forum Hobby
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:12
  3. Was für ein Schrank an diese Wand
    By riekschen in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 11:29
  4. Schrank zu Nussbaumfarbenem Bett gesucht
    By fluffy in forum Schlafen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 02:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •