Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: lichtundurchlässiger Vorhang (wie im Hotel) einfärben?

  1. #1
    StephanieF ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard lichtundurchlässiger Vorhang (wie im Hotel) einfärben?

    Hallo,

    um es gleich auf den Punkt zu bringen: Weiß jemand von Euch, ob man so einen lichtundurchlässigen Vorhang (wie man ihn aus Hotels kennt - nur nicht so hochwertig) einfärben kann? Habe ihn in so einem hässlichen hellen ockerfarbton bekommen. Gefällt mir gar nicht. Aber vielleicht kann ich ihn ja braun einfärben oder so. Frage mich nur, ob das zum einen geht, zum anderen, ob dadurch gegebenenfalls die Lichtundurchlässigkeit beeinträchtigt wird.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

    Stephie

  2. #2
    Benutzerbild von mausebaer
    mausebaer ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi!

    Das kommt darauf an aus welchem Stoff der Vorhang ist!
    Ich hab schon so einiges eingefärbt mit simplicol! Gibt es in Drogerien. Darauf steht:

    Die auf dem Etikett gezeigten Farbtöne werden auf weissem Stoff erzielt. Beim Überfärben andersfarbiger Stoffe entstehen Mischtöne.

    Schwächere Färbungen von Mischgeweben.
    Gemeint sind Mischungen von färbbaren Fasern (Baumwolle, Viskose, Leinen) mit nicht färbbaren Fasern (Polyester, Polyamid, Polyacryl, Wolle, Seide). Der Anteil der nicht färbbaren Fasern sollte höchstens 50% betragen.

    Bei Händtüchern die 2 Farbig waren sieht man nach dem Einfärben das Muster. Ocker auf Braun müsste eigentlich gehen, das Braun muss natürlich dunkler sein als die Ausgangsfarbe! Dunkle Farbe lässt den Raum dunkler werden aber die Stoffeigenschaft beeinträchtigt es nicht.

    Liebe Grüsse

  3. #3
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Ich überlege mir gerade ob diese beschichteten speziellen Vorhänge überhaupt waschbar sind oder ob man sie reinigen lassen müßte. Denn dann hätte sich die Idee mit dem Einfärben irgendwie erledigt. Ob die Beschichtung die Farbe überhaupt annehmen würde?

    LG Felicitas

  4. #4
    StephanieF ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Waschbar sind die Vorhänge auf jeden Fall. Habe sie bereits mehrfach gewaschen und der Lichtundurchlässigkeit hat es nicht geschadet. Beim Färben war ich mir nur nicht sicher, weil ja doch andere Zusätze als im Waschmittel enthalten sind.

    Leider ist auf dem Vorhang kein Etikett, so dass ich nicht sagen kann, um welches Gemisch es sich handelt.

    Viele Grüße

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Ich würde an deiner Stelle mal bei Heitmann anrufen und fragen! So wie es hier beschrieben ist kann man das für alle Stoffe verwenden unabhängig mit wieviel Grad man färbt. Geht wohl um den enthaltenen Synthetikanteil.

    [url=http://www.brauns-heitmann.de/produkte/anwendung/faerbemittel/echtfarben/]Brauns-Heitmann: Echtfarben[/url]

    Bei der Lichtundurchlässigkeit, dachte ich an eine Beschichtung, die die Farbe unter Umständen gar nicht annehmen würde.

    Lieben Gruß Felicitas

Ähnliche Themen

  1. Vorhang füs Spielbett
    By blume1999 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:25
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:22
  3. Welchen Vorhang/Rollo für die Balkontür?
    By unrealwoman in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 10:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •