Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Rollrasen Vor und Nachteile :-)

  1. #1
    schecki Gast

    arbeiten Rollrasen Vor und Nachteile :-)

    Hallo,
    hat Jemand Rollrasen verlegen lassen oder selbst verlegt? Ab wann ist er belastbar?

  2. #2
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schecki Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat Jemand Rollrasen verlegen lassen oder selbst verlegt? Ab wann ist er belastbar?

    Leider nicht, aber mit dem Gedanken gespielt schon. Leider ist mir das aber zu teuer.

  3. #3
    suseswelt Gast

    Standard

    Wir haben Rollrasen verlegen lassen. Würde es immer wieder tun, denn gerade mit Kindern ist ein langsam ranwachsender Rasen die Hölle wenn er nicht bespielt werden darf. Beim Rollrasen war das nach wenigen Tagen kein Problem.

  4. #4
    Benutzerbild von Oskar
    Oskar ist offline Moderator
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich habe breits zweimal Rollrasen im Garten gehabt. Das erste Mal wurde der Rasen von einer "Fachfirma" verlegt. Der Rasen wahr von extrem schlechter Qualität und hat keine 2 Jahre gehalten. Man konnte schon von Anfang an den Boden durch die Grasnarbe sehen wenn man von oben auf den Rasen geschaut hat. Das hätte mir eine Warnung sein sollen... Schon nach dem ersten Sommer war der Rasen jämmerlich anzuschauen.

    Danach habe ich jahrelang mit Nachsäen rumgemacht. Immer wieder viel Arbeit und langes Warten, bis man auf die paar spärlichen Hälmchen drauf darf. Und am Ende des Sommers war das meiste wieder weg - spätestens, wenn die Kinder auf'm Rasen Fußball spielen.

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    Leider ist mir das aber zu teuer.
    Dem muss ich eindeutig widersprechen. Die Nachsaatexperimente haben mich auf die Dauer ein Schweinegeld gekostet. Hast Du ne Ahnung, was Grassamen kostet, wenn man ständig neu ansäen muss? Da nützt es auch nix, dass für Grassamen nur der verminderte Mehrwertsteuersatz von 7% fällig wird - was verstehe wer will, aber das ist ein anderes Thema...

    Kurzum: Vor drei Jahren habe ich mich ans Werk gemacht und Rollrasen selbst verlegt. Ich habe lange und intensiv im Vorfeld recherchiert. Bodenbeschaffenheit, Anbieter, Pflege, etc. etc.

    Es hat sich gelohnt! Unser Rasen ist perfekt! Als der Rasen geliefert wurde, war er so dicht, dass man selbst mit Mühe keinen Boden zwischen den Halmen entdecken konnte. Er war wie ein flauschiger Teppich. Unser Garten ist teilweise etwas schattig. Eigentlich würde normaler Rasen reichen, aber ich habe mich dennoch für Schattenrasen entschieden. Der ist etwas teuerer, als "normaler" Rasen, aber braucht nicht permanente Dauersonnenbestrahlung. Aus meiner Sicht sollte nur der normalen Rasen nehmen, dessen Fläche komplett ohne Schatten ist.

    Damit der Rasen optimale Bedingungen vorfindet, habe ich aufgrund des etwas lehmigen Bodens 8 Tonnen Sand im Garten untergearbeitet. Das hört sich zwar viel an, ist es aber nicht. Waren grade mal 7-8cm verteilt auf auf die ganze Fläche.

    Und weil ich eh schon alles am Umgraben war, habe ich noch eine Bewässerungsanlage von Gardena "eingebaut". Das war eine der besten Entscheidungen überhaupt! Nie mehr stundenlang im Garten stehen und gießen. Kein vertrockneter Rasen, weil man mal vergessen hat zu gießen, weniger Wasserverbrauch weil gezielter und gleichmäßiger gegossen wird usw. Und teuer war die Anlage auch nicht. Keine 200 Euro mit allen Regnern und Leitungen. Allerdings ohne Zeitschaltuhr, die ich mir auch noch gegönnt habe. Da langt Gardena ordentlich hin. Leider.

    Der Rollrasen war an einem Nachmittag verlegt und ist danach im Prinzip sofort begehbar. Fußballspielen sollte man darauf aber nicht, denn die Grassoden liegen ja nur lose auf dem Boden und können leicht verrutschen. Darum auch in den ersten Wochen beim Rasenmähen aufpassen, denn die Ecken werden schnell mal vom Rasenmäher hochgesaugt und abgesäbelt.

    Auch dieses Jahr wird der Rasen wieder ganz bestimmt in Topform sein. Im Gegensatz zu früher habe ich ausser Düngen und Mähen keine Extraarbeit mehr. Vertikutiert habe ich seitdem auch nicht mehr, weils einfach nicht nötig war.

    Und, wo habe ich meinen Rollrasen gekauft? Mir war neben der Qualität wichtig, dass der Rasen nicht durch halb Europa gekarrt wird. Ist ökologisch nicht so sinnvoll. Die Ökobilanz bei Rollrasen ist eh "bescheiden" - riesige Anbauflächen in feinster Monokultur. Das wächst außer Gras nix mehr. Aber auch das ist ein anderes Thema. Ein weiterer Vorteil der räumlichen Nähe des Herstellers ist, dass man "seinen" zurükunftigen Rasen vorher in Augenschein nehmen kann. Ich habe hier gekauft: [url=http://www.rollrasen-direkt.com]ROLLRASEN Direkt | Ihr Partner für Süddeutschland[/url]

    Fazit: Rollrasen ist das Beste, was man sich zum Thema Rasen antun kann! Wichtig ist aber, dass man sich gut informiert und Qualität kauft. ein, zwei Euro am Quadratmeter gespart, rächt sich unweigerlich und dann wird's tatsächlich teuer.

  5. #5
    schecki Gast

    Standard

    WOW danke Hab mal nachgeschaut. Rollrasen ist belastbar nach ca. 4 Wochen und der Rasen aus Samen erst nach ca. 2 Jahren . Horror für die Kinder.
    Werde mich wohl für den Rollrasen entscheiden. Was ist mit dem vom OBI, lieber da lassen wo er ist oder ist er OK?

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Wir haben uns auch für Rollrasen entschieden. Und es auf keinen Fall bereut. Die Verlegung ist nicht schwer und kann man selbst machen. Es bedarf einer ordentlichen Vorbereitung, mehr nicht - und wie gesagt - der Vorteil liegt auf der Hand - während man bei Rasenansaat Wochen wartet bis der Rasen aufgeht (den, den die Vögel übrig gelassen haben) und sich mittlerweile das Unkraut meldet, ist der Garten mit Rollrasen sofort grün. Nach ca. 1 Woche ist kaum noch etwas von den Übergängen zu sehen.
    Die Preise von Rollrasen sind regional sehr unterschiedlich. Teilweise werden sehr hohe Transportkosten verlangt - vergleichen lohnt!!!
    LG Bea

  7. #7
    luftikus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schecki Beitrag anzeigen
    WOW danke Hab mal nachgeschaut. Rollrasen ist belastbar nach ca. 4 Wochen und der Rasen aus Samen erst nach ca. 2 Jahren . Horror für die Kinder.
    Werde mich wohl für den Rollrasen entscheiden. Was ist mit dem vom OBI, lieber da lassen wo er ist oder ist er OK?
    Hallo,
    das stimmt nicht. Wir standen auch vor der Wahl, haben uns für das Ansäen entschieden, und unser Rasen war nach 6 Wochen komplett grün und wurde von 2 Kindern und Freunden von anfang an "belastet". Er hat es wunderbar verkraftet und wir werden von den meisten um unseren schönen Rasen beneidet. Wöchentlich rasen mähen, düngen... und wir haben einen Top Rasen bekommen.
    3 Wochen Zeitvorteil machen meiner Meinung nach den 5-6 fachen Preis eines Rollrasens nicht wett. Allerdings haben wir den Rasen samt komplett neuem Mutterboden von einer Fachfirma machen lassen. Unser Grundstück wurde komplett neu angelegt, vielleicht war das auch von Vorteil.
    Viele Grüße!

  8. #8
    schecki Gast

    Standard

    Welche Sorte nehm ich am besten? Er soll belastbar und für den Halbschatten geeignet sein. Was ist mit diesem mediterranen Rasen?

  9. #9
    Benutzerbild von Oskar
    Oskar ist offline Moderator
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Den mediterranen Rasen kenne ich nicht. ISt mir neu, dass es sowas gibt. Aber ich denke mal, dass der vor allem für Sonnenlagen (wie am Mittelmeer) geeignet ist. Bei Halbschatten, würde ich auf jeden Fall einen echten Schattenrasen nehmen. Hab' ich wie gesagt auch gemacht und bin glücklich.

    Übrigens: Schattenrasen bedeutet NICHT, dass der Rasen keine Sonne bräuchte. Min. 3-4 Stunden Sonne sollte der Rasen täglich abbekommen. Wenn er permanent im Schatten liegt, dann wird da früher oder später eine herrliche Moosfläche draus. Insofern ist Schattenrasen eigentlich die falsche Bezeichnung. Eigentlich müsste es heißen Sonnenrasen / Halbschattenrasen / Moos

  10. #10
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Danke Oskar für Deinen tollen Vortrag.

    Ich hatte im letzten jahr mal mit dem Gedanken gespielt, aber das ganze erschien mir einfach zu teuer.
    Aber Du hast ja Recht: Wenn man das jährliche (oft vergebliche) Nachsäen rechnet....aber wenigstens hatten die Spatzen immer ihren Spaß

    Unser Rasen, egal ob vor, neben oder hinter dem Haus verdient den namen eigentlich nicht. Jetzt nach dem Winter besteht er eigentlich hauptsächlich aus Moos (sieht ja an und für sich hübsch aus, andere müssen in den Wald dafür), und Unkräutern wie Giersch und ähnliches. hat man das Zeug einmal drin macht es sich breit. Keine Chance es loszuwerden.

    Nun hatten wir eigentlich vor das ganze Grün großzügig mit einigen cm Erde anzutragen. Neuer Humus druff und Schattenrasen zu säen, eben wegen dem vielen Moos.

    Aber mir graut davor wochenlang einen Acker vor der haustüre zu haben, die Katze rennt durch den Dreck und bringt so einiges mit in die Wohnung. Dazu kommt dass man sich vor Vogelfraß kaum retten kann.

    Ich müßte also wahrscheinlich die gesamte Fläche mit einem Netz abdecken.
    Da widerum muß man aufpassen dass es so beschaffen ist dass sich kein Vogel drin verfängt....usw.

    Wie gesagt: Mir graut davor.

    Muß mal mit Männe sprechen..............und ihm Deinen Beitrag zu lesen geben
    Und nu guck ich mir mal Deinen Link an.

    Liebe Grüße und ein gärtnerisches schnipp schnipp Hurra
    Sigi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:51

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •