Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schiebetür als Terassentür? Vorteile/Nachteile

  1. #1
    Ansche ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard Schiebetür als Terassentür? Vorteile/Nachteile

    Hallo in die Runde,

    wir bauen gerade unser Haus und wollen eigentlich zur Terasse eine Schiebetür (Hebel runterdrücken und schieben, also nicht diese Kipp-Schiebe-Türen). Welche nennenswerten Nachteile gibt es? Schwer für Kinder (7) zu bedienen? Undicht? Sand im Getriebe? Oder was weiß ich.

    Hat hier jemand eine solche Außentür? Ich schätze ja fast es gibt mehr Nach- als Vorteile, sonst gäbe es sie doch häufiger, oder?

    Über jegliche Erfahrungen oder Meinungen würde ich mich freuen!

  2. #2
    Boje Gast

    Standard

    Wir haben in unserem Haus solche Türen im Wohnzimmer, sie sind aber schon 30 Jahre alt und müßten demnächst auch ersetzt werden. Wir finden sie nur von Vorteil, denn du hast nie in den Raum stehende Türen ! Allein der Aufpreis schreckt uns vor erneutem Einbau ab. Für unsere Kinder ist es kein Problem ( 9 und 11 Jahre alt ) die Türen zu öffnen bzw. zu schließen. Dicht halten sie auch , selbst bei so alten Schiebeelementen wie unsere ) und bei Durchzug knallen sie nicht zu. Nachteil beim Fensterputzen ist das Stück was zwischen den Elementen überlappt ( oder gibt es das bei neueren Fenstern nicht mehr ?! ) und du diese dann natürlich auch von draußen putzen müßest.

  3. #3
    Ginko68 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    wir haben auch eine solche Schiebetür und ich finde sie schon sehr vorteilhaft. Allerdings ist unsere inzwischen 20 Jahre alt und ich habe selbst Probleme beim Schließen, sie müsste vermutlich nochmal von einem Profi eingestellt werden. In einer Ferienwohnung hatten wir vor ein paar Jahren ebenfalls so eine Tür, die war viel besser zu schließen als unsere.
    Wir haben seinerzeit nur für das eine große Wohnzimmerfenster diese Tür gewählt, da sie sehr viel teurer war als eine normale Tür-Fenster-Kombination und es musste überlegt werden, wo etwas eingespart werden konnte. Sollten wir in den nächsten Jahren die Fenster austauschen, würden wir aber beide Tür-Fenster-Kombinationen als Schiebetüren nehmen.

  4. #4
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard Meine Schwester hat vor 2 Jahren

    Zitat Zitat von Ansche Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    wir bauen gerade unser Haus und wollen eigentlich zur Terasse eine Schiebetür (Hebel runterdrücken und schieben, also nicht diese Kipp-Schiebe-Türen). Welche nennenswerten Nachteile gibt es? Schwer für Kinder (7) zu bedienen? Undicht? Sand im Getriebe? Oder was weiß ich.

    Hat hier jemand eine solche Außentür? Ich schätze ja fast es gibt mehr Nach- als Vorteile, sonst gäbe es sie doch häufiger, oder?

    Über jegliche Erfahrungen oder Meinungen würde ich mich freuen!
    ihr Haus gebaut und solche Türen oder Fenster drin sind herrlich auch für ältere Leute leichtes öffnen kann sie nur empfehlen .Und bei der Rille Staubsauger Besen und schon alles weg.

  5. #5
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Hallo,

    eine Nachbarin hat so eine Schiebetür im Wohnzimmer, Vorteile wurden hier schon aufgezählt, bei Durchzug knallt nix, kein Fensterelement, welches im Raum "steht", einziger Nachteil, den sie mir damals nannte....wenn sie z.B. oben Duschen ist, muß sie unten immer komplett zumachen, weil es sonst ja offen steht und jeder reinkommen könnte...

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •