Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keller ausbauen

  1. #1
    Benutzerbild von dani3
    dani3 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard Keller ausbauen

    Hallo liebe Leute !
    Wir haben uns ein neues Haus gekauft mit 3 Schlafräumen brauchen aber 4 ;-) jetzt haben wir beschlossen das wir uns den offizellen Keller der nur von Wohnzimmer begehbar ist umzubauen. Jetzt haben wir aber das Problem das es halt ein Keller ist und auf der Decke lauter Rohre durch gehen. Deshalb suchen wir nach einer Lösung wie wir den Raum gemütlich machen können.
    1. mein Süsser hat heute schon die Wände weiss gemalt schaut gleich ganz anders aus viel freundlicher. Möchte aber ein wenig Farbe drinnen welche würdet ihr nehmen ??? eher ein helles Türkis oder ein helles Lila ????
    2.möchten wir eine Wand aufstellen weil ja im Keller die ganze Technik steht und wir die super abtrennen können. Frage mit was würdet ihr die Wand machen ?? haben am Boden eine normalen Estrich.
    3.möchten wir dann boden legen was würdet ihr rein tun eher teppich oder Laminat oder Fliessen ??

    DANKE für eure Antworten lg Dani

  2. #2
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo Dani,

    Könnt ihr die Decke abhängen oder die Rohre wenigstens verkoffern?
    Hat der Raum ein Fenster? Wie groß ist er ca.? Sind die Wände verputzt? Ich tu mich grad bissl schwer mit der Vorstellung, hab grad Bilder vom Altbaukeller meiner Eltern im Kopf

    Aber trocken ist er wenigstens, oder?

    Eine Trennwand aus Rigips zu stellen wäre sicher die einfachste Lösung. Kommt halt drauf an ob ihr da später was ranhängen wollt, z.B. Hängeschränke etc. Da muss man dann schon einiges beachten...

    Ich plädiere für Lila obwohl Türkis auch eine sehr schöne Farbe ist.
    Türkis ist ja eher eine kalte Farbe, bei Lila kommt es drauf an ob mehr Rot oder Blauanteil enthalten ist, je nachdem kann es warm und gemütlich oder kalt und erfrischend wirken. Habt ihr im Keller Heizung? Welche Farbe haben später die Möbel?

    Im Schlafzimmer wäre es mir ein Greul früh mit nackten Füßen auf kalten Fliesen oder Laminat laufen zu müssen *bibber*
    Ich brauch da kuscheligen Teppichboden. Das ist bei jedem anders und wohl immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Laminat in einem schönen Holzton säh optisch auch schick aus, mit kleinem kuscheligem Bettvorleger oder Läufer wirkt das dann auch gemütlich.

    LG Lupinchen

  3. #3
    Benutzerbild von dani3
    dani3 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Danke für deine Antwort ;-)
    Decke abhängen ist so eine Sache da meint mein Süsser das es den Raum total einschränkt aber ich hab mir schon gedacht das wir das so mit rigipswände verbauen. Fenster haben wir im Keller sogar ein ganz tolles wo ich kippen und ganz aufmachen kann. verputzt sind die Wände nicht mein Süsser malt gerade weiss aus. Trocken ist er ;-))))
    wir haben uns heute für ein helles türkis entschieden also ich ;-) weis aber noch nicht ob ich nur einen streifen mache oder eine ganze wand mmhhh das muss ich mir noch überlegen. wir haben jetzt nur eine weisse-ahorn wohnwand unten stehen aber ich möchte weisse möbeln weil es soll ja freundlich aussehen im "keller". Ich dachte mir da wo wir die wand aufziehen also im wirtschaftsraum wo waschmaschine und trockner steht wären fliessen ideal den wenn mal was ausläuft ist der boden wenigstens nicht kaputt. Den Rest werden wir glaub ich einen hellen Boden rein tun damit es mit der Wohnwand harmoniert :-)
    wenn mein süsser mit den streichen fertig ist mach ich dir ein paar fotos ok ;-)

    lg Daniela

  4. #4
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo Dani,
    Fotos sind immer gut, dann bekomm ich bestimmt auch nen besseres Bild von dem Raum.
    Stimmt, Keller haben oft eine niedrige Deckenhöhe, da ist dann nicht mehr viel mit abhängen.
    Ich hab mal irgendwo Balkenatrappen gesehen. Die waren innen hohl und sahen gar nicht mal so übel aus. Vielleicht wäre das noch eine Lösung um die Rohre zu verstecken?

    War ja eine schnelle Entscheidung das Türkis
    Ja klar, im Wirtschaftsraum sind Fliesen ideal, da würd ich auch nichts anderes reinlegen.

    Das Jugendzimmer unseres Ältesten war früher auch mal ein dunkles ungemütliches Loch, ebenfalls mit Rohren an der Wand und auf einer Seite ein Kellerfenster mit Lichtschacht davor. Haus hat Hanglage daher ist eine Seite kellerähnlich obwohl es Erdgeschoss ist. Nach dem Umbau und mit Farbe und Möbeln erinnert nun auch nichts mehr an den traurigen Anblick von einst.
    Wird bei Euch sicher auch ganz hübsch werden

    LG Lupinchen

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Also ich würde eine Gipswand als Trennwand nehmen und eine Tür einbauen habe das in dem Kinderzimmer unserer Kinder gemacht. Die Türen haben wir von dieser Firma bestellt [url=http://www.novoferm.de/]Türen, Tore, und Garagentore von Novoferm[/url] habe mit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie nur empfehlen.

  6. #6
    JoergMoeller ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Keller ist natürlich als Wohnraum nicht so wahnsinnig gut geeignet. Zum Einen gibt es meist wenig Tageslicht und elektrisches ist auf Dauer den meisten Menschen nicht so angenehm. Zum Anderen tendiert ein Keller dazu feucht und klamm zu sein, wenn man ihn nicht ganzjährig beheizt (der Kellerraum ist meistens kühler als der Rest des Hauses, wenn warme Luft in den Keller kommt (durch lüften oder auch aus den Räumen im Erdgeschoß) kühlt sie ab und gibt Feuchtigkeit ab. Wenn ein Raum bewohnt wird, bekommt er durch Atemluft auch mehr Feuchtigkeit, die raus muß. Wenn es noch eine "Naßzelle" geben soll, noch einmal mehr. Ob das ein Problem werken kann oder nicht, hängt natürlich von der Raumgröße und den Lüftungsmöglichkeiten ab.

    Habt Ihr eine Inmobilie gekauft, d.h. nicht selbst gebaut? Wie alt ist es? Ist e ssicher, dass der Keller zu allen Jahreszeiten und Witterungslagen trocken ist und bleibt? ;-)

    Bevor sich die Frage der Farbe stellt, solltest Du diese Dinger erstmal klären um zu vermeiden, dass Du in den Ecken und hinter Deiner Wohnwand plötzlich schwarze Stockflecken hast.

    Gruß
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Schlafzimmer im Keller, wie gestallten? Idee?
    By sternchenbaby in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 16:29
  2. Keller umbauen bzw. renovieren
    By Fab04 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 07:22
  3. Kinderzimmer im Keller
    By zersa in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:40

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •