Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Immobilienmakler - Ausbildung / Weiterbildung?

  1. #1
    Rbbere ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    8

    Standard Immobilienmakler - Ausbildung / Weiterbildung?

    Guten Tag zusammen,
    ich interessiere mich für das Thema Immobilienhandel und möchte mich nur erstmal informieren: Wie wird man in Deutschland zum Makler? Wie sind die Bedingungen gesetzlich geregelt und welche Ausbildung steckt dahinter? Bisher lese ich nur was von Fortbildungen.. gibt es dafür kein Studium/Ausbildung o. ä.?

    Danke vorab.
    Rib

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    da würde ich Dir doch empfehlen einfach Google zu bemühen...

    u.a. findet man das hier .. [url=http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/ihk-lehrgang-so-werde-ich-immobilien-makler/7447982.html]IHK-Lehrgang: So werde ich Immobilien-Makler[/url]

    Grundsätzlich ist diese Frage hier in diesem Forum und vor allem in diesem Strang eher deplatziert.

  3. #3
    Benutzerbild von Steffgannnn
    Steffgannnn ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Interessant, dass es Lehrgänge dafür gibt!

    In Deutschland reicht es, eine Maklerlizenz nach § 34c GewO in der zuständigen Behörde zu beantragen. Du darfst damit "offiziell" loslegen. Zum Beruf des Maklers gehört mehr als nur ein gutes Auftreten, ein Lehrgang und die Fähigkeit verkaufen zu können. Daher empfiehlt es sich den Fuß zunächst in einer großen Firma zu setzen. Die haben meist ein großes Weiterbildungsangebot und viel Luft nach oben. So wirst du gut vorbereitet und lernst die Branche aus allen Facetten kennen.

    Viele Unternehmen bieten ihre Büros als Franchise an, sowas wäre ebenfalls ein möglicher nächster Schritt. Hier in Deutschland kann ich dir century21.de empfehlen, die gehören zu den ganz Großen und suchen derzeit nach neuen Partnern, schau mal [URL="http://karriere.century21.de/"]hier[/URL] auf die Karriereseite von denen.
    Vielleicht ist das ja etwas für dich?

    LG
    Stefan

  4. #4
    Benutzerbild von MannyM
    MannyM ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    120

    Standard

    Eine klassische Ausbildung gibt's nicht, aber jede Menge Lehrgänge, Seminare, Kurse etc. Was du brauchst, ist vom Gesetzgeber vorgegeben - eigentlich ganz simpel. Der Clou liegt aber darin, dass zwar fast jeder Makler werden kann, aber nicht jeder ein guter Makler ist - das erklärt halt auch, warum es so viele Makler gibt, die von Monat zu Monat leben und gerade so (wenn denn überhaupt) über die Runden kommen.

    Generell kann ich empfehlen, mal über den Anschluss an ein Makler-Netzwerk nachzudenken, wenn es bei dir soweit ist später. Das [URL="http://karriere.goodliving.ch"]hier[/URL] ist jetzt zwar für die Schweiz, aber so was gibt es auch für Deutschland. Du bist dann quasi Franchise-Nehmer, wie man das von vielen anderen Branchen auch kennt.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •