Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sichtschutz Fenster 1. Stock: Rollo, Folie, Vorhang??

  1. #1
    momlight ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    5

    Standard Sichtschutz Fenster 1. Stock: Rollo, Folie, Vorhang??

    Hallo,

    brauch mal hilfreiche Tipps von euch: meine Tochter hat in unserer neuen Wohnung (1. Stock) ein schönes großes Fenster mit Rolladen. Direkte Sonne gibt es nur morgens. Zum Schlafen kann sie den Rolladen schließen. Was sollen wir aber als Sichtschutz für tagsüber nehmen (gegenüber ist ein Mehrfamilienhaus, man hat aber auch schöne Sicht auf die Gärten und Bäume). Ich bin nicht so der Gardinenfan, also weiße Vorhänge vor den Fenstern, die verhindern ja die Sicht und schlucken auch Licht. Bin jetzt am HIn- und Herschwanken ob man die die untere Hälfte des Fensters mit so Fensterfolie beklebt, damit zum Beispiel keiner sieht wenn sie am Schreibtisch sitzt oder so sie aber trotzdem noch Aussicht hat wenn sie sich ans Fenster stellt oder so ein Pliseeklemmrollo das man in verschiedene Positionen bewegen kann, je nachdem was man braucht?

    Normales Rollo bringt nichts, da ja oben eher frei sein soll und eher die untere Hälfte verdeckt. Danke für Tipps/Links.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    von den Folien würde ich Abstand nehmen wenn mir an meinen Fenstern etwas liegen würde...

    [url=http://www.wunderkessel.de/t/selbstklebende-fensterfolie-entfernen-hilfe.72341/]Selbstklebende Fensterfolie entfernen? Hilfe!!![/url]

    Ich kann nur sagen, die Industrie wirbt mit leichter Entfernbarkeit. Das mag auch zutreffen wenn man sie nicht über Jahre am Fenster hat.

    Die Hersteller von Fenstergläsern schließen nicht ohne Grund jegliche Haftung bei Schäden aus, auf denen Sonnenschutzfolie angebracht wurde. Sonnenschutzfolie verändert zwar die Eigenschaft eines Glases noch einmal anders als eine normale Sichtschutzfolie, aber mir wäre das Risiko grundsätzlich zu groß.

    [url=http://www.glaswelt.de/Sonnenschutzfolie-auf-Isolierglas-Vorsicht-ist-geboten,QUlEPTI1MDY1MCZNSUQ9MzAwMDM.html]Sonnenschutzfolie auf Isolierglas - Vorsicht ist geboten - Glaswelt[/url]

    An Deiner Stelle würde ich dann eher die Plissees nehmen (wobei mir bisher noch niemand zufriedenstellend erklären konnte, wie man die wäscht).

    Diese Seilsysteme finde ich ja auch sehr chick - aber relativ teuer: [url=http://www.designers-living.de/flaechenvorhang_schiebevorhang_paneele/flaechensystem-float-2010-deckenmontage-freihaengend-raumteiler.php]Flächensystem FLOAT 1.1 DESIGNERS-home[/url]

    Rollo: [url=http://www.designers-living.de/sichtschutz/nano-rollo-luxaflex-glasleistenrollo.php]Luxaflex® NANO ROLLO[/url]

    Aber, wo ist eigentlich das Problem? Warum sollen die Nachbarn nicht sehen können, wenn jemand am Schreibtisch sitzt? Was sehen da die Nachbarn was da so spannend ist, dass sie länger als einem Augenblick hin schauen würden? Ich würde eher ein paar schöne Dekoelemente auf den Fenstersims stellen - gerne etwas höher. Oder Pflanzen.

  3. #3
    Benutzerbild von maraikefrie
    maraikefrie ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Das Problem hatten wir auch mit unseren Wohnzimmerfenster, die echt ziemlich groß sind und jeder von der Straße aus reingucken kann. Wir haben auch Plisees genommen, die wir Tagsüber bis zur Mitte hochziehen. Sieht toll aus und verdunkelt den Raum nicht sehr extrem.

  4. #4
    Noblesse ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich finde die Plissée-Variante am schönsten. Die kann man auch mal ganz runterziehen, so dass man ganz freie Sicht hat. Die Folien kleben ja nun mal am Fenster und können nicht verschoben werden, daher ganz klar die Plissées.

  5. #5
    Benutzerbild von lissy89
    lissy89 ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    42

    Standard

    Plissees sind ganz nett, aber eben nur ganz nett. Nicht so richtig meins. Lieber ein schöner Vorhang, der bei Bedarf zurückgezogen werden kann. [URL="http://www.esprit.de/wohnen/wohnzimmer/vorhaenge/alle-vorhaenge/leicht-transparenter-%C3%B6senschal-70145OS_030"]Sowas[/URL] ist schick. Leicht transparent, so dass genügend Licht reinkommt. Und dann noch ein Muster mit drin, so dass es nicht ganz so langweilig ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 21:10
  2. Welchen Vorhang... Oder Rollo oder ??????
    By murmel79 in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 08:10
  3. Auch Fenster/Vorhang/Rollofrage
    By paterin in forum Essen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 22:36
  4. Rollo für Altbaufenster
    By schnuppenschaf in forum Essen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 17:40
  5. Welchen Vorhang/Rollo für die Balkontür?
    By unrealwoman in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 10:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •