Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neubau - fast quadratisches Wohnzimmer - Einrichtungsproblem

  1. #1
    Sabrina81 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    2

    Cool Neubau - fast quadratisches Wohnzimmer - Einrichtungsproblem

    Hallo Zusammen!

    Wie stehen kurz vor der Abgabe unseres Bauantrags und gestern Abend haben wir uns wieder Gedanken zur Einrichtung unseres Wohnzimmers gemacht...
    Das Wohnzimmer ist eigentlich groß aber irgendwie werden wir nicht ganz glücklich. Wir wollten eine Couchecke und ich wollte gern noch einen Tisch im Wohnzimmer. Der Raum muss auch für unsere großen Familienfeiern genutzt werden.

    Der Abstand zum TV ist meinem Freund jetzt zu groß, es sind 6,33 m von einer zur anderen Wand. Bisher ist geplant die Couch an die Wand zu stellen. Wenn die Couch etwas in den Raum gerückt wird, entsteht dahinter leerer Raum - zuwenig für einen Schrank. Ich bin gerade ziemlich unglücklich und befürchte wir verlieren Gemütlichkeit.
    Wir haben auch einen Kamin, den wir von der Couch aus sehen wollten, deswegen ist die Anordnung bisher so wie sie ist.
    GR WZ.jpg

    Hat jemand Ideen?

    Verzweifelte Grüße,
    Sabrina

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    bei 6,33 m Abstand braucht man einen großen TV. Wir haben eine ähnlich großen Abstand und sind nun bei einem 55" TV gelandet. Das ist ok, aber kleiner wollte ich nicht mehr. Soviel zu den Bedenken Deines Freundes. Er hat nicht ganz unrecht, aber das ist lösbar.

    Und dann schreibe ich mal was mir beim Betrachten Eures Planes durch den Kopf gegangen ist..

    - so ein großer Raum der in der Regel zum TV schauen genutzt wird und 2-? mal im Jahr für eine Familienfeier.
    - kein direkter Zugang zur Küche bedeutet Umwege beim Decken des Tischs
    - wieviele Leute müssen an den Tisch passen?
    - wie groß soll denn die Sofaecke werden?

    Theoretisch könntet Ihr den Tisch mit der Kopfseite an die Wand schieben .. das könnte den Raum auch noch mal anders wirken lassen.

  3. #3
    Sabrina81 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Guten Morgen und vielen Dank für die Anregung.

    Zum den Familienfeiern...na es werden etwas mehr mit Kindergeburtstagen etc. ca. 10/Jahr...
    Gegessen wird im Alltag in der Küche.

    Ich habe jetzt schon überlegt einen kleineren Tisch zu wählen und "nur" für Feiern umzubauen.

    Die Sofaecke nehmen wir erstmal mit, die ist jetzt 3x2 m, 1 m tief und hat noch ein freies Element mit 160x70 cm.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ok.. Euer Sofa nimmt auch schon gut Platz ein ..

    Bei einem Tisch, der nur für Familienfeiern genutzt wird, würde ich sowieso über einen ausziehbaren Tisch nachdenken. Abgesehen davon, dass ich mir vorstellen kann, dass Du auch nur mal mit weniger Personen "festlich" essen möchtest.

    [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/esszimmer/programmuebersicht/]Programmübersicht › Esszimmer › Wohnwelten › Musterring International[/url] ... Da ich nicht weiss, welchen Stil Du bevorzugst, schau doch einfach mal hier rein. Nur zur Erstorientierung.

    Was mir beim Auszugstisch wichtig wäre ist, dass die Auszugsplatten im Tisch verstaut werden können. Ideal finde ich die Butterfly-Mechanismen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 16:55
  2. Neubau Gartengestaltung
    By Eiskreisblume in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 07:03
  3. Umbau oder Neubau?
    By enidan79 in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 10:47

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •