Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Möbel zu Buchenparkett?

  1. #1
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Cool Welche Möbel zu Buchenparkett?

    Hallo!
    Wir haben ein Haus gekauft, in dem in fast allen Räumen Buche-Parkett liegt. Eigentlich wäre uns ein anderer Boden lieber, aber da das Parkett hochwertig und zudem nur wenige Jahre alt ist, möchten wir es drin lassen.
    Der Großteil unserer alten Wohnzimmermöbel wandert ins neue Büro, jedoch kommt unser buchefarbene Aquarien-Unterschrank ins Wohnzimmer.
    Jetzt sind wir ziemlich ratlos, welches Holz für die neuen Wohnzimmermöbel geeignet wäre. Noch mehr Buche soll es auf keinen Fall sein und ein bißchen Kontrast zum Boden wäre schön.
    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße
    Silvia

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    da Du bei Deinen alten Anfragen nie eine Reaktion auf die Vorschläge gezeigt hast, bin ich persönlich wenig geneigt, mir hier Gedanken zu machen. Wozu, wenn man sowieso am Ende nie erfährt, was daraus geworden ist?

    Nix für ungut, aber ein klein wenig Eigeninteresse ist auch dabei, wenn ich mir um anderer Leute Wohnproblematik Gedanken mache.

  3. #3
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo!
    Du hast recht, das war nicht okay. Aus den Veränderungen ist damals nichts geworden, aber das hatte andere Gründe (weniger schöne persönliche Gründe, die ich hier im Forum nicht näher darlegen möchte, die aber dazu geführt haben, dass die Wichtigkeit zweier Forenbeiträge sehr in den Hintergrund geraten sind). Aber das ist nun vier Jahre her...
    Ich kann aber nachvollziehen, wenn du nicht antworten möchtest.
    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh.. in diesem Fall kann ich nachvollziehen, wenn man an alles denkt, nur nicht an diese Anfrage hier. Es tut mir leid, dass es so für Dich gekommen ist und vergesse mal ganz schnell mein Gebrummel, das sich u.a. auch aus dem Untertauchen anderer User gespeist hat. Hier verschwinden nämlich die meisten auf Nimmer-wieder-sehen.

    Zu Deiner Frage ...

    Ist Euer Bucheparkett eher rötlich, oder eher ins Gelbe gehend?

    grundsätzlich ist bei beiden Varianten folgendes möglich ..

    - weiß
    - schwarz
    - schwarz-braune Hölzer allgemein
    - Nussbaum
    - Walnuss
    - Zwetschge
    - Teak
    - Eiche (wird im Möbelbereich unterschiedlich behandelt und wirkt damit auch unterschiedlich. Es passen m.E. alle Varianten)
    - Pinie


    Was ich nicht nehmen würde ist Kirsche, Birke, Ahorn, Esche. Diese Hölzer wirken in der Maserung sehr ruhig. Und da Buche auch ein sehr ruhiges Holz ist (nur dezente Maserung), würde ich eher zu einem "lebendigem" Holz tendieren.

    Zu welcher Stilrichtung tendierst Du denn? Soll es eher elegant werden? Eher rustikal gemütlich? Was für Polstermöbelfarbe habt ihr bzw. soll es werden?

  5. #5
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
    Das Bucheparkett ist eher rötlich. Die Möbel sollen eher elegant werden und Nuss/Walnuss klingt dafür sehr gut. Zwetschge sieht im Internet sehr schön aus, aber das muss ich mir mal im Original anschauen. Mal sehen, was mein Mann dazu meint.
    Danke für den Tipp mit der "ruhigen" Maserung! Ich hätte jetzt überwiegend auf die Farbe geschaut. Zum Glück haben wir noch ein bißchen Zeit, da wir erst ab Oktober richtig ins Haus können.

    Unser derzeitiges Sofa ist blau und das soll erstmal mitkommen. Aber da es älter ist und mittefristig ersetzt wird, machen wir davon keine Entscheidungen abhängig. Und welche Farbe das neue Sofa haben wird...keine Ahnnung.

    Silvia

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Mein Favorit wäre Nussbaum oder Walnuss. Zwetsche wäre mir persönlich zu sehr dem Zeitgeschmack unterworfen und auch von der Musterung auf großer Fläche zu unruhig, während speziell Nussbaum ein Klassiker ist.

    Eine Kombination aus Creme/Holz wäre auch möglich.. so wie das hier [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/wohnzimmer/wohnzimmer/kira-system/]KIRA-SYSTEM › Wohnzimmer › Wohnzimmer › Wohnwelten › Musterring International[/url] oder das [url=http://www.musterring.com/de-DE/wohnwelten/wohnzimmer/wohnzimmer/kira-system/]KIRA-SYSTEM › Wohnzimmer › Wohnzimmer › Wohnwelten › Musterring International[/url] (muss ja nicht die gleiche Aufteilung/Gestaltung sein ... mir geht es nur um die Fronten)

    Da die Hölzer ja meist noch bearbeitet werden und dadurch auch unterschiedliche Farbtöne erhalten können, würde ich beim Aussuchen der Möbel ein Stück des Parketts mit nehmen. Wenn ihr keine Reste vom Boden habt, könnt ihr vielleicht ein kurzes Stück von der Sockelleiste mit nehmen. Häufig ist die ja nur aufgesteckt und kann leicht entfernt werden.

    Übrigens hat selbst Ikea Nussbaum im Sortiment. Zwar bei der höherwertigen Serie Stockholm, aber immerhin. Schau mal hier [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60239715/]STOCKHOLM TV-Bank - Nussbaumfurnier - IKEA[/url]. Hier kannst Du die Maserung sehr schön erkennen. Leider sind es aber nur Einzelmöbel ...

    Und schau mal hier.. auf einigen Bildern kannst Du sehen, dass der Klassiker Nussbaum gar nicht langweilig wirken muss und sehr modern kombiniert werden kann. Ich kann mir übrigens auch ein blaues Sofa dazu sehr gut vorstellen.

  7. #7
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo!

    Die Kombination von Nussbaum/Walnuss mit Cremeweiß ist so richtig schön. Ich finde es schwierig, etwas zu finden, was nicht zu sehr dem Zeitgeschmack unterworfen ist. Unsere derzeitigen Buchemöbel sind mittlerweile auch ziemlich "out", aber für´s Büro vollkommen okay.
    Ob´s Reste vom Parkett gibt, weiß ich gar nicht. Aber ein direkter Vergleich der Holzarten ist schon nötig, sonst wirkt es ggf. anders, als man es erwartet hat.
    Ich bin mal gespannt, wie vieoe Möbelgeschäfte mein Mann und ich abklappern müssen, bis wir etwas gefunden haben, was uns beiden gefällt...
    Vielen Dank für Deine Tipps!!!
    Silvia

  8. #8
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo!
    Wir haben uns entschieden...
    Es werden jetzt doch Möbel in (Kern-)Buche. Das Problem ist, dass wir trotz eines großen Wohnzimmers nur wenig Stellfläche haben (große Fensterfront, Aquarium und Ofen) und wir befürchten, dass es "gestückelt" aussieht, wenn wir für die paar Möbel ein anderes Holz nehmen würden. Da Kernbuche ja deutlich mehr Maserung hat als die "normale" Buche, so dass es sicher gut aussehen wird.
    Möbel in Nussbaum/Weiß kommen dann in den Flur.
    Silvia

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    na ja.. ursprünglich hattest Du ja auch geschrieben, dass alle Möbel, mit Ausnahme des Aquariums, aus dem Wohnzimmer raus kommen. Insofern war das auch eine andere Ausgangsbasis als das, was Du nun beschreibst.

    Aber wenn Du schon Kernbuche im Zimmer hast, dann passt das schon.

  10. #10
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Ja, es stimmt, dass wird es ursprünglich anders geplant hatten. Aber wir waren in diversen Mobelläden und haben uns dann doch für Kernbuche entschieden. Die Bedenken, dass es sonst ggf. gestückelt aussieht, kamen erst, als wir nochmal kurz im neuen Haus waren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Kinderzimmer-Möbel???
    By Rita80 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 17:32
  2. Neue Möbel, welche Wandfarbe?
    By lucky84 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 16:46
  3. welche wandfarbe zu weiß/brombeer möbel?
    By xxcarinaxx in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 06:40
  4. Kieferbett - welche Möbel dazu?
    By KTHL in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 15:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •