Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: nähecke im Wohnzimmer

  1. #1
    froschnase ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    3

    Standard nähecke im Wohnzimmer

    Hallo ihr Lieben 😊
    Ich habe ein Problem. Seit Monaten wünsche ich mir eine Nähecke, damit ich meine Nähmaschine nicht permanent auf und abbauen muss. Nun hat mein Mann mir diesen Wunsch erfüllt. Und ich bin todunglücklich. Mein Wohnzimmer wirkt unruhig und nicht mehr gemütlich/liebevoll. Ich bin kein Einrichtungsgenie und mir fehlt da wohl das "Händchen" für. Kann mir jemand Tips geben, wie ich besser hinbekomme?! Meine weißen Möbel möchte ich behalten... ganz lieben Dank und liebe grüße, Ivonne
    ps. Fotos sind in meinem Domizil

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Fröschle, ich würde ja wirklich gerne meinen "Senf" dazu geben, aber irgendwie werde ich aus Deinen beiden Bildern nicht so richtig schlau.

    Was ist denn nun die Nähecke? Wie sieht die Nähecke insgesamt aus? (ich gehe davon aus, dass da irgendwo eine Nähmaschine herum steht) Wie wirkt der Raum als Ganzes?

  3. #3
    Kruemel03 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Fröschle, ich würde ja wirklich gerne meinen "Senf" dazu geben, aber irgendwie werde ich aus Deinen beiden Bildern nicht so richtig schlau.
    @spezialedition: gestern abend oder so waren es noch drei Bilder ;-)
    Zumindest habe ich die "Ecke" schon mal gesehen.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Kruemel03 Beitrag anzeigen
    @spezialedition: gestern abend oder so waren es noch drei Bilder ;-)
    Zumindest habe ich die "Ecke" schon mal gesehen.
    oha.. da drängt sich dann doch gleich die Frage auf .. warum ist dieses Bild nicht mehr da?

    Hat ihr Mann nachgebessert?
    Gab es private Details zu sehen *neugierig Hals reck*?
    war nicht aufgeräumt?
    oder ... oder ... oder

    Es bleibt spannend ;-)

    PS: aber danke für den Hinweis. Ich habe schon ernsthaft an meiner Wahrnehmungsfähigkeit gezweifelt.

  5. #5
    froschnase ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi 😊 also erst hatte ich laut meinem Handy 3 Fotos von der Nähecke im Album (obwohl ich nur 1 hochgeladen habe). Dann hab ich 2 gelöscht.... alle weg 😂. So ich glaube nu is wieder eins in meinem Album. LG ivonne

  6. #6
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass die "Ungemütlichkeit" von der Nähecke kommt. Mich würden in dem wohl doch verhältnismäßig kleinen Raum diese riesen Schränke stören. Von dem Stoffchaos mal abgesehen. Und als richtigen Arbeitsplatz würde ich das ehrlich gesagt gar nicht ansehen. Dazu fehlt mir die tiefe zum arbeiten. Da kannst du ja nicht mal die Füße halbwegs ausstrecken.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    jetzt sind 3 da :-) (dieser Server hier "spinnt" tatsächlich manchmal)

    Erst einmal nur ein paar unsortierte Gedanken/Optionen ...

    Deine Nähecke ist schön geworden. Eigentlich stilsicherer als der Rest des Raumes und deshalb würde ich mich an diesem Stil orientieren und den Rest dem anpassen.

    Viel musst Du m.E. gar nicht machen.

    Was ich nicht richtig erkennen konnte ist, ob Du die Wände komplett in diesem lila/flieder-Ton hast oder ob das 2 Farben sind (auf 2 Fotos wirkt die Wand rotsichtig.. aber das kann auch am Licht liegen)? Falls ja, würde ich nur eine wählen.

    Wenn Du das Flieder behalten möchtest, dann würde ich in der gleichen Farbfamilie (aber dunkler.. kräftiger) Stoff besorgen der für Übergardine + Kissen verwendet werden würde. Gerne in Samt! Das Flieder an der Wand wirkt nämlich auf den Fotos ziemlich kalt.

    Solltest Du Dich für eine neue Wandfarbe entscheiden, dann würde ich eine wärmere Farbe vorziehen.

    So oder so gehören für mich neue Kissen auf das Sofa. Farblich angepasst an die Wandfarbe und gerne etwas kuscheliges. Der Stoff vom Sofa ist ja sehr neutral und "sachlich", da kannst Du problemlos ein Gegengewicht schaffen. Vielleicht noch eine Kuscheldecke in der Farbe der Wand dazu..

    Das Regal neben dem TV würde ich auch etwas "entrümpelt" (weniger Deko wirkt ruhiger) oder aber mit Türen versehen (ich gehe davon aus, dass das ein Billyregal ist für die es NOCH passende Türen geben würde). Vielleicht könntest Du das schöne "schwarz/weiss-Muster" aus der Nähecke als Unterlage für diese Glastüren [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49838045/]BILLY/BILLY MOREBO Bücherregal mit Glastüren - Buchenfurnier, - IKEA[/url] nehmen die man vor besagtem Regal anbringen könnte. Das würde auch noch verbinden. Das muss aber nicht sein. Falls Du von dem Stoff noch zu Hause haben solltest, dann teste doch mal wie dieser Stoff als Übergardine wirken würde.

    So etwas könnte zur aktuellen Wandfarbe und zum Stil des Stoffes aus der Nähecke passen (da ich die Farben aber nur am Monitor sehe.. ohne Garantie, da Farben gerne etwas verfälscht dargestellt werden):
    [url=http://www.depot-online.com/de_de/kissen-blumen-mit-knopfen-violett-ca-30cmx50cm]Kissen Blumen mit Knöpfen violett ca.30cmx50cm[/url]
    [url=http://www.depot-online.com/de_de/kissen-mit-bise-ca-45x45cm-flieder#]Kissen mit Bise ca. 45x45cm, flieder[/url]

    Du könntest übrigens bei den Dekokissen auch nur auf "Schwarz/Weiß" setzen. Immer mit unterschiedlichen Mustern:
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30103233/]STOCKHOLM Kissen - IKEA[/url]
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60262536/]NÄVVIVA Kissen - IKEA[/url]
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70236472/]RYMMA Kissen - IKEA[/url]
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60215074/]HÅLLÖ Kissen - schwarz - IKEA[/url]
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10281269/]TRÅDKLÖVER Kissenbezug - IKEA[/url]
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00281892/]LAPPLJUNG RUTA Kissenbezug - IKEA[/url]
    [url=http://www.depot-online.com/de_de/kissen-mit-bise-ca-45x45cm-altrosa]Kissen mit Bise ca. 45x45cm, altrosa[/url]

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Mariuccia.. die riesigen Schränke sind Billys.. Das geht durchaus. Ich habe die Billys in meinem Büro was ein ehemaliges Kinderzimmer ist.. durch die geringe Tiefe drückt das nicht.

    Und was die Tiefe des Arbeitsplatzes angeht.. das stimmt zwar, aber wenn man eine kleine Wohnung hat muss man mit dem auskommen was man hat, oder?

    Aber eines stimmt.. die Nähecke ist der "ruhigeste" Bereich im Raum und das liegt u.a. daran, dass es ruhige Fronten sind. Unten übrigens mit Stoff, damit man sich beim Sitzen nicht die Füsse anschlägt. Die Arbeitstiefe für die Nähmaschinen dürften aber wirklich relativ gering sein. Wenn ich rechne, dass Billy 28 cm Tiefe hat, dann sind das max. 60 cm (andererseits .. meine Mutter hat jahrelang mit so einer Tiefe genäht und trotzdem ware Wunder gezaubert. Es ist ja auch abhängig davon was man näht.. ein Mantel wäre dort schwierig sauber zu nähen, ein Dekokissen kein Problem.

  9. #9
    froschnase ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Ui 😊 vielen lieben Dank "spezialedition". Das sind tolle Anregungen und so langsam wird's "klarer" vor meinen Augen. Im Herbst möchte ich renovieren (in einem vanilleton), bis dahin muss ich es so hinbekommen. Ja leider ist das Wohnzimmer sehr klein. Das liegt daran das wir einen riesigen Raum hatten, wir dann unseren 3. Sohn bekommen haben und mein Mann kurzer Hand eine Trockenwand eingezogen hat, damit er sein eigenes Zimmer bekommt. Da gebe ich mich gern mit wenig Bein-Freiheit oder geringer Arbeitsplatztiefe am Nähtisch zufrieden 😊.im Gegenteil, Ich fands total süß das mein Mann in diesem kleinen Raum noch versucht hat einen Nähbereich nur für mich einzurichten 💖. Kissen Farbe anpassen, Vorhänge anpassen, noch ein paar Türen dazu kaufen. Vlt. Einen helleren Teppich?!

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    es freut mich, wenn meine Gedanken ein wenig weiter helfen konnten :-).

    Wenn Du allerdings sowieso im Herbst renovieren möchtest, dann würde ich in keinen Teppich investieren. Schade ums Geld, falls der dann doch nicht zur neuen Wand passen sollte. (den alten Teppich kann ich übrigens nicht auf den Bildern erkennen) Ob Du dann einen hellen Teppich wählen sollest wäre m.M. nach auch noch fraglich. Du hast 3 kleine Kinder .. mh.. ist das dann nicht ein ganz klein wenig empfindlich?

    Was die Ikeatüren angeht... Ikea ändert gerade das Weiß für Billy. Falls es also die weißen Türen werden sollten, dann müsstest Du Dich "rann halten".

    Beim Vanille wäre ich übrigens etwas skeptisch. Eigentlich schreit Dein schwarz/weißer-Stoff nach einer kräftigen Farbe. Und das sage ich, obwohl ich der Typ für weiße Wände bin und eher zu hellen Wänden neige.
    Du hast doch jede Menge Stoffe .. die kannst Du als Testmuster nehmen ... an die Wand pinnen und mal schauen welche Farbe als Hintergrund für Deine Billys besser passen würde.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •