Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grosses Haus zu zweit nutzen

  1. #1
    Nadia84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard Grosses Haus zu zweit nutzen

    Hallo liebes Forum

    Ich habe ein etwas spezielles Problem:

    Immer schon hatte ich den Wunsch nach einem Haus. Mein Mann weniger, jedoch haben
    wir nun ein tolles Haus entdeckt und sind auch schon daran, die Finanzierung zu klären.
    Unsere Situation ist so, dass wir keine Kinder haben und beide auch keinen Kinderwunsch verspüren.

    Das Haus hat eine tolle, grosse Küche, ein riesiges Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro + 2 weitere Zimmer. Ausserdem ist der Dachstuhl ausgebaut (riiiiesig! Aber zur Zeit nicht wirklich schön, ein Gebastel).
    Da wir nicht wollen, dass Verwandte Kommentare wie "oh toll, hier habt ihr Platz für Kinderzimmer" oder ähnliches sagen, wollen wir die Zimmer geschickt zu zweit nutzen. Es soll keiner auf die Idee kommen, dass
    wir dieses Haus gekauft haben, um eine Familie zu gründen. Mein Mann ist auf derlei Kommentare allergisch.

    Was würdet ihr mit so viel Platz anstellen? Den Dachstuhl als das nutzen, was er ist, nämlich einen Dachstuhl?
    + 1 Schlafzimmer, 1 Büro, 1 Gästezimmer und 1 Fitnessraum? Habt ihr andere Ideen? Oder lebt ihr auch zu zweit in einem Einfamilienhaus? Was habt ihr mit dem ganzen Platz angestellt?

    vielen Dank für eure Anregungen!

    Liebe Grüsse

    Nadia84

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich würd aus einem Raum einen begehbaren Kleiderschrank machen


    Abgesehen davon: Kinderwunsch kann einen immer noch packen.... Eine entfernte Verwandte hat auch mit Ende 30 letztes Jahr ihr 1. Kind bekommen.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wie groß ist denn "Groß"?

    Wir sind ja schon etwas älter und erwarten garantiert keinen Nachwuchs mehr.Trotzdem haben wir vor wenigen Jahren ein Haus mit ca. 155m² Wohnfläche + Hobbyraum + 3 Keller + Waschküche gekauft.

    Was soll ich sagen?...... Wir nutzen wirklich alles. Das ist wirklich gar kein Problem ;-). Und auf den Hobbyraum (der ist z.Zt. noch Rumpelkammer) freue ich mich auch schon, denn das wird das Bügel-Bastel-Näh-und-Gäste-Zimmer.

    Wir haben im
    EG ein relativ großes Wohnzimmer (das aber auch nur Wohnzimmer ist) + Küche und Esszimmer zusammengelegt (also gemütliche, große Wohnküche) + geräumige Diele + Gäste-WC
    im OG 3 Zimmer + Bad und
    im DG 1 kleines Zimmer + 1 grosses Zimmer + Abstellkammer

    Bei uns könnte im Nachhinein gesehen das WZ etwas kleiner, dafür die Wohnküche noch etwas größer sein weil sich herausgestellt hat, dass sämtlicher Besuch bei uns immer am Esstisch "kleben" bleibt und das WZ im Grunde für uns eher das TV- und Lesezimmer geworden ist.
    Im OG haben wir ein ehemaliges Kinderzimmer als Ankleidezimmer umgenutzt. Ich liebe es!! Auf dieser Etage gibt es dann auch eine geräumige, sonnige Diele, mein kleines Büro (auch ein ehemaliges Kinderzimmer) und eben das Bad.
    Im DG haben wir einen kleinen Raum und einen großen zusammen gelegt (Wandteildurchbruch). Daraus wurde das große Büro mit Besprechungsecke für meinen Mann. Er kann das größere berufsbedingt gut gebrauchen. Bis wir unseren Hobbyraum fertig haben, darf dann der seltene Übernachtungsbesuch dort auch mal auf dem Sofa schlafen.

    Tscha.... bei uns ist jeder Raum genutzt. Und wenn ich noch einen hätte, dann würde daraus eine Bibliothek werden.

    Bei Dir käme also als mögliche Nutzung in Frage: Ankleidezimmer (wäre mir am wichtigsten), Bügel-Näh-Gästezimmer (oder sonstiger Haushaltskram), Bibliothek, TV-Zimmer. Wenn das möglich ist, dann würde ich auf jeder Etage einen Platz für Staubsauger, Putzzeug usw. einplanen - einfach um Wege zu sparen.

  4. #4
    Nadia84 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Also das Haus hat eine Wohnfläche von 185m2. Momentan wohnen wir in einer 105m2-Mietwohnung und haben da auch genug Platz.
    Im Haus hätten wir halt noch ein Zimmer mehr, sowie eben diesen komischen Dachstuhl :-) Bibliothek tönt aber erstmal nicht so schlecht! Das mit dem Kleiderschrank war auch meine Idee, aber das findet mein Mann (noch) unnötig, da wir morgens immer beide um 6 aufstehen. Und schliesslich sei das Schlafzimmer ja nur mit Bett und Nachttisch halb leer...

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ah pah. Dein Mann hat keine Ahnung ... da ist gar nichts unnötig ;-). Denn, in diesem Zimmer kann man auch problemlos die Kleider mal über dem Stuhl liegen lassen ohne dass das Haus gleich unordentlich aussieht. Oder seit Ihr immer so diszipliniert, dass Ihr immer alles gleich weg räumt wenn Ihr Euch auszieht? Selbst mein Mann findest es klasse. Ich würde nur darauf verzichten, wenn jeder nur ca. 1m Kleiderschrankbreite benötigt (solche Leute soll es ja auch geben :-) ). Ich habe übrigens in diesem Raum auch meine Schuhe.

    Den Dachbereich .. mh.. da könnte man die Bibliothek einrichten und vielleicht noch ein gemütliches Sofa dazu, was man als Gästebett umfunktionieren kann. Im DG ein Bügelzimmer einrichten fände ich jetzt nicht optimal.

    Ach .. und ins Schlafzimmer kann man auch eine gemütliche Sitzecke stellen, oder Regale, oder TV. (ich habe da ja noch einen Schrank stehen in dem dann Bettwäsche, Tischwäsche, Handtücher usw. lagern)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Küche- wie optimal nutzen?
    By Anevor in forum Küche
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 14:02
  2. Türnische wie nutzen
    By Klarale in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 01:13
  3. 30 m² Studentenwohnung effektiv nutzen - wie?
    By hasenherz in forum Wohnen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:35
  4. Offenes Eckregal gestalten/nutzen
    By Lucy1987 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:07
  5. Altes für Neues nutzen ;)
    By melohe in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •