Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kondenswasser an Fenstern

  1. #11
    schecki Gast

    Standard

    - Die Wohnung nicht auskühlen lassen
    - Lüften: Schneller Luftaustausch ist besser
    - Luftzirkulation: Sessel und Schränke sollten nicht zu dicht an den Wänden stehen (mind. 10 cm Abstand), damit die Luft gut zirkulieren kann.
    - Wäsche: nicht in der Wohnung trocknen lassen, da so die Luft zu feucht wird. Lieber Keller oder Trockenboden nutzen.
    - Dampf ablassen: Nach dem Duschen oder Kochen die Fenster weit öffnen, damit die Dampfschwaden möglichst schnell verschwinden. Denn vor allem in Bad und Küche setzt sich der Schimmel sehr schnell in den Fliesenfugen.
    - Kontrollieren: Ein Hygrometer misst die Luftfeuchtigkeit. Sie sollte nicht mehr als 60 Prozent betragen.
    - Bei Räumen die nicht beheizt werden die Türen geschlossen halten

  2. #12
    schecki Gast

    Standard

    Aber einmal am Tag ist definitiv zu wenig. Wenn Du den ganzen Tag nicht da bist, dann lüfte Abends nochmal genauso. Ein wenig Kondenswasser ist aber in Schlafräumen auch normal!

  3. #13
    ZweiZimmerKuecheBad ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich hab doch geschrieben, dass ich morgens und abends lüfte!

    Die Tipps aus deinem vorherigen Beitrag sind mir alle bekannt. Mein Hygrometer auf dem Bild im ersten Beitrag zeigt 34%.
    Und es handelt sich eben nicht nur um ein bisschen Kondenswasser im Schlafzimmer.

  4. #14
    schecki Gast

    Standard

    Vielleicht findest Du hier was darüber:
    http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/23343$.cfm

  5. #15
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Das ist nur über fachwerkhäuser schecki.

    Lieber stelle ich acht Ventilatoren ans Fenster, als dass mir die Brühe runterläuft.
    Es geht darum, dass Wände nicht atmen können, wenn sie mit Fliesen bis unter die Decke gefliest sind oder mit dicker Vinyltapete behängt werden.

  6. #16
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Es kommt darauf an wie der Wandaufbau ist. Ist das Bad an einer Nordwand etc.

    Ich muss ehrlich sagen ...ich hatte es noch nie. Aber wie man anhand von Internetforen sieht, seid ihr keine Einzelfälle. Ich würde mir einen Sachverständigen leisten, schon alleine um zu beweisen, dass es nicht meine Schuld ist und mir eine Mietminderung zusteht.
    Geändert von longislandbeachhouse (12.01.2009 um 00:07 Uhr)

  7. #17
    schecki Gast

    Standard

    Hallo zweiZimmerKuecheBad,
    bei uns gibt es die Pinguine für Bautrockenlegung....ja ich weis...die Luftfeuchtigkeit ist normal. Die haben aber Ihre Ausbildung über solche Dinge abgeschlossen und wissen bestimmt besser bescheid. Vielleicht können Sie Dir am Telefon was darüber sagen und Dir mit diesem Problem helfen
    [url]http://www.pinguin-system.de/pinguin-system.de/index.php[/url]
    Geändert von schecki (12.01.2009 um 10:14 Uhr)

  8. #18
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    hallo es kommt auch nicht nur aufs lüften an sondern auch aufs infentar grünpflanzen möbelbeschaffenheit

  9. #19
    ZweiZimmerKuecheBad ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Wirklich eine Lösung hab ich jetzt zwar noch nicht, aber es soll ja diese Woche wärmer werden ;-)

    Im Wohnzimmer und Schlafzimmer habe ich heute auch nur noch sehr wenig Probleme (hatte ja heute tagsüber Plusgrade draußen). Ich weiß, die Ursache ist dadurch natürlich nicht beseitigt....

    Mal sehen, vielleicht kann ich demnächst mal die Wärmebildkamera aus der Firma ausleihen und mir das ganze mal im Infrarotbereich genauer ansehen ;-)

  10. #20
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Das ist eine sehr gute Idee.
    Viel Glück.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 13:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •