Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welche Gardine für 3m Fensterfront?

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    43

    Standard Welche Gardine für 3m Fensterfront?

    Auch wir ziehen im nächsten Monat um. Und nachdem ich für unsere jetzige Wohnung die perfekten Gardinen gefunden habe, ziehen wir jetzt natürlich um und für die neuen Fenster sind die Gardinen einfach "zu wenig".


    Das neue Fenster sieht so aus, wie im Anhang (hab leider nur das eine Bild). Die Wand direkt am Fenster wird weiß sein, die Farben im Raum generell weiß/pink/lila

    Ich hab die Wahl zwischen normalen Schlaufenschals mit Vorhangstange oder Schiebegardinen mit den Schienen überm Fenster.

    Aber ich finde absolut nichts.

    Habt ihr Ideen für mich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Paulii
    Paulii ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Hi!
    Ich würde die Schiebegardinen bevorzugen.

  3. #3
    Sanni13 Gast

    Standard

    Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit eine Wohnung mit einem ähnlichen Fenster angesehen und mir Gedanken über die "Fensterbekleidung" gemacht. Was ich auf deinem Foto nicht wirklich erkennen kann, ist, inwieweit das Zimmer von außen einsehbar ist und ich natürlich nicht wissen kann, wie eine entsprechende Einsicht euch stören würde. Falls wenig, würden einfach seitliche Schals ausreichen - je nach finanzieller Situation oder auch später dazu vielleicht Plissées?! Ansonsten, wenn ihr es eher gern blickdicht hättet, würde ich auch zu Schiebevorhängen tendieren. Gibt es bei Ikea oder auch online ;-)

  4. #4
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhuchen!

    Plissées finde ich persönlich bei so großen Fenstern nicht ganz so schön.

    Ich würde zu den Schiebegardinen tendieren, und diese den größten Teil des Fensters verdecken lassen. Denn: Der Heizkörper ist ja furchtbar!!! (bin ein totaler Heizkörper-Fan, das Thema hatten wir schonmal )

    Ne, im ernst, ich finde Schiebegardinen zum einen wirklich schöner und gestaltungsfreundlicher als Schlaufenschals, und zum anderen würde mir dieser riesige, hässliche Heizkörper ein totaler Dorn im Auge sein. Also müsste dann wohl etwas her, das diesen verdeckt.

    Wie wäre es, wenn Du Dich wirklich nicht entscheiden kannst, eine Kombination aus Schiebegardine und Schlaufenschal zu wählen? Schiebegardinen als Gardine, und auf eine zusätzliche Schiene den Schlaufenschal? So dass dieser quasi über den Schiebedingern hängt und auch noch zugezogen werden kann. Wirkt etwas lockerer und verspielter als nur Schiebegardinen, aber strukturierter und ordentlicher als nur Schlaufenschals.

    Liebe Grüße
    Inga

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke erstmal für eure Tipps!

    Ich hab jetzt an meinem Fenster zwei Schlaufenschals außen und in der Mitte des Fensters hängen dann zwei Stoffherzen. Meint ihr es würde gut aussehen wenn ich 3 Schiebegardienen Paare vors Fenster machen würde und dann in die Zwischenräume immer ein Stoffherz hängen würde?!

    Vor dem Fenster ist ein Supermarkt und es ist nur 1.OG, also man kann schon recht gut reinsehen und da eine Freundin direkt gegenüber und meine Eltern schräg gegenüber wohnen, hätte ich schon lieber was wo nicht jeder reinschauen kann

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    43

    Standard

    Achso, von dem Heizkörper wird man nicht allzu viel sehen, das Sofa kommt direkt neben das Fenster und steht größtenteils vor der Heizung und den Rest verdeckt dann das Gehege der Meerschweinchen.

  7. #7
    Sanni13 Gast

    Standard

    Hm, wie meist alles hier im Forum ist es natürlich in gewissem Maße Geschmackssache. Ich finde, Schals und Plissées passen besser zusammen (so hatte ich es mal) als Schals und Schiebegardinen ;-) Wobei die Stoffherzen wahrscheinlich auch nicht sehr viel Sichtschutz bieten...

  8. #8
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Grundsätzlich ist ja alles immer Geschmackssache! Ich glaube auch, dass es hier ja auch darum geht, sich überhaupt erst mal Anregungen zu holen.

    Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dreimal Stoffherzen und dreimal zwei Schiebegardinen. Das wirkt gedanklich so "streifig". Dann eher wohl Schiebegardinen, und diese nicht ganz das Fenster verdecken lassen, in der Mitte etwas frei lassen, und die drei Stoffherzen auf unterschiedlichen Höhen nebeneinander dazwischen hängen.

    Ich muss aber nun auch sagen, wenn Dir so viele Leute reinschauen können, würde ich das mit den Plisees nochmal überdenken, ob das nicht vielleicht doch die schönste Lösung sein könnte. Damit hast Du wenigstens die Möglichkeit, es je nach Bedarf so richtig blickdicht zu machen. Das ist ja bei anderen Gardinen immer nur schwer zu bewerkstelligen.

    Liebe Grüße
    Inga

  9. #9
    Sanni13 Gast

    Standard

    ... wobei das Fenster in der Mitte mir ziemlich breit erscheint... wäre in Bezug auf Plisées vielleicht ein Sondermaß?! und dem entsprechend teuer ;-( Ich habe momentan einfache Raffrollos (in der Art der Scheibengardinen) und wie ich festgestellt habe, sind sie von außen auch sehr blickdicht. Ich lade demnächst Fotos in meinem Domizil hoch...

  10. #10
    DineB ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich finde Plissées und Schals ebenfalls besser. Die Plissées sind variabel, heißt, du müsstest sie nicht komplett zu machen, sondern nur so weit, dass keiner mehr reinschauen kann. Hättest aber dann noch genug Licht im Raum.
    Klar kann man jetzt argumentieren, dass man stattdessen Gardinen aus leichtem Stoff wählen kann, die lichtdurchlässig sind. Ist eben alles eine Sache des Gefallens.
    Bei der Schiebegardine wäre bei dir das Problem, dass du die nie komplett wegschieben kannst, also ein Fenster wäre dadurch immer verdeckt. Weißt du, wie ich meine?

    edit: Ich habe gerade noch einmal das Foto angeschaut. Wenn du die Schienen erweiterst, also bis nach ganz außen legst, könnte man die Gardinen dahin schieben und sie wären nicht mehr von den Fenstern. Allerdings wirken Schiebegardinen nicht so, wenn etwas, wie in deinem Fall die Couch, davor steht.
    Geändert von DineB (16.01.2012 um 15:27 Uhr) Grund: Überarbeitet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gardine aufbauschen
    By beth in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 21:06
  2. Welche Gardine für Altbaufenster?
    By Bommelinchen in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:54
  3. Suche Gardine und Kissenhüllen
    By MariaKeks in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:24
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:22
  5. Gardine und Wandfarbe für Küche ?????
    By emily in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 07:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •