Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fenstergestaltung im Wohnzimmer

  1. #1
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard Fenstergestaltung im Wohnzimmer

    Hallo Ihr lieben Kreativen,

    seit zwei Wochen grübele ich jetzt über ein Thema, das ich gerne schon im Vorfeld zu unserem Umzug nächsten Monat geregelt hätte und komme nicht weiter...

    Ausgangssituation:

    Wohn- und Esszimmer gehen mittels einer breiten Schiebetür ineinander über. In beiden Zimmern sind identische "Fenster mit Balkontür" mit je ca. 3 m Breite. Unterhalb der Fenster sind die üblichen Heizkörper. Seitens des Vermieters sind diese - wie nennt man das? - an der Decke befestigten Gardinenschienen mit 2 oder drei (?) Läufen, wie man das in den 80igern eben so hatte. Leider müssen wir mit diesen Gegebenheiten auch (erstmal...) leben. Ach so, und braune Fensterrahmen...

    Beide Fenster sollten also identisch dekoriert werden. Direkte Blicke vom Nachbarn gegenüber mögen wir nicht so...

    Noch zur Einrichtung: Weiße Wände, bräunliche Fliesen am Boden, ein Möbelmix aus antik/dunkel und modern Glas/Leder. Und in einem der beiden Räume ein dunkelgrüner Kachelofen.

    Raffrollos lassen für mich zuviel Blick auf das Fenster nebst Rahmen selbst, allzu modern widerspricht der Einrichtung und ich darf nicht vergessen, dass ganz oben diese ollen Gardinenschienen sind...

    Jetzt dachte ich schon an ganz normale Voile-Stores bis zum Boden, Dekoschals in dezentem Creme o.ä. und an die Fenster/Balkontür direkt noch Plissees zwecks Blicken von außen am Abend (wenn man nicht gleich mit den Rolläden die Schotten dicht machen will).

    Aber irgendwie kommt mir das so grässlich hatte-meine-Oma-schon-so-mäßig vor.

    Ich weiß, dass das jetzt ohne Bild nicht ganz so einfach ist... Trotzdem hoffe ich, dass Ihr vielleicht ein paar Anregungen parat habt.

    Ich würde halt gerne gleich zum Einzug diese beiden Fenster geregelt haben, damit wir abends nicht mit ganz nackten Fenstern dasitzen.

    LG
    Julchen

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Meines Wissens passen die Röllchen von Schiebegardinen auch in diese Vorhangschienen.....ihr müsstet halt die "Bremsen" woanders hinsetzen....dies nur so als Gedankenspiel....
    Beste Grüße aus der Sternenwarte

  3. #3
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Ja, Sternekoch, da hast Du wohl Recht mit der Aufhängung. Zumindest sieht es überall, wo ich mir Schiebegardinen im Web angeschaut habe, so aus, als kämen sie auch mit so einer "herkömmlichen" Gardinenschiene an der Decke zurecht.

    Allerdings finde ich, dass Schiebegardinen an einer richtigen Terassen-Fensterfront, wo auch das Fenster selbst bis zum Boden geht, richtig klasse aussehen. Bei der Kombination mit oben Fenster und unten Heizkörper weiß ich nicht so recht... Und halbhohe Varianten sehen grauselig aus. Wobei ich die Aufteilung Gardine vor der Balkontür lang und vorm Fester kurz auch in der Version "normale" Gardine nicht mag.

  4. #4
    Benutzerbild von Engelzauber
    Engelzauber ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    100

    Standard

    Ha Julia... willkommen im Club. In meiner neuen Whg. sind auch so schreckliche Schienen an der Holzdecke. Ich kann von der Vormieterin schon diese Röllchendinger übernehmen, wo man Schlaufenvorhänge reinmachen kann. Diese Dinger sind wohl nicht ganz günstig, also bin ich froh, dass sie mir die dran lässt.

  5. #5
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Guten Morgen Marion.

    Röllchendinger, wo man Schlaufenvorhänge reinmachen kann?

    Da muss ich mich im Baumarkt mal schlau machen.

    Ich hoffe ja, dass wir mittelfristig den Vermieter dazu bringen können, uns zu erlauben, dass wir so ein paar Dinge in der Wohnung auf einen zeitgemäßeren Level zu bringen, aber erstmal machen wir brav Männchen und fügen uns in unser Schicksal. Und zu diesem Schicksal gehören eben diese dämlichen Gardinenschienen...

    Naja, dafür ist das Bad top ausgestattet und die Küche nagelneu. Vielleicht ist das langfristig einfacher, als wenn tolle Fenster und Türen da wären, aber ein türkisgrünes Bad und eine rustikale Küchenfront inkl. Geräte von 1980...

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    die Dinger sehen dann [URL="http://ecx.images-amazon.com/images/I/21jaxoVSs4L.jpg"]SO[/URL] oder so ähnlich aus....gibt es eigentlich inzwischen in jedem Baumarkt....

  7. #7
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Ikea hat die auch -Einhänger für Schlaufenvorhänge-.

    Schön kann ich mir auch Stores aus Ausbrennerstoff vorstellen. In sich gemustert eine Farbe. Weiß oder creme wie du schon gesagt hast.
    Geschlossen sind sie zwar nicht unbedingt blickdicht, ich denke allerdings durch die Musterung ist der Einblick durchbrochen.

    LG Felicitas
    Geändert von Felicitas (26.10.2011 um 16:15 Uhr)

  8. #8
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich denke, ich nehme mir die Tage mal ein bißchen Zeit im Baumarkt. Da werde ich diese Dinge schon finden. Vor allem, da ich jetzt dank Sternekoch weiß, wie sie in etwa aussehen.

    Ausbrenner klingt auch nicht schlecht.

    Am liebsten würde ich ja die Gardinenfrage als letztes lösen, wenn die Einrichtung soweit steht. Aber mein Mann wiederum hätte am ebenso liebsten gleich für die ersten Abende im neuen Wohnzimmer etwas anderes, als den Blick auf's kahle Fenster. Aber, wenn ich bedenke, dass es ja mit Aussuchen allein nicht getan ist, sondern das, was wir aussuchen vielleicht auch erst genäht werden muss (ich gestehe, ich bin zu deppert, aber meine Mama kann ), dauert es ja dann doch ne Weile bis alles dort hängt, wo es hinsoll.

    Danke Euch erstmal für dieTipp.

  9. #9
    katka68 Gast

    Standard

    also ich habe die Erfahrung gemacht...dass nicht alle Einhänger oder diese Häckchen....in alle Schienensysteme passen...bei Ikea gibt's die Dinger auf alle Fälle...hatte ich erst Kürzlich in der HAND::dann gibts die auch im Baumarkt und in den Möbelhäusern,aber sie sehen nicht alle gleich aus....also aufgepasst.!!!...

  10. #10
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Uppppsss...

    Danke für den Tipp, Katka! Bei meinem Talent hätte ich bestimmt erstmal das Falsche angeschleppt...

    Wir werden übermorgen nochmal in der neuen Wohnung alles vermessen und dann werde ich auch sehr genau auf die vorhandene Gardinenschiene achten.

    Vielleicht entführe ich meinen Angetrauten danach zu dem von mir entdeckten "Jugo" gleich um die Ecke, füttere ihn mit seiner heissgeliebten Pljeskavica und nutze dann die Stunde der Schwäche ob solcher kulinarischen Genüsse, um ihn zu becircen, das Projekt doch noch etwas zurückzustellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche Ideen für neue Fenstergestaltung
    By mutarre in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 18:59
  2. Fenstergestaltung
    By maliti in forum Essen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:01

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •