Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: pendeln für mehr Lebensqualität

  1. #1
    Benutzerbild von ShabbyGarden
    ShabbyGarden ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    7

    Standard pendeln für mehr Lebensqualität

    wir könnten ein haus mit großem garten für den gleichen preis, den wir jetzt für die wohnung bezahlen mieten

    vorteil wären: ein 2. kinderzimmer, superschöner garten, schuppen, keller

    nachteil: ca halbe stunde weg von der schule (jetzt fahren wir ein paar minuten) und dann hätte ich nochmals gute 20min in die arbeit.

    sprich: das haus liegt eher in einer dörflichen gegend.

    würdet ihr für mehr lebensqualität (vorallem für die kinder) diesen zustätzlichen weg in kauf nehmen? wir müßten dafür mehr zeit/sprit opfern.

    die jetztige wohnung liegt mitten im grünen (aber am stadtrand), hat anschließend einen wald. aber nur ein kinderzimmer (wir haben 2 kids) und es fehlt irgendwie die privatsphäre zwecks nachbarn.

    wie weit pendelt ihr? (km/zeitmäßig)

    lg

  2. #2
    katka68 Gast

    Standard

    schwer so als Aussenstehender zu bewerten...ich würde an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören....
    Wie alt sind denn die Kinder....???Gibt es keinen Bus bis zur Schule???Wann müsstet ihr den so täglich aus dem Haus???
    Also mein Sohn braucht auch jeden Tag ne halbe Stunde in die Schule...und es geht sehr gut...hat aber auch den Bus direkt vor der Nase...und demnächst ein Mofa...aber er ist ja auch schon 17.


    ein schönes ruhiges Lebensumfeld mit Garten....ich glaube ...ich würde es tun...gibt es in dem Dorf Nachbarskinder oder Gleichaltrige,mit denen sie dann unter Umständen spielen könnten??Auch so ne wichtige Frage...

    setzt euch im Familienrad alle zusammen...das wird schon...ich drücke dir die Daumen...
    L.G.

  3. #3
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich fahre jeden Tag 30 km (ein Weg!) zur Arbeit.
    Mein Menne sogar 70 km!
    Wir brauchen beide für eine Strecke ungefähr eine Stunde.
    (Ich etwas weniger, menne etwas mehr)

    Hätten wir uns eine Wohnung zwischen unseren Arbeitsorten gesucht,
    hätte wir beine nur ca. 15 km.

    Ich wollte allerdings nicht von meinem Heimatort weg ziehen.
    Wir wohnen sehr ländlich und unser Häuschen (das wir vor 3 Jahren gekauft haben) war spottbillig.
    Zwischen den Städten in denen wir arbeiten, wäre an Eigentum nicht zu denken gewesen.

    Wir haben zwar keine Kinder, aber ich kenne es von mir selbst, als ich früher
    mal eine Berufsschule außerhalb besucht hab.....
    Ich bin teilweise mit Bus und Zug zur Schule gefahren.
    Glücklicherweise bekam ich mit 18 ******schein und Auto von meinen Eltern gesponsert.
    Ohne Auto ist man bei uns echt aufgeschmissen.
    (Merke ich ja schon wenn eines von unseren Autos mal defekt ist.)

    Ist schön übel was an Fahrtzeit draufgeht. Und die Spritpreise erst...
    Aber das ist der "Luxus" den wir uns gönnen.

    Ich fahre jetzt schon seit knapp 10 Jahren so weit zur Arbeit.....
    Menne seit ca. 8 Jahren......
    Bisher kommen wir noch ganz gut klar damit.....
    Klar.... wenn´s sich mal wieder staut dann nervt´s schon gewaltig.
    Aber ich würd´s wieder so machen.

  4. #4
    Benutzerbild von edenrose
    edenrose ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Also ich bin früher eine Stunde einfache Fahrt gependelt, das war schon etwas heftig. War auch ausschließlich Autobahn, das würde ich nicht mehr machen. Aber über Land bzw. Bundesstraße oder auch öffentliche Verkehrsmittel, da finde ich alles bis 50 min. absolut in Ordnung. Für die Kinder ist es natürlich, solange sie kleiner sind, im ländlichen Raum paradiesisch, und es klingt ja nicht so, als würdet ihr in die absolute Pampas ziehen. Als Mutter sage ich, dass ein Garten wirklich vieles erleichtert. Ich finde es großartig, die Kinder spielen lassen zu können, ohne dass man sich ständig Gedanken über Autos etc. machen muss. Also ich würd's tun, aber ihr müsst wahrscheinlich tatsächlich eure Bäuche befragen :-)) . An sich glaube ich, dass wenn einem eine Gelegenheit so ins Gesicht springt, dann macht es auch Sinn, sie am Schopf zu greifen...
    Liebe Grüße

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Der andere Blick:
    Wir haben die "Landeier" in meiner Klasse immer etwas bemitleidet. Mussten Stunden früher aufstehen, waren Stunden später zuhause, wenn was ausserplanmäßiges war konnten sie nicht, weil kein Bus mehr fuhr, Geburtstage waren schwierig, mal eben gemeinsam Hausaufgaben machen auch...mittags mal gemeinsam durch die Läden ziehen..immer waren sie angewiesen auf andere....
    In meinem Viertel waren wir viele Kinder/Jugendliche und haben viel zusammen unternommen.
    Klar heute ist alles anders, mensch trifft sich im Fratzenbuch oder SchülerVZ...nur ersetzt das eben nicht die direkte Auseinandersetzung mit anderen.
    Insofern würde ich stark darauf achten, dass die Kinder nicht zu sehr unter dem Umzug leiden müssen, manches was für Kinder gut sein soll ist es letzendlich vielleicht gar nicht.

    Dies war jetzt einfach aus dem Bauch heraus geschrieben und wenn das Leben mit Kindern ohnehin schon bedeutet vieles organisieren und in Zeitpläne stopfen zu müssen, sollte dieses nicht überhand nehmen und mensch nicht hinterher als FahrdienstleiterIn dastehen.....

    Ich bin aber auch Stadtmensch

  6. #6
    Benutzerbild von edenrose
    edenrose ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    ...da gebe ich dir absolut Recht, die Kinder und späteren Jugendlichen sollten auf jeden Fall eigenstândig irgendwohin kommen können, also öffentliche Verkehrsmittel in unmittelbarer Nähe sind ein absolutes Muss, sonst fährt man sich den Wolf... Am besten also hübsche Kleinstadt mit viel Grün und allen Schultypen, und in S- Bahn- Einzugsbereich zur größeren Stadt ( Fahrzeit 10 Min.) so haben wir's :-)).Damit ist allen gedient.

  7. #7
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi, ic bin noch nie gependelt, also kann ich wirklich nix dazu sagen, was ich aber festgestellt habe, auch un einem super strukturschwachen gebiete wo ich jetzt wohne, schultransfer ist nicht das problem, in den kindergärten bilden die eltern oft fhrgemeinschaften, also uch kein problem, wenn die kids lter werden,
    und die disco besuche stehen an, biste eh das taxi, es sei denn, es gibt discobusse die pendeln, dnn die discos sind meistens eh auf der grünen wiese, entweder abe ich meinen sohn selbst abgeholt oder ber er wusste wo geld lag das er mit dem taxi heimkommen konnte, das war mir lieber, als das er mit leuten fuhr die entweder rasten wie jeck oder drogen /alkohol konsumierten, erfahrungsgemß können sich kinder eher anpassen, als erwachsene und 2 kinderzimmer sind auch nicht von der hand zu weisen, mache doch einfach mal ne positiv/negativ liste im familienrat, mit allen faktoren wie sprit autoverschleiß, etc. vielleicht hilft das bei der entscheidung, wünsche viel glück

  8. #8
    Benutzerbild von ShabbyGarden
    ShabbyGarden ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    danke für eure antworten und verschiedenen ansichtsweisen.

    in der stadt in der wir leben, bin ich geboren und aufgewachsen. die ganze familie wohnt hier (was auch babysittertechnisch sehr praktisch ist *g*). meine kids sind 6 und 7. alle schulfreunde wohnen in der stadt.

    die kids können (noch) nicht öffentlich fahren. sie müßten paar mal umsteigen. später mal kein thema, jetzt bestimmt noch nicht in dem alter.

    der vorteil von dem haus wäre, daß es ein haus zum mieten ist. sollte es und dort wirklich nicht mehr gefallen, oder die pendlerei nicht akzeptabel sein, wären wir nicht wirklich gebunden. die wohnung, die wir jetzt haben, hat eine traumhafte lage und ist für unsere gegend relativ günstig, weil wir die wohnung selbst renoviert haben.

    in dieser gegend kosten die miethäuser das doppelte bzw sind mit so einem traumhaften garten gar nicht zu bekommen.

    ene mene mu... ach es ist so schwer...

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Was sagen denn deine Kids?
    Habt ihr schon mal alle zusammen gesessen und das für und wider debattiert?
    Beste Grüße aus der Sternenwarte

  10. #10
    Benutzerbild von ShabbyGarden
    ShabbyGarden ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    die kids wären dafür: jede hätte ihr eigenes zimmer (jetzt pickens in einem zimmer aufeinander-und sie werden auch größer). und der eigene garten fasziniert sie...1300qm grün gegen 4 qm balkon - wobei wir jetzt angrenzend einen wald, eine große wiese und einen bach haben. aber da sind halt auch immer fremde leute.
    der garten ist traumhaft...sehr viel baumbestand, alles grün. platz für ein eigens (quick)pool, kinderpartys, grillerei...im garten liegen ohne daß dich der nachbar husten hört

    die kehrtseite: lange wege in die schule, lange wege in die arbeit. ich hab auch spätdienste - wo ich erst um 22.h nachhause komm (dann wirds noch später)...zeitiger aufstehen, mehr spritverbrauch, familie nicht in unmittelbarer nähe

    ja wir haben schon alle vor und nachteile besprochen...nächste woche fahren wir nochmals hin und schauen alles nochmals genau an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Ideen für mehr platz ???
    By Topotec in forum Kinderzimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 18:47

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •