Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachtspeicherofen verbauen

  1. #1
    Sissymausie ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    11

    Standard Nachtspeicherofen verbauen

    Hallo Ihr Lieben,

    sorry für die blöde Überschrift ;-)

    Wir haben eigentlich ein recht schönes Wohnzimmer, leider stört mich der Blick auf den Nachtspeicherofen total!

    Habt ihr vllt. eine Idee? Wir haben im Wohnzimmer eine Fensterfront und der Ofen steht auch direkt unter dem Fensterbrett!

    Ich habe mir schon überlegt eine Art Bank davor zu bauen natürlich schon mit Luftlöchern etc.

    Aber so eine richtige Idee, habe ich dann doch nicht!

    Ich weiß auch nicht ob das dann nicht die ganze Wärme wegnimmt, wenn man den Ofen so einbaut?!

    Habt ihr vllt. eine Idee? Wäre super :-))

    Vielen Dank schon mal :-))

    Sissy

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Es nimmt auf jeden Fall etwas von der (teuren) Wärme weg.
    Wenn Du es trotzdem machen möchtest, musst Du darauf achten, das die Luft zirkulieren kann. Also oben und unten Luft ist.

  3. #3
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    morgen sissy, das problem mit den scheißen dingern kenne ich, ätzend, gut damals hat mich das heizen mit den dingern nix gekostet trotzdem, habe ich die dinger gehasst, im baumarkt holzhandel gibt es doch fertige "bretter" für balkone, wenn du die passend zur einrichtung streichen würdest mit querlatten verbindest und ein u bildest, dann kannste die dinger davorstellen hast aber immer noch die möglichkeit den heizkörper zu reinigen, oder wenn du es lieber romantisch magst wie wre es mit einer gebogenen-an beiden seiten, duschvorhangstange oä die dur rechts uns lins unterm fenster festigst und dekostoff voile würde ich nehmen und dann farb. auf deine einrichtung abgestimmt entsprechend zuschneidest, oben einen tunnel für den stangendurchzug nähst, unten und die seiten nur kurz umsäumen und schon hast du ein röckchen dem teil genäht, hierbei hast du den vorteil, das der stoff schnell ausgewchselt ist wenn du die deko mal änderst lg therese

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Wenn es eure Wohnung ist, oder ihr euch mit dem Vermieter über irgendeine Form der Kostenteilung einigen könntet wäre eine [URL="http://www.wohlfuehlwaerme.de/1-0-Natursteinheizung-Marmorheizung-Infrarotheizung-Stromheizung-.html"]Natursteinheizung[/URL] vielleicht die Alternative.
    Den Nachtspeicherofen, der ohnehin eine geringe Energieeffizienz, hat zu umbauen kommt euch auf Dauer womöglich teurer.
    Für einen geeigneten Tipp zum umbauen fehlt mir leider die Ansicht....
    Beste Grüße Axel

  5. #5
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    die natursteinheizungen haben soweit ich informiert bin, keine so hohe heizleistung, sind verdammt schwer, und nehmen viel stellflche fort, als wir uns damals ber die teile informiert haben wurde uns davon abgeraten, weil die dinger auch ber keinen ventilator verfgen, der dem raum ne gewisse wohlfhlwärmegibt
    damals war der anschaffungspreis auch sehr hoch, demzufolge der kosten nutzen faktor gleich null, soweit meine informationen,

  6. #6
    Sissymausie ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    taaaaaaausend Dank für eure Tipps! Ich habe mich dazu entschieden, den Ofen einfach zu verschieben!
    Einfach ;-) Mal sehen ob das so einfach klappt und dann könnte ich ihn recht gut hinter unsere Sitzgruppe "verstecken"!!!!
    Ich hoffe das wir endlich mal soweit alles fertig bekommen das ich auch mal Bilder einstellen kann ;-)
    Liebe Grüße

  7. #7
    Benutzerbild von Charlymann
    Charlymann ist offline Mieter
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    wir haben auch noch zum Teil Nachtspeicheröfen...
    zwei davon haben wir ausgebaut und mit Infrarot Heizungen ersetzt.
    Vorteil: man heizt nur dann wenn man es auch wirklich braucht - verschwendet nicht unnötig energie ( durch thermostate). Die Heizungen gibt es auch als Bilder ( Motiv kann man selbst wählen) die somit im Raum nicht auffallen, oder auch als Spiegel, Tafel - Kugeln und und und...
    Ausserdem ist es eine schönere Wärme ( ähnlich Kamin).
    Und sie ist NUR 1,5 cm tief.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •