Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Blogs Studentenwohnungen

  1. #1
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard Blogs Studentenwohnungen

    Hallo,

    kennt ihr Seiten mit Einrichtungsbeispielen für Studentenwohnungen?
    Auf Apartment Therapy finde ich diesen Small Cool Contest nicht bzw. nur Wohnungen, die das Studentenbudget wohl ein bisschen übersteigen.

    Es gibt doch bestimmt Blogs, wo man sich ein paar Einrichtungsanregungen holen kann, also falls ihr eine Idee habt, her damit!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Dabei hat die die Katze im zunächst angefangenen Thread extra nochmal einen Link auf die ganz kleinen Wohnungen gelegt.....vielleicht gibt dir ja diese [URL="http://www.ikeahackers.net/"]Seite[/URL] was....

  3. #3
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Um das studentische Budget nicht überzustrapazieren und trotzdem stilvoll die Wohnung einzurichten, kann ich Ebay nur empfehlen. Die meisten meiner Möbel stammen daher und wurden ggf. noch mit Farbe verschönert.
    Außerdem lassen sich Möbel, die man bereits hat, oft mit einer Portion Phantasie und Farbe überraschend umarbeiten.

    Wenn das Geld nicht reicht, um alle Wohnvorstellungen sofort umzusetzen, kann ich nur Geduld empfehlen. Ich sammle mangels finanzieller Mittel schon über Jahre hinweg Dinge für meine Wohnung zusammen, die ich mag. Es ist hier und da natürlich nervig, sich mit Provisorien zu behelfen, aber man wird auch zunehmend kreativ.

    Hier nochmal für Dich der small-cool-link:
    [url=http://community.apartmenttherapy.com/contests/smallcool/2011/entries]Small Cool 2011 | Apartment Therapy[/url]
    (Hier gibt es sogar zu jeder Wohnung eine Skizze vom Grundriss.)

    Da sind einige Wohnungen dabei, die wirklich winzig und raffiniert und ohne Millionärseinkommen eingerichtet sind.
    Geändert von blauekatze (11.06.2011 um 15:11 Uhr)

  4. #4
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Toller link mit total süßen Wohnungen finde ich.

    LG Felicitas

  5. #5
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallöchen.

    Ja, bei eBay gibt's wirklich einige, ganz tolle Stücke. Könnte mich ja an Jugendstil, Vintage und Shabby Chic Möbeln sattkaufen. Obwohl ne, sattkaufen kann man sich, glaube ich, gar nicht.

    Die Wohnungen von Apartment Therapy wirken nur immer so groß, verglichen mit so kleinen 30 m² Studentenbuden.

    Meine Eltern bezahlen mir netterweise die gesamte Erstausstattung, also ich "dürfte/könnte" theoretisch auch alles neu kaufen, aber mir gefällt so ein Mix aus alten und neuen Möbeln irgendwie besser, nur neu wär mir zu langweilig.

  6. #6
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo Hasenherz,

    das ist ja toll, dass Deine Eltern die Erstausstattung übernehmen! Nette Eltern. :-)
    Denk dran, ins Budget auch Wandfarben, Lacke für Möbel, allerlei Schrauben, Hakenleisten und weiteren Kleinkram einzubeziehen, das vergisst man oft. ;-)

    Ebay kann einen in der Tat ruinieren :-), deshalb würde ich Dir raten, ein absolutes Traummöbelstück (muss ja nicht teuer sein) zu kaufen, mit dem Du Dich identifizieren kannst, und den Rest drumherum zu gestalten.
    Mehrfach habe ich hier auch schon Leuten geraten, auf einem großen Bogen Papier Farben, Tapeten und Möbel versuchsweise zusammenzustellen.
    Da bekommt man einen guten Eindruck, ob am Ende alles harmonisch oder nur zusammengewürfelt wirkt.

    Zum Link: Die standardmäßig bei Apartment Therapy gezeigten Wohnungen sind natürlich oft riesig und teuer und extravagant, aber dennoch kann man sich da diverse Dinge abschauen.
    Die teeny-tiny-Wohnungen sind etwa so groß wie Deine Wohnung (teils sogar kleiner). Teilweise haben die sogar einen ähnlichen Zuschnitt und werden außerdem von Studenten bewohnt. Wenn Du findest, dass die so groß wirken - prima! Ein Grund mehr, Ideen abzugucken. :-)

  7. #7
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich hoffe mal, dass der Bedarf an Schrauben, Haken usw. nicht allzu groß ausfällt, bin handwerklich, zumindest was das angeht, nämlich nicht so begabt.

    Das Praktische an eBay ist ja, dass man eine Preisgrenze eingeben kann, find das immer so fies, wenn einem was gut gefällt und der 2. Blick auf den Preis dann alles zunichte macht. Hatte letztens eine total schöne Garderobe für den Flur gefunden, unten war so eine Art Schuhregal und oben konnte man Jacken etc. aufhängen, 450€ fand ich dann aber doch etwas sehr viel Geld dafür. :/

    Ich überlege momentan noch, ob ich eine Wand fabrlich streichen, oder alle weiß lassen soll. Hatte mir nämlich überlegt, eventuell eine Wand in einem ganz hellen lindgrün, so Richtung Pastell, zu streichen. Die Möbel wollte ich größtenteils weiß halten, wobei ich mir die Garderobe, eine Kommode und den "Bar"tisch in der Küche ganz gut in einem dunklen Braun vorstellen könnte.

    Ist halt nur blöd, wenn man nachher farblich so gebunden ist, mhm.

  8. #8
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Du könntest auch eine ganz große, dünne Platte (z.B. Möbelrückwand) im Baumarkt kaufen, streichen und an die Wand hängen. 2mx2m oder so. Die könntest Du dann nach Belieben umstreichen und / oder wechseln.

    Mit weißen Möbeln kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Falls Du aber mehrere dunkelbraune Möbel im selben Raum aufstellen möchtest, solltest Du darauf achten, dass der Holzton möglichst ähnlich ist!

    Zitat Zitat von hasenherz Beitrag anzeigen
    Das Praktische an eBay ist ja, dass man eine Preisgrenze eingeben kann, find das immer so fies, wenn einem was gut gefällt und der 2. Blick auf den Preis dann alles zunichte macht. Hatte letztens eine total schöne Garderobe für den Flur gefunden, unten war so eine Art Schuhregal und oben konnte man Jacken etc. aufhängen, 450€ fand ich dann aber doch etwas sehr viel Geld dafür. :/
    Die Preisgrenzenfunktion liebe ich aus genau diesem Grund auch. :-)

  9. #9
    hasenherz ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    12

    Standard



    Das mit der Rückwand ist ne super Idee, dann hätte ich nämlich zum einen den farblichen Akzent, könnte aber, wenn ich mich an der Farbe sattgesehen habe, einfach einen anderen Anstrich wählen, oder die Wand halt ganz abnehmen.

    Das hier [URL="http://1.bp.blogspot.com/-oKYbZrOB3n0/Tdvd-pIdHrI/AAAAAAAAEAg/RBebJhappss/s1600/b691d3736b7f49204801f91ce857f992_l.jpg"]http://1.bp.blogspot.com/-oKYbZrOB3n0/Tdvd-pIdHrI/AAAAAAAAEAg/RBebJhappss/s1600/b691d3736b7f49204801f91ce857f992_l.jpg[/URL] sieht vom Stil her auch sehr schön aus, find ich. Schön mit Plüsch, das arme Lamm.

  10. #10
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von hasenherz Beitrag anzeigen
    Das hier [URL="http://1.bp.blogspot.com/-oKYbZrOB3n0/Tdvd-pIdHrI/AAAAAAAAEAg/RBebJhappss/s1600/b691d3736b7f49204801f91ce857f992_l.jpg"]http://1.bp.blogspot.com/-oKYbZrOB3n0/Tdvd-pIdHrI/AAAAAAAAEAg/RBebJhappss/s1600/b691d3736b7f49204801f91ce857f992_l.jpg[/URL] sieht vom Stil her auch sehr schön aus, find ich. Schön mit Plüsch, das arme Lamm.
    Das finde ich auch sehr hübsch! Das Weiß wirkt mit dem Holz zusammen schön warm und sehr freundlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •