Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: alter Kassettenparkett

  1. #1
    MrsMuffin ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard alter Kassettenparkett

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin wirklich froh auf diese tolle Seite gestoßen zu sein!
    Wir haben nun unser eigenes Haus größenteils saniert. Den alten Parkett im Wohn- und Esszimmer haben wir geschliffen und lackiert. Wir finden ihn eigentlich ganz schön. Es gestaltet sich nur mit der Auswahl eines Teppichs vor der Couch sehr schwierig. Es ist ein dunkler Parkettboden mit hellen Rahmen um die einzelnen Kassetten. Sprich, es ist grundsätzlich sehr unruhig. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich einen einfarbigen Teppich vor die Couch legen soll oder vielleicht doch besser gar keinen.

    Das Foto zeigt den Boden kurz nach dem lackieren im Eßzimmerbereich.

    Leider konnte ich in den Wohnbeispielen keinen ähnlichen Boden finden, um Ideen zu bekommen.

    Vielleicht wisst ihr Rat?

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich finde in der Tat, dass der Boden für sich wirkt und das Außenherum Ruhe ausstrahlen sollte. Also nicht mehr allzuviel mit Muster. Wenn einen Teppich dann in der Farbe des Rahmens.

    Der Boden selber ist schon dominant im Farbton. Hast du deine Möbel schon stehen und hast das Gefühl es ist zu leer oder zu kalt? Notfalls würde ich mal in einem Teppichgeschäft fragen ob du 2 oder 3 Teppiche zur Auswahl mitnehmen kannst. Größenunterschiedlich. Wobei ich dann fast dazu tendiere einen Teppich zu nehmen der genau in ein paar Rasterfüllungen passt.

    Oder eben einen kaufen, legen und wenns gar nicht passt wieder umtauschen. LG Felicitas

  3. #3
    MrsMuffin ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank Felicitas, für deinen Tipp.

    Das war auch mein Gedanke!
    Was für eine Art würdest du mir empfehlen? Lange zotteln? Kurzflohr?
    Ich hatte mir 2 Möglichkeiten überlegt. Die die du angesprochen hast und oder einen unifarbenen in einer ganz anderen Farbe. Die Wände sind nun Milchkaffeefarben. Was die Möbel angeht haben wir noch nicht all zu viel. Ein weißes Sidebord, ein dunkelbraune Couch. Bald kommen, müsste ein Eßtisch aus Akazie, weiße Stühle.. Einen Couchtisch haben wir noch nicht.
    Es ist also alles in braun, beige, weiß eingerichtet. Eine Farbe wollte ich noch reinbringen und auch bei den Raffrollos noch mal auftauchen lassen.Evtl. würde flieder oder grün passen, kann aber auch ganz nach hinten los gehen ;-)

    Der Boden ist nach dem austrocknen übrigens heller geworden, vor allem ist der Rotstich weg.
    Ich werde am Montag noch eine Bild einstellen, damit man es sehen kann!

    LG

  4. #4
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Selbst bei braun und beige gibt es ja tausend verschiedene Töne. Es kann auch gut sein, dass du einen Teppich brauchst um nicht direkt die beiden Brauntöne Couch und Parkett zusammen zu haben.

    Mit Teppichen habe ich nicht so die Erfahrung. Ich denke das beide Arten, lang wie auch kurzflorig ihre Reize haben können. Besser zu pflegen geht , vermute ich mal ein kurzfloriger. Wegen des staubsaugens. Dazu kann dir ja auch vielleicht jemand anders einen Tipp geben.

    Helle Teppiche sind natürlich auch relativ schmutzanfällig.

    Lieben Gruß Felicitas

  5. #5
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Um den Boden beneide ich dich!
    Ich würde auf jeden Fall einen einfarbigen Teppich nehmen. Leider sieht man keine Möbel, aber ich denke ich würde einen hellen Teppich nehmen zu der Couch.
    Farbe würde ich nur versuchen, durch Accessoires reinzubringen. So kannst du sie auch je nach Gusto wechseln. Nimmst du den Teppich farbig bist du so festgelegt.
    Ob lang- oder kurzflorig ist eigentlich egal, würde ich sagen.

    LG

  6. #6
    MrsMuffin ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Mondsilber:
    Danke!! Kennst du dich zufällig aus und kannst mir sagen, welches Holz das ist?
    Es wurde 1969 verlegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es Robinie ist, Merbau oder eben ein Exotik Holz. Es wurde von uns das erste Mal abgeschliffen. Vorher war es noch dunkler und hatte mehr rotstich. Nun ist es von der Farbe her weicher.
    Wie du dir vorstellen kannst, den Boden liebt man oder eben nicht!

    Das Foto mit dem Anstrich und den Möbeln werde ich auf jeden Fall heute oder Morgen einstellen. Auf diesem Laptop habe ich nur die Fotos von der Sanierung! ;-)
    Ok, dann wirklich am besten den Teppich in diesem Beige, wie der Rahmen und die Kassetten?!

    LG

  7. #7
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo,
    auskennen tue ich mich damit leider auch nicht, aber ich hatte so einen Boden in unserer alten Wohnung. In der Jetzigen haben wir Kork. Ich trauere dem Parkett total nach.
    Den Teppich würde ich wirklich in dem Beigeton wählen.

    Schönen Sonntag wünsch ich dir

  8. #8
    Cordu ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich würde gar keinen Teppich legen, wobei sich mir eher die Frage stellt warum du einen brauchst?
    Weil das halt so gehört oder stehst du gerne genau an der Stelle und bekommst dann kalte Füße

    Wir haben sehr altes recht dunkles Stäbchenparkett und auch nichts drauf gelegt und ich finde es wirkt sehr schön bund zu kalt ist es auch nicht, obwohl wir gerne Gesellschaftsspiele auf dem Boden spielen...

  9. #9
    MrsMuffin ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Cordu:
    Ich finde das hat einen Gemütlichkeitsfaktor mit dem Teppich! ;-)
    Hast du ein Foto von deinem Boden??
    Unser Parkett ist sehr weich und empfindlich, deshalb ist ein Teppich an dieser Stelle übrigens auch nicht verkehrt!

  10. #10
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard @MrsMuffin

    Hallo,

    wenn, dann würde ich vermutlich auch nur einen Teppich in einem hellen Sand- oder Beigeton wählen. Aber um mich da festzulegen, müsste ich mehr vom Gesamtbild des Raumes sehen.

    Aber eine andere Frage, rein interessehalber:

    Ich kenne Kassettenparkett - aber ohne diese Art von Fugen, wie sie bei Euch vorhanden sind. Was ist das für ein Material in den Fugen? Holz wohl eher nicht?

    LG
    Turalu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. alter Sekretär zu verkaufen
    By Pany in forum Möbel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 09:47
  2. Alter, schwarzer Relaxsessel
    By Dabudi in forum Arbeiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 18:56
  3. Alter Holztisch Neu????
    By momo27 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 10:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •