Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Feng Shui

  1. #1
    Benutzerbild von kimero
    kimero ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    92

    Standard Feng Shui

    Hallo zusammen

    Hat von euch jemand eine Wohnung hochgeladen die nach Fengshui eingerichtet ist? Mich würde nämlich mal interessieren wie so etwas aussieht. (ob es "normal" aussieht aber man sich einfach wohler fühlt,...)

    Hat von euch jemand gewisse Sachen umgestellt,.. auf Grund Fengshui?

    Frage da es mich interessiert und irgendwie rund um mich der "Fengshui" Spleen ausgebrochen ist! (Mein Schatz und die Freunde der infizierten Mädels meinen immer: Schengfui, Schengpfui)

    Grüssle Kimero

  2. #2
    anastasia ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard Erst mal Ordnung schaffen

    Hallo kimero, ich beschäftige mich auch mit Feng shui ..lese grad mal wieder das Buch "Feng shui -gegen das Gerümpel des Alltags". Das motiviert richtig .
    Ganz wichtig ist erst mal das ausmisten. Du fühlst dich gleich wohler, wenn Du genau weist, was sich in Deinen Schränken befindet, das im Bad keine leere Parfümflasche nur so zur Deko rumsteht. All der Müll belastet Dich unbewusst, macht Dir zu schaffen. So sehe ich das.
    Im Feng shui sind die Wohnräume in Baguas/Lebensbereiche eingeteilt. Wenn diese Bereiche vollgemüllt sind, z.B. ein verstaubter, mit Krempel vollgestellter Reichtumsbereich ..kann die Energie dort nicht frei fließen ..stagniert. So auch Dein Lebensbereich Reichtum. Diese Bereiche kann man auch nach Feng shui aktivieren. Das soll nicht heißen, Du machst bei einem aufgeräumten und sauberen Lebensbereich Reichtum einen Lottogewinn..so blauäugig bin ich nicht. Bei mir hat das Reinigen und entrümpeln in diesem Bereich aber bewirkt, das ich mich mal intensiv um Finanzen kümmere. Ich hab z.B. einiges an Verträgen gekündigt wie Premiere und Handyvertrag ..hab jetzt einen günstigeren Telefon- und Internetanschluss.
    Les mal das Buch und fang mit aufräumen an ..dann kannst Du Dich einschlägig informieren, wie man Bereiche aktiviert.

    lg. Anastasia

  3. #3
    kolire ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    2

    Standard Es wirkt.

    feng shui sieht "normal" aus - aber wenn es der Rat eines Experten war, den man umsetzt, dann merkt man praktisch sofort, dass es "wirkt".
    Auch ohne, dass man einen kompletten Raum (oder Haus) umstellt und alles was nach feng shui Prinzipien veränderungswürdig wäre, ist ein Nutzen zu spüren.
    An meinem Arbeitsplatz (Kindergarten mit 5 Gruppenräumen) hatten wir ein feng shui Seminar um uns hinsichtlich der Einrichtung beraten zu lassen.

    Ohne zu wissen, das in unserem Kindergarten eine Gruppe existierte, in der es besonders oft zu Streit unter den Kindern kam, in der die Verletzungsrate exponentiell hoch war und der Lärmpegel immer vergleichsweise höher als in den anderen Gruppen, fragte der Fachmann sofort beim Betreten des Raumes (in dem sich zu diesem Zeitpunkt natürlich kein Kind befand), ob es hier Probleme gäbe mit dem Verhalten der Kinder.

    Dieser Gruppenraum hatte einen roten Bodenbelag und eine Glaswand, durch die man vom Gang aus in den Raum sehen konnte.

    Dieser Raum, lt. Seminarleiter ohnehin schon vom Element Feuer dominiert, sollte keinen roten Boden haben, da dies die Stimmung der Bewohner oder Nutzer zusätzich "aufheizen" würde.
    Die Glaswand brachte seiner Meinung nach auch Unruhe in den Raum, da die Kinder öfter eine sich an ihnen vorbei bewegende Energie toliereren müssten, wenn Personen an der Gruppe vorbeigingen und sich zudem beobachtet fühlen würden.
    Er empfahl uns die Farbe blau und eine Wassersymbolik, um das Element Feuer in diesem Raum zu dämpfen.

    Wir legten blauen Boden und liessen die Kinder mit farbigem Papier bis über ihre Augenhöhe blaue Wellen an die Glaswand kleben, in denen sich Fische, Krebse, Muscheln und andere von ihnen gestaltete Wassertiere tummelten.

    Erstaunlich und für alle überraschend war, wie schnell sich das "Klima" in dieser Gruppe veränderte. Die Kinder wurden binnen weniger Tage viel ruhiger, die ständigen Streitereien verebbten und es gab keine Verletzungen mehr.

    Kam man nun in diese Gruppe war es leise und man konnte entspannt lesende, malende oder plaudernde Kinder sehen - verblüffend, vor allem in der Promptheit - praktisch mit Sofortwirkung.

    In den anderen Gruppen waren die Veränderungen weniger spektakulär, aber jeder Raum hatte eine Verbesserung, die merkbar war, erfahren.

    Darum: ich empfehle es, aber nicht ohne wirklich fachliche Beratung.

  4. #4
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    @kolire!
    das ist ja wohl ein SUPERBEITRAG!!!
    die freundin meiner tochter ist erzieherin und muß!!! morgen erst mal deinen beitrag lesen!!!!!!!!!!
    danke dafür
    lg pestrie

  5. #5
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    Hi Anastasia,

    du brauchst das Buch doch nicht (obwohl, es ist genial!), lies doch meine Motivationskolumne auf meinem Blog! :-))
    [url]http://wohnkosmetik-ck.blogspot.com/[/url]

    Also, Feng Shui berücksichtigt viele schöne Dinge. Man muss nicht dran glauben, es funktioniert in diesem Fall auch so!
    Es heißt auch, wenn du dich wirklich wohl fühlst, hast du alles richtig gemacht. Dann kannst du natürlich noch die einzelnen Bereich verstärken.
    Kleine Tricks umgehen kleine Schwächen, und kleine NO GOs zu beachten, die mittlerweile fast jeder kennt, oder?
    Stechpalmen und Kakteen aus der Wohnung, nicht mit den Füßen zur Tür schlafen, nicht unter Balken, den WC-Deckel immer geschlossen halten....staub stagniert Energie & so weiter....schon spanned!

    Grüße,
    Constanze

  6. #6
    anastasia ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Constanze, Du hast recht. Im Grunde brauch ich es nicht zu lesen ..hab ich etwa vor drei Jahren schon..aber ich finde es motiviert eben. Uns ich bin glücklich, das ich mich so leicht von Dingen trennen kann. Diese Ordnung ist für mich Grundlage des Feng shui.

    Eine Freundin von mir hat ihre komplette Wohnung mit Deko und Kleinkram vollgestellt. Es gibt kein Highlite mehr in dieser Wohnung. Alles ist bunt uns unübersichtlich. Ich weiß nicht, wie viel Brockenhexen an ihrer Wand hängen . Ich find es sehr bedrückend dort ..und sie schafft es auch nicht, ihre 1,99 Dekoartikel zu entstauben ..weil es eben so viel ist. Schrecklich.

    Hab schon auf deiner Seite geschnökert. Schön, wie du mit 0 Euro Budget veränderst. Die Zimmer sehen hinterher klar und strukturiert aus. So liebe ich das auch. Weniger ist eben manchmal mehr.

    Ich bin mir auch sicher, das Feng shui /Wohnqualität einen Einfluss auf uns hat. Wenn auch oft unbewusst..so dass man sich in manchen einfach Räumen wohl fühlt, in anderen nicht. Wir nutzen komischerweise immer den Hintereingang vom Haus ..Freunde auch. Kaum einer kommt durch den Haupteingang ..ich denke es hängt mit der Himmelsrichtung zusammen..vorne ist es dunkel..hinten sonnig..

    Liebe Grüße Anastasia

  7. #7
    anastasia ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Kolire, toller Bericht ..rot wirkt sich belebend aus, steigert den Blutdruck, die Kinder waren deshalb wohl rastlos und unruhig ..eine Glaswand, durch die sie jeder Zeit ungeschützt beobachtet werden konnten, tat wohl ihr Übriges um innere Unruhe zu fördern. Im Normalfall setzt man sich auch intuitiv z.B. im Restaurant mit dem Rücken zur Wand (Schutz) und um Überblick im Raum zu haben.

    Aus Deinem Bericht erkennt man, das Menschen intuitiv auf ihre Umgebung/Wohnumfeld reagieren.

    Liebe Grüße Anastasia

  8. #8
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    hi kolire,

    sehr gut erkannt und umgesetzt. und es wirkt so logisch:
    glas bietet keine rückendeckung, keinen schutz.
    rot wirkt zu belebend, auf manche gar kopfschmerzen-fördernd.

    wenn wir die dinge um uns herum genau betrachten, stecken viele kleine botschaften in ihnen - lernen wir zu erkennen, welche gut und gesund machen.

    räume können krank machen - und zu oft suchen wir die ursache in uns oder in unserem umfeld. dabei sind es oft kleinigkeiten, die verherendes anrichten können.

    daher: und räume können glücklich machen! so sollte es jeder empfinden!
    grüße,
    constanze

  9. #9
    Benutzerbild von Raumfreak
    Raumfreak ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    46

    Bug

    Hallo, auch ich beschäftige mich mit Feng Shui, wenn es auch in der Familie belächelt wird. Dabei habe ich auch festgestellt das es nichts asiatisches an sich hat, sondern von der Natur Mensch kommt.Wir haben vor Urzeiten schon danach gehandelt doch durch den technischen Fortschritt ist unser Bauchgefühl eingeschlafen.Kinder sind von der Umwelt noch nicht so sehr belastet wie wir Erwachsene. Sie haben noch dieses Feingespür, diese freie Wahrheit über die wir oft lachen. Das was uns gut tut ist gutes Feng Shui, oder gute Energie.-Chi.Es gibt viele Fachbücher darüber um sich einen Einblick zu verschaffen.Zur Zeit sind die Menschen eh wieder mehr auf ein harmonisches Zuhause bedacht, weil die Welt da draußen immer hektischer und unfreundlicher wird.Es gäbe noch vieles zu sagen.Doch das was jedem für sich gut tut und gefällt ist positive Energie.in diesem Sinne.
    Liebe Grüße von Raumfreak

  10. #10
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    ok. ich rede mich jetzt hier um kopf undf kragen; aber das ist mir in diesem moment ziemlcih egal!
    feng shui: eine besoindere art zu leben!!!
    aber, wir maßen uns an, die art der asiaten zu unserer eigenen zu machen??? sorry, wir sind keine asiaten und wir werden es auch nicht durch feng shui!!!
    warum können wir nicht unseren eigrenen stil leben`? warum müßssen wir uns an anderen orientieren?
    mit sicherheit ist der asiatische stil etw3as fasszinierendes: aber warum wolklen wir uns damit messen? und wenn, sind wir denn auch bereit, wie die asiaten, 12 stunden am tag zu arbeiten? 7! tage die woche?
    ich glaube kaum!!

    also, wenn wir asiatisch leben wollen, dann entweder ganz oder gar nicht!!!
    und ganz werden weniger werden weniger europäer schaffen, bzw wollen!
    gl
    pestrie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •