Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kennt ihr das auch? Unschlüssigkeit....

  1. #1
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard Kennt ihr das auch? Unschlüssigkeit....

    Ich bin gerade mal wieder am verzweifeln.
    Seit wir unser Häuschen 2008 gekauft haben, sind wir am werkeln ...
    Nun mussten wir die Bodenfliesen im Wohnzimmer wieder hochnehmen, weil sich einige Fugen in Brösel aufgelöst hatten. Ausserdem waren die Fugen eh viel zu breit geraten...
    Wir sind aktuell dabei den Boden nochmal neu zu verlegen. Einem falschen Fliesenkleber sei dank, liessen sich die 30x60 Fliesen leicht wie nix vom Boden lösen.
    Nun haben wir Flexkleber und Flexfugenfein besorgt.. damit sollte es endlich gut werden.

    Der Raum ist wie ein Schlauch... 4,50 breit und 7.50 lang...
    wie ihr in meinen domizilfotos sehen könnt, haben wir einen wohn -und einen essbereich...
    wie wir es auch stellen ...nie gefällt es uns wirklich nachhaltig...
    mein mann ist schon total angefressen... ich auch so langsam.
    auch wirkt es durch die schwarzen ledersofas und die zwetschgefarbenen möbel sehr dunkel. die tapeten unterstützen das leider noch.
    klar, es passt schon alles farblich zusammen, und es wirkt auch irgendwo sehr schön... aber mir ist es einfach zu düster...
    die helle couch ist wieder weg, die dunklen sofas stehen...

    was also tun?!?
    wie krieg ich gemütlichkeit in diesen raum?

    auch bei den gardinen bin ich unglücklich...

    dieser schlauch macht uns echt zu schaffen

    So eine "Rundumberatung" von euch wäre genau das, was ich Inspiration brauche....

  2. #2
    Mondlicht Gast

    Standard

    Ich hab dir gerade ein goldenes Schlüsserl auf den Tisch gelegt . Das Zimmer gefällt mir ausgesprochen gut. Es wirkt sehr edel.

    Gefallen dir die Farben nicht mehr? Leder wirkt natürlich auch immer etwas kälter und weniger gemütlich als eine Stoffcouch.

    Meiner Meinung nach müsstest du fast alles ändern, wenn du ein gemütliches, warmes Wohnzimmer haben möchtest. Mehr Holz, Stoffcouch, hellere Farben, bzw. eher Braun- und Cremetöne wählen. Die Bodenfliesen gehen ohnehin in diese Richtung.

    Ich finde euer Wohnzimmer perfekt so wie es ist. Es ist halt sehr stylisch und modern. Und das ist sehr schön.

    LG, Andrea

  3. #3
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Wahrscheinlich ist es das düstere Wetter.
    Das lässt schnell alles düster erscheinen.

    Allerdings nehmen die relativ dunklen Stores viel Licht bei Euch.

    Bei mir ist es so dass ich am liebsten ein Sommer- und ein Winterhaus hätte.
    Die sähen sehr unterschiedlich aus.

  4. #4
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard Unschlüssigkeit?

    Das ist mein zweiter Name!

    Alos auf die Schnelle keine Rundumberatung, aber ein Tipp. Ich finde die passgleiche Tapete könntest Du ganz einfach verändern. Sie zieht den Blick so extrem nach hinten, Teppich, Sofa und Tapete verstärken den Schlaucheindruck. Wenn Du dich traust kannst Du die Tapete überstreichen. Probier ob die neue Farbe ohne Grundierung hält.

    Was ich sehr schade finde ist das kaltweiß der Wände. Eure Fliesen sind so schön, auf den Bildern die noch mit den breten Fugen, aber wenn ihr es neu macht, dann kommen ja wieder die Fliesen drauf? Wie wäre es die Wandfarbe den Fliesen anzupassen?

    Was mir auch auffällt, dass im Wohn-Essbereich zwar gleiche Farben vorkommen, dass aber durch die Vielfalt bzw. große Anzahl an Möbeln, Vorhängen, Lampen, Teppichen der Raum unruhig wirkt. Probier doch auch gleich mal aus, den roten Teppich vor den Sofas um 90 ° zu drehen, dann bekommst du da eine Einheit.

    Ach übrigens Unschlüssigkeit und ausgewählte Teppiche: ich habe meinen Mann schon gewarnt, dass in ein paar Jahren ich die Teppiche im DG bemalen werde, weil es mir nicht so gefällt wie es ist.

    lg pelmel

  5. #5
    CosyCandlelight Gast

    Standard

    Mir gefällt dein Wohnzimmer eigentlich gut?! Wenn dir die Garnitur zu dunkel ist, könntest du mittig eine helle Decke/Überwurf drüberlegen. Nicht, dass das Sofa ganz zugedeckt ist, sondern das nur mittig platzieren. Oder nur mehr hellere Kissen darauf. Mir wäre der rote Teppich zu viel, ich hätte wahrscheinlich einen hellen, evtl. naturfarbenen genommen. Wenn im Esszimmer das noch fehlende Sideboard steht, hellt das auch noch auf, denke ich. Also kurz gesagt, viel würde ich nicht verändern.

    LG Sandra

    PS: Mir wäre Laminatboden im Wohnzimmer lieber, wirkt auch wärmer.

  6. #6
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Danke ihr Lieben für die Meinungen

    Ich werde mal neue Fotos vom aktuellen Stand machen.. denn mein 2. Problem ist leider auch die Aufteilung der Möbel...und wir experimentieren derzeit etwas herum.

    Das große Terrassenfenster bringt nur Morgens Sonne in den Raum.. leider Ostseite

  7. #7
    Karamba Gast

    Standard

    Kann es sein, dass Du keine Totalaufnahme des Wohn-/Esszimmers eingestellt hast? Mit Teilaufnahmen lässt sich leider die Raumwirkung irgendwie nicht nachvollziehen.

    Grundsätzlich bietet es sich bei einem Schlauchraum an, die Wände der jeweils kürzeren Seiten dunkler zu gestalten. Das nimmt dem Raum die Länge. Wie dunkel Du werden möchtest, solltest Du auf den Lichteinfall des Raumes abstimmen. Bekommt der Raum wenig Sonne ab, so langt ein heller bis mittlerer Farbton durchaus als dunklerer Part, der Rest sollte dann eben weiß oder nur leicht abgetönt sein. Nochmal etwas breiter kannst Du den Raum machen, indem Du an eine lange Seite einen großen Spiegel hängst ... in dem sich am besten das Fenster bzw. idealerweise der dahinterliegende Garten widerspiegelt.

    Hast Du schon versucht, die Möbel mal so zu stellen, dass sie quasi den Raum abteilen??? Wenn Du Deine Möbel nur an den vorhandenen Wänden verteilst, dann unterstreicht das nur den schlauchigen Charakter. Teilst Du jedoch mit einem Sofa den Wohn- vom Essbereich ab (an den Rücken des Sofas kannst Du übrigens ein Regal oder Sideboard stellen), wirkt der Raum gleich ganz anders.

  8. #8
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Hi Karamba,

    genauso hatten wir die Sofas die Tage stehen.. bis mein Mann sagte, dass sieht aus wie in einem Zugabteil.
    Ein Sofa stand der roten Wand quasi gegenüber...
    Ich fands super.. endlich hatte der Raum Struktur.. aber nun.. wie gesagt... stehts wieder anders... und total doof

    Über Laminat habe ich auch schon nachgedacht, aber...was nimmt man da für einen Holzton bei Zwetschgefarbenen Möbeln?
    Unsere Türen sind übrigens Ahornfurnier und sind meiner Meinung nach fast schon so dunkel wie Buche...
    Ich dachte also schon mal an Ahornlaminat, aber dann welches dass den Farbton der Türen trifft.
    Aber ich hab so die Vermutung, dass es nicht zur Zwetschge ( Wie Nussbaum) passt.

  9. #9
    Benutzerbild von serenade
    serenade ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    1

    Standard

    Also erstmal darf ich Dir sagen, daß auf den ersten Blick das Zimmer sehr harmonisch wirkt!

    Die Farben harmonieren gut - allerdings empfinde ich sie als recht aktiv, da sie sehr kontrastreich sind.

    Da ich selber mit solch einen "Schlauch-Raum" leben musste, kenne ich Dein Problem. Mir fehlte damals die gemütliche Rückzugsecke. Man saß quasi immer auf dem Präsentierteller. Das war mein ganz eigenes subjektives Empfinden. Andere (meistens Besuch, der zum ersten Mal kam) war von der Weite und Grösse begeistert. Es waren immerhin 60 qm als Schlauch!
    Ich experimentierte auch mit Farben und Materialien herum - und das 10 Jahre lang - immer irgendwie unzufrieden.
    Bis ich auf die verrückte Idee kam, mir Balken ins Zimmer zu ziehen um es zu unterteilen.( Wie im Fachwerkhaus) Das hatte den Vorteil den luftigen, weiten Eindruck zu erhalten, aber dennoch eine optische Unterteilung zu erreichen. Mein Mann stöhnte zwar...aber er hat es dann doch umgesetzt *lach
    Und endlich, endlich war ich dann zufrieden.
    Hoffe auch Du findest zu einer Lösung

    LG

  10. #10
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Also spontan würde mir einfallen : den roten Teppich unter den Esstisch den hellen vor`s Sofa die Kissen in in den Ecken vom Sofa plazieren so wirken die Farben schöner.... Esstisch in die Richtung deiner Lampe drehen... hellere Vorhänge... die Tapete find ich sehr schön

    leider sieht man den Raum nicht in der gesamten Größe aber evtl eine große Pflanze oder ein halbhohes Regal tun da schon wunder... LG Soraya

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand Weihnachtsbaum-Internetseiten??
    By decorina in forum Saisonales (Weihnachten, Ostern, etc.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:37
  2. Wer kennt diese Farbe?
    By monigaby in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 20:19
  3. Wer kennt das Ikea EKESKOG Sofa?
    By Trixi in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •