Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Cognacfarbene Ledercouch - welche Wandfarbe?

  1. #1
    Seelenwerk Gast

    Standard Cognacfarbene Ledercouch - welche Wandfarbe?

    Hallo!
    Ich verzweifel noch an unserer Wandfarbe im Wohnzimmer :-(
    Bis vor kurzem waren die Wände noch weiß, weil ich sooo unschlüssig war, in welche Richtung das Farbkonzept gehen soll.
    Nun habe ich endlich mal eine Farbe gestrichen, die mir persönlich aber viieel zu gelb-lastig ist.
    Meinem Mann gefällt's zwar - mir aber gar nicht :-((( Und Abends bei gedämpftem Licht schon gar nicht!

    Das eine Problem ist, das an einer Wand bei den meisten Farben ein leichter Grünschimmer erscheint (sehr helle Wand).
    Das noch größere Problem scheint mir die cognacfarbene Ledercouch zu sein.
    Ich hab die, wenn ich ehrlich bin, noch nie leiden können - aber Neukauf ist nicht, da sie erst 1/2 Jahr alt ist und saumäßig teuer war.

    Habt ihr Farbvorschläge?

  2. #2
    SeraLu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Ja hab ich

    mein erster Beitrag hier und schon werf ich meine momentane Farbstimmung in die Runde

    Was hältst Du davon die Wand hinter der Couch, bzw den Teil der Wand hinter der Couch (je nachdem wie breit die Wand ist) in einem satten Rot zu streichen?
    Die anderen Wände in dem Cognac-Ton der Couch, nur viel heller. In den Ecken und unter der Decke einen schmalen Streifen in Weiss lassen.

    Stell ich mir schick vor, allerdings müsste man das Zimmer im Gesamteindruck sehen (die anderen Möbel, etc...).

    Alex

  3. #3
    Seelenwerk Gast

    Standard

    Vielen Dank,
    aber rot sehe ich so schon bald... ;-)
    Unsere "Schränke" sind gemauert, weiß verputzt, mit Kiefertüren versehen, der Couchtisch ist eine eher dunkle Truhe, der Kamin weiß, der Boden helles Parkett (Ahorn), dazu ein heller Teppich und ein weißer Sessel... Klingt jetzt alles sehr wirr, ist es aber gar nicht ;-)
    Ich hatte jetzt die Idee, rosa mit in's Spiel zu bringen?! Könnte ich mir ganz nett vorstellen. So ein pudriges Rosa schwebt mir vor...
    LG

  4. #4
    SeraLu ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Huhu

    Nun ja, Rosa ist nicht so meine Farbe, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache

    Du hast viel hell in dem Raum, evtl würde eine kräftige Farbe (muss ja nicht unbedingt Rot sein, gibt auch schöne dunklere Rosa-Töne zB) etwas mehr Kontrast schaffen, damit es nicht zu "WischiWaschi" wird.

    Übrigens, Deine gemauerten Schränke interessieren mich, sowas hatte ich auch vor, sind die richtig hochgemauert? Wir suchen nämlich noch nach ner Lösung im WZ für die Fernseher / Stereoanlagengeschichte.

    Alex

  5. #5
    Benutzerbild von teddylein
    teddylein ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    1

    Neuer Anstrich

    wie wäre es mit einem dunklerem braun hinter deinem sofa?
    gruß teddylein

  6. #6
    Karamba Gast

    Standard

    Moosgrün? RAL 6005

  7. #7
    Carlotta ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Also Cognacfarben mit Rosa geht glaub ich gar nicht... ein ganz dunkles Braun mit je einem Steifen in Weiß und in aufgehelltem Cognactonhinter dem Sofa, um die Verbindung zum Sofa zu schaffen, würd ich ganz harmonisch finden...

  8. #8
    Karamba Gast

    Standard

    Petrol? RAL 5018 oder Dunkelblau? RAL 5011 könnten auch schön wirken! Aber Du möchtest, glaube ich, einen hellen Ton? Wie wärs mit einem hellen Grau?

  9. #9
    Seelenwerk Gast

    Standard

    Hallo!
    Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten *freu*

    Also, die Ecke für sich betrachtet ist ziemlich düster - obwohl der Raum seeehr hell ist.
    Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass wir unter'm Dach wohnen. Die Couch steht unter einer Schräge.
    Grün würde zwar zu Cognac passen, aber irgendwie nicht zum Rest.
    An einen ganz hellen Sandton/ Beige hatte ich zuerst gedacht. So wie bei "loisel72"
    Das Problem ist, das -durch die enorm unterschiedlichen Lichtverhältnisse im Raum- die Farbe an jeder Ecke aussieht.
    Entweder bekommt sie dann einen ungewollten Grünstich, ist zu grau oder zu gar gelb *schauder*
    Zu kühl darf es dann aber auch nicht wirken
    Oh Mann, sind das Probleme - dabei ist doch bald Weihnachten und man sollte ruhiger werden... *lach*

    @SeraLu
    Die Schränke (also die Stollen) sind aus Holz und dann mit Putz versehen.
    Mein Mann sagte aber gerade, das nächste Mal würde er Ytong nehmen, das wäre dann nicht so empfindlich, was "Putzabplatzer" angeht... Holz arbeitet halt sehr...

    Viele liebe Grüße an alle
    Hausträumerle, die "Farbgestresste"

  10. #10
    Karamba Gast

    Standard

    Vielleicht türkis? (... das war gaaanz schüchtern hingehaucht)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Tapete zur taubenblauen Ledercouch?
    By greenhouse in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 12:43
  2. Wandfarbe bei beiger Ledercouch???
    By rattenmaus in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 00:01
  3. Schwarze Ledercouch , welche Wandfarbe?
    By jeal81 in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 11:26
  4. welche wandfarbe
    By joann2 in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 23:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •