Ja wir waren schon auf einer Messe und haben uns dort alles angesehen. Danach waren wir auch direkt bei Vaillant und haben uns dort die Unterschiede von einer Wärmepumpe mit Kühlfunktion und einer Klimaanlage erklären lassen. Planung ist jetzt schon angeschlossen, haben dann gleich eine Klimaanlage bestellt und die wird auch demnächst eingebaut. Da kommt wohl die Klimaanlage zuerst, dann müssen wir noch auf den Termin mit dem Handwerker warten
Aber es sollte sich schon noch vor dem Sommer ausgehen. Ende Mai sollte es dann einen Termin geben. Also ausgemacht ist er und ich hoffe der hält auch.
Wie schon geschrieben, es wird sicherlich nicht kälter werden. Denke auch bei uns werden bald Klimaanlagen ganz normal sein und einfach dazugehören. Unser Vorteil hier ist halt, wir bauen auch mit einer besseren Dämmung. Daher sollte es bei uns einfacher gehen da im Winter nicht zu frieren und im Sommer es angenehm zu haben.
Je mehr Zeit man zu Hause verbringt (Homeoffice,...) desto mehr achtet man eben darauf, dass man es angenehm zu Hause hat. Ob ich es auch machen würde wenn es "nur" um das Schlafen geht, weiß ich nicht (wahrscheinlich schon wenn es finanziell machbar ist).
Danke für deine Hilfe und deine Tipps.