Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Internetproblem bei Freundin

  1. #1
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard Internetproblem bei Freundin

    Hi ich habe momentan das Problem das bei einer Freundin das Internet fehlt.
    Sie hat wegen des Studium schulden und weil sie eine Rate nicht begleichen konnte und dies abzahlt hat sie einen eintrag bei der Schufa, nun nimmt sie kein Anbieter mehr, zu mindestens von denen die sie Kontaktiert hat.
    Habt ihr also Ahnung wo sie trotz der Schufa einen Anschluss bekommt, ich weiß da auch nicht weiter.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    es würde mich wundern, wenn das ein einer einzigen nicht bezahlten Rate liegen würde ... Ich fürchte, da wäre halb Deutschland davon betroffen.

    Aber egal .. entweder sie klappert die Anbieter weiter ab oder sie wechselt auf Prepaid.

  3. #3
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Das glaub ich nicht das sie kein Internet bekommt, es wurde Gerichtlich beschlossen das Internet ein Grundrecht sei.
    siehe hier - [url=http://www.dw.com/de/bgh-internet-ist-ein-grundrecht/a-16549914]BGH: Internet ist ein Grundrecht | Netzkultur | DW.COM | 15.02.2013[/url] oder hier - [url=http://www.rp-online.de/wirtschaft/bundesgerichtshof-sieht-internet-als-grundrecht-an-aid-1.3147483]Karlsruhe: Bundesgerichtshof sieht Internet als Grundrecht an[/url] Ja gut die Artikel sind jetzt auch schon etwas her (2013) aber es vom Bundesgericht wie folgt betitelt;
    Das Internet und der Zugriff auf seine vielfältigen Inhalte ist von zentraler Bedeutung für die Lebenshaltung
    Quelle ist der erste verlinkte Artikel.

    Wenn sie also von keinem Anbieter genommen wird, ob regional oder überregional kann sie ihr recht einfordern eventuell sogar Schadensersatz fordern. Und wie ich [URL="http://www.internet-ohne-schufa.net"]dieser Seite[/URL] entnehmen kann, bietet fast jeder Anbieter einen Vertrag an! Die Seite heißt Internet ohne Schufa und man sieht alle Big Player im Internetgeschäft. Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen dass sie ihr Grundrecht nicht durchgesetzt bekommt. Wenn das Tatsächlich der Fall sein sollte muss sie sich in erster Linie an den Verbraucherschutz wenden. Wenn kein Anbieter sie Vertraglich binden möchte muss sie eben klagen, mehr bleibt da nicht.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    es würde mich wundern, wenn das ein einer einzigen nicht bezahlten Rate liegen würde ... Ich fürchte, da wäre halb Deutschland davon betroffen.

    Aber egal .. entweder sie klappert die Anbieter weiter ab oder sie wechselt auf Prepaid.
    Du weißt ja nicht wie hoch diese Rate ist und ein Studium je nachdem wo man es Absolviert kann erhebliche Kosten verursachen! Da kann eine Rate auch gleich 3.000 - 5.000 € bedeuten, leider wird ja nicht explizit erwähnt ob diese Rate ein Semester ist oder nicht von daher kann ich mir die Meldung bei der Schufa schon vorstellen.
    Geändert von Paul1982 (30.09.2015 um 09:48 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    oh.. Paule.. Strom wird auch zur Lebenshaltung benötigt und kann dennoch abgeklemmt werden wenn der Kunde nicht zahlt.

    Es wäre ja noch schöner, wenn ein Unternehmen, das Gewinn machen muss um auch seine Mitarbeiter bezahlen zu können, jedem Deutschen einen Internetanschluss zur Verfügung stellen müsste - unabhängig davon, ob er bezahlen kann oder nicht. Wer würde denn da noch bezahlen?


    Und .. was die Rate angeht..nix für ungut, aber 5.000 Euro sind dann nicht "1 Rate" sondern der komplette Betrag.

    Die Rückzahlungsraten für Bafög sind definitiv deutlich niedriger. Ich fürchte, Du verrennst Dich gerade.

    [url]https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/rueckzahlung.php[/url]

    Wenn ich in diesem Rechner ganz platt 5000 Euro Bafögschulden angebe, dann komme ich auf folgende monatliche Rückzahlungsraten:

    Die Zahlung erfolgt z.Zt. in Raten von 105 € monatlich oder von 315 € vierteljährlich. Bei monatlicher Zahlung fallen somit 48 Raten an, Rückzahlungsdauer insgesamt (die Zahlung erfolgt immer am Monatsende) also genau 4 Jahre.
    Geändert von spezialedition (30.09.2015 um 10:25 Uhr) Grund: Rechner ergänzt

  5. #5
    Benutzerbild von sandrafriedrich2
    sandrafriedrich2 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    69

    Standard

    Das mit dem Grundrecht ist tatsächlich kein Argument. Wasser und Essen muss nunmal auch bezahlt werden! Wäre nur ein Argument, wenn aus sonstigen Gründen der Zugang verweigert werden würde, ohne dass es für den Anbieter ein Risiko geben würde.

  6. #6
    Benutzerbild von sandrafriedrich2
    sandrafriedrich2 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    69

    Standard

    ... komisch BTW dass sich NUssbäumchen nun doch gar nciht mehr zu Wort meldet ....

  7. #7
    Benutzerbild von paule21
    paule21 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Schufa berechnet sehr stupide und deswegen wollte vor Kurzem auch der Bundestag da bereits eingreifen, weil viele, die keine Schulden oder offene Rechnungen haben durch ihren Wohnort negativ bewertet werden. Das kann es auch echt nicht sein!

    Bedeutet, wohnt Deine Freundin in einem Bezirk, wo viel Arbeitslosigkeit herrscht, steigt ihr Schufa-Score. Wohnen bei Deiner Freundin in der Nähe beispielsweise 50 Prozent, die negativ in der Schufa belastet sind, dann rechnet die Schufa sie automatisch auch als hohes Risiko ein.

    Das sind Faktoren, die für viele Missverständnisse führen

    Mein Bruder ist jedoch mit 30.000 gut verschuldet. Er hat trotzdem bei Unitymedia einen Anschluss bekommen. Zufriedener Kunde seit drei Jahren, bezahlt regelmäßig es kann sein, dass sie eine Kaution fordern!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 04:31

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •