Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Infrarotheizungen

  1. #1
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard Infrarotheizungen

    Hallo

    Ich bin Besitzer eines Eigentumshaus geworden, welches noch mit Nachtspeicheröfen ausgestattet ist. Da diese unglaublich teuer sind im Verbrauch und ich die Miete entsprechend niedrig gestalten muss, wollte ich auf Zentralheizung oder Infrarotheizung umbauen und wollte fragen wie ich das am besten machen soll. Gibt es bekannte Anlaufstellen zur Information, oder etwaige Firmen mit denen ihr schon etwas ähnliches durchhabt? Ich bin gerade einmal neu Vermieter geworden, und da wird schon abverlangt dass man sich mit Heizungsumbau, Gebäudesanierung etc. auskennt. Kann mir also wer Infos dazu geben, inwiefern sich Nachtspeicheröfen zu Infrarotheizungen im Preis unterscheiden, was kostet es ca. das gesamte Haus auf IR umzurüsten? Und ist das nachhaltig?

    Vielen lieben Dank für eure Anregungen.
    Grüße

  2. #2
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard

    Hi. Gratulation zum Vermieter-Dasein.
    Würde dir raten vielleicht erstmal eine professionelle Heizlastberechnung durchzuführen die dir beim ermitteln der tatsächlichen Kosten und Werte weiterhilft. Infrarot ist im Vergleich zu Nachtspeicheröfen nicht unbedingt billiger pro KWh, jedoch braucht man viel weniger Energie mit einer IR-Heizung. Nachtspeichergeräte haben einen Anschlusswert von 4000 bis 8000 KWH, machen Geräusche und verwirbeln Staub durch etwaige Gebläse. Absolut ineffizient also. Zudem solltest du dich (falls du das alles durchführen wirst) nach einem gesondern Heizsstromtarif umsehen, der das Heizen mit Infrarot günstiger machen würde. Dann ist der Unterschied dass bei Infrarot alles direkt mit Wärme bestrahlt wird und diese leichter speichern kann als von über die Luft abgegebene Hitze die nur langsam den Rest der Wohnung erwärmt. Von einigen Seiten liest man von Ersparnissen zwischen 30 und 50% im Vergleich zu Nachtspeicheröfen, da Infrarotheizungen lediglich einen Anschlusswert zwischen 300 und 900 KWh haben und keine unnötig dicken Kabel oder aufwändige Montage vonnöten ist. Würde dir empfehlen dich auf einschlägigen Seiten wie [URL="https://www.infrarotheizung-experten.de/"]dieser[/URL] weiter zu informieren und vielleicht sogar über das Telefon beraten zu lassen. Schaden kann es aufjedenfall nicht. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt.

    Liebe Grüße

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja nun.. bei uns nennt sich das Energieberater. Einfach mal schauen was sich da bei Dir vor Ort findet. (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich lohnt auch bei deren Aussagen kritisch zu hinterfragen und selbst noch zusätzlich zu googlen)

    Und wie Du darauf kommst, dass Infrarot eine Alternative (also Verbesserung) zu Nachtspeicheröfen wäre, das frage ich mich gerade. Für mich käme das allenfalls als Übergangsheizung im Bad in Frage (wenn es sich nicht mehr lohnt die ganze Heizung im Haus laufen zu lassen, man es aber morgens gerne kuschelig mag)


    [url=http://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/infrarotheizung-keine-alternative-zur-nachtspeicherheizung-3233.html]Infrarotheizung keine Alternative zur Nachtspeicherheizung[/url]

    [url=http://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/nachtspeicherheizung/nachtspeicherheizung-ersetzen/]Nachtspeicherheizung ersetzen, umrüsten & Alternativen finden | co2online[/url]


    [url=http://www.heizungsfinder.de/elektroheizung/nachtspeicher/alternative]Alternative zu Nachtspeicheröfen & Nachtspeicherheizung - Studie[/url]


    Und, meinst Du, dass Du die Kosten für die Umrüstung über die Miete in den nächsten 10 Jahren wieder rein bekommst?

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •