Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Werkzeug für Raumdämmung

  1. #1
    AnnaBerlin ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    44

    Standard Werkzeug für Raumdämmung

    Wir haben uns entschieden unseren Dachboden zu dämmen, da dort unheimlich viel Wärme "flöten" geht. Der Boden bleibt unbewohnt (ist ein Dachboden den man über eine Ausziehleiter betritt... er ist also vom restlichen Haus abgeschlossen). Da es wie gesagt ein Raum ist, der nur als "Rumpelkammer" genutzt wird, haben wir uns für eine Zwischensparrendämmung (kurze Erklärung [URL="http://www.dach.de/services/dachlexikon/zwischensparrendaemmung"]hier[/URL]) entschieden... wenn möglich, wollen wir das selbst machen... und nun meine Frage: Welches Werkzeug braucht man dafür? (Außer Muskelkraft ) Eine Bekannte meinte, man benötigt einen großen "Tacker" mit dem man die Folie am Ende anbringen kann... das kann aber nicht alles sein, oder? O__o

  2. #2
    apfelkern ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    58

    Standard

    Hammer und Zange nicht vergessen

  3. #3
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Man braucht für die Dämmung selbst nur ein scharfes Messer oder ein spezielles Messer für Dämmwolle. Wir haben jetzt erst mein großes Ikea-Küchenmesser genommen. Hat prima funktioniert. Ich empfehle Staubmasken, da die Dämmwolle echt eklig ist. Nur alte beim raus machen ist schlimmer^^ Danach erst kalt waschen bevor man warmes Wasser nimmt. Sonst hat man noch ne Weile Spaß an der Juckerei.....


    Die Dampfsperre wird erst angetackert, dann die Überlappungen mit speziellen Klebeband dicht gemacht.

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich denke Du benötigst hierzu ein gutes Schweißgerät um die Folien miteinander zu verschweißen. Schau mal hier auf diese Website [url=http://heissluftschweissgeraet.at/]Heissluft- und Schweißgeräte » bei Heissluftschweissgereat.at[/url] dort erfährst Du alles Weitere über diese Technik

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Steffthenerd Beitrag anzeigen
    Ich denke Du benötigst hierzu ein gutes Schweißgerät um die Folien miteinander zu verschweißen. Schau mal hier auf diese Website [url=http://heissluftschweissgeraet.at/]Heissluft- und Schweißgeräte » bei Heissluftschweissgereat.at[/url] dort erfährst Du alles Weitere über diese Technik
    *Räusper* ..... und Du bist sicher, dass Du weisst wovon Du schreibst ?

  6. #6
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    *Räusper* ..... und Du bist sicher, dass Du weisst wovon Du schreibst ?

    Das wage ich mal ganz zu bezweifeln.....

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ... musst Du immer so direkt sein?

  8. #8
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    ... musst Du immer so direkt sein?

    Tjaaaaa, ich gehör dummerweise zu den Menschen die sagen was sie denken. Ohne Rücksicht auf Verluste, denn wer das nicht ab kann, den brauch ich/der brauch mich nicht im Leben

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. das tut ihm aber jetzt weh

  10. #10
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Hey,

    die Dämmung ist ein bisschen eine komplizierte Sache wie ich meine. Obwohl wir bei uns im Haus auch ziemlich viel selbst erledigt haben, haben wir uns bei der Raumdämmung dann an dieses Unternehmen [URL=http://www.recticel-daemmsysteme.de/]da[/URL] gewendet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •