Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: tropfender Wasserhahn

  1. #1
    Benutzerbild von Oskar
    Oskar ist offline Moderator
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    35

    Frage tropfender Wasserhahn

    In meinem Bad ist ein Wasserhahn nicht mehr ganz dicht und tropft. Ich hab' aber keine Ahnung wie ich das wieder dicht bekommen soll. Es fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, wie man den Einhandmischer (ich glaube so nennt man das Teil) überhaupft aufbekomme. Ist ja alles aus Chrom und wenn ich da mit normalem Werkzeug rangehe, ist am Ende alles verkratzt. Bitte helft mir!

  2. #2
    Supercop1 ist offline Mieter
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    Also, ganz einfach!

    Als erstes musst du das Wasser absperren (Heiß und Kalt!). Wenn du den Hebel nach oben stellst, siehst du eine kleine Kappe aus Chrom oder mit Rot/blau, die kannst du ganz einfach mit einem dünnen Schraubenzieher ganz vorsichtig abhebeln. Dann siehst du durch das entstandene Loch eine kleine Schraube im Inneren (Imbus oder andere Schraube). Wenn du die aufschraubst, kannst du den Hebel vom Mischer nach oben abziehen. Anschließend siehst du von oben die Kartusche, mit der der Wasserfluß geregelt wird. Jetzt gibt es versch. Systeme, aber meißt siehst du eine große Verschraubung, etwa wie eine Mutter. Diese aufschrauben und schon kannst du die Kartusche entnehmen und kontrollieren, ob vielleicht nur etwas Dreck oder Rost an den Dichtungen klebt. Ansonsten ab ins Fachgeschäft, neue Dichtungen holen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

    Viel Spass!!

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Hast du es so gemacht Oskar?

    Oder doch einen Fachmann kommen lassen müssen?

  4. #4
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Also in meiner Küche hab ich auch son Teil Das hat vor einiger Zeit bei der Brausefunktion nach allen Seiten gespritzt. Kalk! Irgendwie habe ich den Hahn auseinander bekommen und alles mit Essig sauber gemacht und drinnen war auch ne Schraube wo ich den Imbusschlüssel gebraucht habe. Zusammen bekommen hab ich ihn auch..........aber bitte frag mich jetzt keiner WIE! Keine Ahnung mehr, s ging einfach

  5. #5
    Topper ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    ist zwar schon alt, aber trotzdem. Viele Wasserhähne sind aus Messing und dieses Material nutzt sich natürlich auch ab. Mit der Zeit brechen Teile aus dem Gewinde (glaub ich) des Metalls heraus und man muss diese schadhafte Stelle herausfräsen. Bei mir wars so. Alleine hätt ich das aber nicht hinbekommen. Da wird alles aufgemacht (natürlich Wasser vorher abdrehen) und dann wird die schadhafte Stelle aus dem Gewinde heraus gefräst. Man sieht nach, ob die Stelle schon eben ist ... wenn nicht, muss die Fräs-Vorgang wiederholt werden.

    lg
    Topper

  6. #6
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Schnelle Hilfe Tampon reinstecken dann tropft er nicht so laut.

  7. #7
    schecki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von willy8 Beitrag anzeigen
    Schnelle Hilfe Tampon reinstecken dann tropft er nicht so laut.

  8. #8
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von willy8 Beitrag anzeigen
    Schnelle Hilfe Tampon reinstecken dann tropft er nicht so laut.
    ach Willy, das ist so ein geiler Tipp
    echt jetzt, da muss man erstmal drauf kommen

    Stell das mal bei Tipps und Tricks ein....MIT Foto bitte!

  9. #9
    LanaLane ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    Supercops Anleitung ist wirklich gut. Ansonsten, wennns nichts bringt: Die Dinger sind nicht so teuer und heutzutage halt auch nicht mehr für die Ewigkeit gemacht. Ehe man die jemandem zur Reparatur gibt und dafür einiges bezahlen muss, ists vielleicht besser, einfach eine neue zu kaufen.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •