Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umrüstung Warmwasserspeicher auf Durchlauferhitzer

  1. #1
    fobbel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    6

    Irritiert Umrüstung Warmwasserspeicher auf Durchlauferhitzer

    Liebes Forum,

    ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet der Elektrotechnik, aber ich will versuchen unser Problem zu beschreiben.

    Im Rahmen unserer Küchenplanung ist uns leider aufgefallen, dass die derzeitige Warmwasserversorgung der Küche unserer zukünftigen Wohnung über einen 5l Untertisch-Warmwasserspeicher realisiert wird.

    Der Warmwasserspeicher ist über eine normale 220/230V Steckdose ans Netz angeschlossen.

    Wir würden diesen Warmwasserspeicher nun gerne gegen einen elektronischen Durchlauferhitzer austauschen. Leider benötigen entsprechend starke Geräte einen Drehstrom Anschluss, welcher lediglich für die Herdverbindung besteht. Ein Klein-Durchlauferhitzer erbringt nicht die gewünschte Leistung.

    Es führt somit wohl kein Weg drumherum, neue Leitungen legen zu lassen.

    Wir haben uns heute noch einmal die Unterverteilung der Wohnung angeschaut und bemerkt, dass diese sozusagen keine freien Plätze mehr aufweist, 3 weitere Sicherungen einzubauen.

    Gibt es generell die Möglichkeit, die Unterverteilung zu erweitern und in diesem Zuge einen weiteren Drehstrom-Anschluss legen zu lassen?

    Kann man Aussagen über mögliche Kosten treffen?

    Liebe Grüße
    Fabian

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Wenn Du Drehstrom hast, dann ist das kein Problem.
    Entweder man setzt einen kleinen Sicherungskasten ([URL="http://cgi.ebay.de/Kleinverteiler-AP-Verteilung-Aufputz-4-Einheiten-/170682624144?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27bd7 a2890"]Beispiel[/URL]) mit Schraubsicherungen ([URL="http://cgi.ebay.de/Neozed-Element-D02-3-polig-3x63A-/350472322082?pt=Bauteile&hash=item5199c73c22"]Beispiel[/URL]) daneben (was die günstigste Lösung wäre) oder eventuell kann man die alte einfach gegen eine neue austauschen (müsste man sehen um genaueres zu sagen).
    Kosten kann ich schlecht sagen, da ich nur arbeite und nicht die Preise mache.
    Geändert von Sharif (16.08.2011 um 21:34 Uhr)

  3. #3
    fobbel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Sharif,

    lieben Dank für Deine Nachricht.

    Wir werden dann im Rahmen des Umzugs einen vor Ort Termin mit einem Fachmann vereinbaren und uns dann für die beste Lösung entscheiden.

    Ich berichte dann mal, was es gekostet hat :-)

    Lieben Gruß
    Fabian

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •