Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SHABBY - Wie schleift man Möbel am effektivsten und besten

  1. #1
    pink_cream Gast

    Standard SHABBY - Wie schleift man Möbel am effektivsten und besten

    Hallo.

    Habe auf dem Sperrmüll eine tolle alte Sitzbank und einen Stuhl gefunden. Bisher habe ich nur kleine Deko Sachen aufgearbeitet, aber hier muss ich schon mit einer Maschine ran.

    Welche Schleifmaschine ist für Flächen, Rundungen, Kerben, Verzierungen geeignet? Auf was muss ich achten?

    Hatte an einen Schleifmaschine in Dreiecksform gedacht. Aber bei den Feinheiten? Oder habt Ihr andere Vorschläge?

    Danke und LG

  2. #2
    alsial Gast

    Standard

    Oje, hier hat ja noch keiner geantwortet

    Also ich befreie meine Möbel mit unteschiedlichem Werkzeug von alten Lacken.

    Wie schaut denn das Möbelstück aus, welches Du bearbeiten möchtest? Ist es lackiert oder lasiert, gewachst oder geölt? Und vor allem.....möchtest Du es anschließent natur belassen oder eben wieder lackieren, lasieren...etc. ???

  3. #3
    pink_cream Gast

    Standard

    Hallo alsial

    also lackiert ist die Bank nicht. Aber ob sie sonst behandelt wurde kann ich nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. ist schon älter und nichts mehr daran gemacht worden. Es könnte ein Wachs drauf sein, da sie teilweise so fleckig wirkt. Ich möchte sie erstmal natur lassen, also nur den alten Dreck wegschleifen und Unregelmäßigkeiten ausgleichen damit.

    LG

  4. #4
    alsial Gast

    Standard

    So Tage später ;-)))

    Entschuldigung, bin leider nicht eher zum Antworten gekommen.

    Ich habe einen Link gefunden, wo es verschiedene Antworten auf so eine so ähnliche Frage, wie die Deine gibt.

    Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, wie die Möbelstücke aussehen ist mir als erstes das Tauchbecken eingefallen. . . ansonsten kann man die Bank mit einem normalen Winkel- oder Dreiecksschleifer behandeln, Du müßtest aber die Auskerbungen mit einem kleineren Gerät schleifen (ich habe dafür ein Proxxongerät) ähnlich eines Zahnarztbohrers, mit verschiedenen Aufsätzen, dies ist aber sehr mühsam.

    Schau Dir einfach mal den Link an, denn da sind verschiedene Methoden erklärt, wie man Deine Bank und den Stuhl evtl, wieder zu neuem "Glanz" verhelfen kann :-)

    [url=http://www.woodworker.de/forum/weichholzkommode-immer-dunkler-t11239.html]Weichholzkommode wird immer dunkler! - woodworker[/url]

    glg Silvana

  5. #5
    pink_cream Gast

    Standard

    Hallo Silvana,

    ich hab jetzt die Bank komplett mit einem Dreieckschleifer überarbeitet. Dabei hab ich heraus gefunden, das es sich doch um eine Lasur handelt. Teilweise war die recht tief eingedrungen und ich musste mit einem 40er Papier ran. Die Bank konnte ich zum Glück zerlegen und hatte nur teilweise etwas Arbeit mit den Feinheiten. Dazu habe ich eine Spatel genommen, Schleifpapier drüber und in den Fugen usw. von Hand geschmirgelt. Im Ganzen schon sehr viel Arbeit, trotz super Markenschleifer. Deshalb lasse ich die Bank nun so und versiegle sie mit mattem transparenten Lack.

    LG

Ähnliche Themen

  1. graue shabby möbel
    By cremelegere in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:57
  2. Frage zu Shabby Möbel Motiven
    By pink19 in forum Möbel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:19
  3. Shabby Möbel Raum Frankfurt?
    By Kathylicious in forum Möbel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:08
  4. Shabby-Möbel gesucht!
    By Drachenfrau in forum Flur/Diele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 15:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •