Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Mit Möbelfolie arbeiten

  1. #1
    CosyCandlelight Gast

    Beitrag Mit Möbelfolie arbeiten

    Hallo an alle,
    ich möchte gern meine Badezimmermöbel (Kunststoff) mit Möbelfolie bekleben, weiß aber nicht so recht wie ich es anstellen soll. Schneide ich die Folie erst zurecht und klebe auf oder klebe ich mit "Zugabe" auf und schneide dann mit einem Cutter? Ich kann es ja auch schlecht ausprobieren, dazu ist die Folie zu teuer bzw. wenn es schief geht, fehlt mir am Ende was. Hat jemand damit Erfahrung? Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo,

    als erstes muß die Oberfläche staub- und fettfrei sein.

    Wenn´s möglich ist bau die Türen aus. Schneide die Folie mit etwas Zugabe (inkl. Kanten) zu.

    Um blasenfrei zu kleben, ziehst du die Folie am besten nass auf. Das heißt:
    Sprüh das zu beklebende Teil mit einem Wasser-/Spülmittelgemisch (nur etwas Spülmittel) ein.
    Leg die Folie dann drauf und schieb sie passend. Jetzt rakelst (reibst) du die Folie von der Mitte
    aus abwechselnd nach links und rechts gleichmäßig fest. Wenn das Wasser unter der Folie weg ist
    (drückt sich zu den Seiten raus), legst du die Kanten um und rakelst sie von der Folie zum Ende hin fest. Dann alles trocknen lassen, du kannst auch vorsichtig mit einem Fön nachhelfen, aber nicht zu
    nah an die Folie halten, sonst schrumpft sie. Wenn alles trocken ist, die Zugabe vorsichtig mit einem Cutter abschneiden (am Rand langziehen).

    Trocken aufbringen:
    Schneid die Folie mit Zugabe zu und leg sie auf das zu beklebende Teil. Fixier dir die Folie mittig mit Kreppband. Klapp jetzt eine Seite bis zur Mitte um, lös das Trägerpapier und schneid das Trägerpapier ab. Halt die Folie im flachen Winkel über das Teil und rakel sie von der Mitte aus nach links und rechts gleichmäßig fest. Dann das Krepp lösen, und mit der anderen Seite genauso verfahren. Die Kanten zum Schluß von der Folie aus zum Ende feststreichen und mit einem Cutter die Zugabe abziehen (schneiden).
    Sollten Luftblasen drunter sein, die mit einer Nadel oder der Cutterspitze einstechen und die Luft zur Blasenmitte rausdrücken.

    Liebe Grüße, Sandra

  3. #3
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Achso, beim Nassaufziehen das Trägerpapier VORHER von der Folie entfernen!

  4. #4
    CosyCandlelight Gast

    Standard

    Wow, das ist ja eine ausführliche Montageanleitung. Da bleibt keine Frage offen! Vielen, vielen Dank. LG Sandra

  5. #5
    Benutzerbild von grandhasi
    grandhasi ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    529

    Standard

    Ich will was sehen Sandra;-)))hihihi Du schaffst das schon nach der super Beschreibung!!!!Wow!!!

  6. #6
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hey ihr Lieben...

    Ich bin gelernte Schilder- und Lichtreklamherstellerin, gehört einfach nur zum Job....

    GLG Sandra

  7. #7
    CosyCandlelight Gast

    Standard

    Das hört sich auch sehr professionell an. Also wenn ich ein ruhiges Händchen hab, leg ich los.

    LG Sandra

  8. #8
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreativchaot Beitrag anzeigen
    Hallo,

    als erstes muß die Oberfläche staub- und fettfrei sein.

    Wenn´s möglich ist bau die Türen aus. Schneide die Folie mit etwas Zugabe (inkl. Kanten) zu.

    Um blasenfrei zu kleben, ziehst du die Folie am besten nass auf. Das heißt:
    Sprüh das zu beklebende Teil mit einem Wasser-/Spülmittelgemisch (nur etwas Spülmittel) ein.
    Leg die Folie dann drauf und schieb sie passend. Jetzt rakelst (reibst) du die Folie von der Mitte
    aus abwechselnd nach links und rechts gleichmäßig fest. Wenn das Wasser unter der Folie weg ist
    (drückt sich zu den Seiten raus), legst du die Kanten um und rakelst sie von der Folie zum Ende hin fest. Dann alles trocknen lassen, du kannst auch vorsichtig mit einem Fön nachhelfen, aber nicht zu
    nah an die Folie halten, sonst schrumpft sie. Wenn alles trocken ist, die Zugabe vorsichtig mit einem Cutter abschneiden (am Rand langziehen).

    Trocken aufbringen:
    Schneid die Folie mit Zugabe zu und leg sie auf das zu beklebende Teil. Fixier dir die Folie mittig mit Kreppband. Klapp jetzt eine Seite bis zur Mitte um, lös das Trägerpapier und schneid das Trägerpapier ab. Halt die Folie im flachen Winkel über das Teil und rakel sie von der Mitte aus nach links und rechts gleichmäßig fest. Dann das Krepp lösen, und mit der anderen Seite genauso verfahren. Die Kanten zum Schluß von der Folie aus zum Ende feststreichen und mit einem Cutter die Zugabe abziehen (schneiden).
    Sollten Luftblasen drunter sein, die mit einer Nadel oder der Cutterspitze einstechen und die Luft zur Blasenmitte rausdrücken.

    Liebe Grüße, Sandra
    Super erklärt ! Ich hab zwar auch schon mal mit solcher Folie gearbeitet, aber ich hab anscheinend einige Fehler gemacht. Die Idee mit dem Spülmittel und dass man die Folie dadurch verschieben kann, ist genial.
    Vielen Dank !

  9. #9
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Zitat Zitat von Kreativchaot Beitrag anzeigen
    Achso, beim Nassaufziehen das Trägerpapier VORHER von der Folie entfernen!

    Die rollt sich doch dann aber, oder ?
    Das mit dem Wasser kann ich mir nicht vorstellen, dann haftet doch der Kleber nicht mehr oder wie ? Das kenne ich nur bei Fensterbildern, aber die sind ja ohne Kleber ? Bin jetzt verwirrt ;-)
    Ich habe noch Reste und werde das einfach mal ausprobieren.

  10. #10
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Manuela, sag mir Bescheid, wenn du´s ausprobiert hast. Würde mich auch echt mal interressieren, ob das wirklich funktioniert !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •