Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Farbige Wand mit Abstand zur Decke/Ecke?

  1. #1
    Benutzerbild von Kussmund
    Kussmund ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard Farbige Wand mit Abstand zur Decke/Ecke?

    Hallo!

    Ich habe in Fernsehsendungen schon des öfteren gesehen, dass farbige Wände nicht ganz bis zur Decke und den Ecken gestrichen ,sondern ein kleiner weißer Rahmen umzu gelasen wurde.

    Hat es außer der Optik noch andere Gründe, weshalb man sowas macht?
    Schick sieht es ja aus, keine Frage

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ist einfacher und sauberer zu streichen.
    Die Ecken werden erst abgeklebt, dann gestrichen,
    und wenn man den Klebestreifen abzieht
    ist derungestrichene Teil darunter klar abgegrenzt.

  3. #3
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Der Rahmen hat auch noch den Vorteil das er unebene Decken oder Wandecken kaschiert. Sieht nicht schön aus wenn die farbige Wand krum und verbuckelt an der Decke oben oder im Wandeck aufhört. Das fällt ja vor allem bei knalligen oder dunklen Farben so richtig auf.

    Streich zu erst die Decke und die Wandecken fertig. Lass alles gut trocknen. Dann klebe den Rahmen ab und streich mit der Deckenfarbe nochmals über den Rand des abgeklebten Rahmens. Ist wichtig, wenn du das nicht machst läuft dir sonst die Wandfarbe drunter und der Rand wird unsauber. Wieder trocknen. Dann erst den Anstrich mit der Wandfarbe.

    Viele nehmen auch Acryl und streichen damit den Rand des abgeklebten Rahmens damit dort keine Farbe mehr drunterläuft. Das funktioniert zwar aber ich rate eher davon ab. Spätestens nach paar Monaten verblasst dort auf den Acryl die Farbe und man sieht dann den Rand.

    LG Lupinchen

Ähnliche Themen

  1. Eigenartige Ecke gestalten / günstige Tip`s ?
    By Shafirion in forum Wohnen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 08:56
  2. Ideen für diese Ecke gesucht
    By bestija in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 12:40
  3. Leisten für Wand/Decke
    By sven913 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 09:23
  4. Farbige Tapete oder Streichen?
    By Syber in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 12:10
  5. Düstere Ecke mit Kabeln
    By Landratte in forum Wohnen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 13:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •