Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mit welchem Lack IVAR Regal streichen?

  1. #1
    Benutzerbild von Engelzauber
    Engelzauber ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    100

    Standard Mit welchem Lack IVAR Regal streichen?

    Ich habe ein paar IVAR Regale und die möchte ich streichen. Hierfür suche ich einen Lack, der gut abwaschbar ist. Was nehme ich da am besten?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  2. #2
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Also, ich habe gute Erfahrung mit Buntlack auf Acrylbasis 2in1 seidenmatt aus dem Baumarkt. 2in1 bedeutet Lack+Grundierung. Wenn man gut (!) abschleift und in mindestens zwei Schichten mit jeweils großzügiger Trockenzeit streicht, ist das Ergebnis sehr ordentlich und für den normalen Wohngebrauch auch einigermaßen stossfest. Feucht abwischen kannst Du die Oberfläche auch problemlos.

    Bei einem Regal, wo doch wahrscheinlich die Gegenstände öfters rein und raus genommen werden und gerade Bücher dabei immer über den Regalboden "schrappen", würde ich ggfs. noch eine Schicht Klarlack auftragen. Es sei denn, Du willst es shabby - das ergibt sich dann mit der Zeit von ganz alleine

    Ich werde demnächst zwei Holzstühle für die Küche streichen und mich wegen des Klarlacks im Baumarrkt nochmal beraten lassen.Stühle werden halt auch etwas mehr strapaziert, als ein Schränkchen an der Wand.

  3. #3
    Benutzerbild von Engelzauber
    Engelzauber ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    100

    Standard

    Danke, Julchen! Die Reagle kommen in die Abstellkammer und sollen nicht unbedingt farbig werden. Mir geht es einfach darum, dass ich sie einfacher sauber machen kann. Wenn die Regale unbehandelt sind, dann lässt sich so schlecht der Staub entfernen.

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Dann könntest du sie theoretisch auch ölen...oder wachsen...aber wenn es unbehandelte Ivars sind kannst du fast alles nehmen...und Ikea hat auch einen recht passablen nicht besonders teuren Lack für solche Sachen.

  5. #5
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Na, dann tut es wahrscheinlich einfache Holzlasur. Damit habe ich jetzt aber nicht so viel Erfahrung.

    Bestimmt können Dir dazu hier noch andere User gute Tipps geben - oder der nette Onkel im Baumarkt

  6. #6
    Benutzerbild von Engelzauber
    Engelzauber ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    100

    Standard

    Danke, Sternekoch! Dann werde ich mal schauen, was IKEA dazu anbietet. Oder ich schaue beim netten Onkel im Baumarkt vorbei, Julchen

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ikea hat[URL="http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Lasur"] DAS[/URL]

    Mein persönlicher Tip:[URL="http://www.ultranature.de/#/de/holzschutz/hartoel"] "Ultranature" Hartöl[/URL]
    Ist nicht ganz billig, z.B. im Bauhaus zu beziehen und eines der besten Öle, die ich jemals bezüglich Festigkeit von Ölen bei gleichzeitig einfachster Verarbeitung erlebt habe. Dieses Öl bildet Schichten wie Lack, ist aber weiterhin ein Öl...und läßt sich auch wie ein Öl z.B. mit einem Lappen auftragen....ganz großes Kino. Und sehr vielseitig einsetzbar.
    Beste Grüße
    Geändert von Sternekoch (03.01.2012 um 01:45 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von Engelzauber
    Engelzauber ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    100

    Standard

    Dankeschön

Ähnliche Themen

  1. IVAR-Regal zu verkaufen
    By sun70 in forum Möbel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 10:24
  2. Regal aus Span-/Hartfaser weiß streichen?
    By chelsy in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 01:50
  3. Sprühlack oder Lack zum streichen??
    By Daniele in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 08:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •