Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vliestapete?

  1. #1
    Benutzerbild von Bianca123
    Bianca123 ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    23

    Standard Vliestapete?

    Hallo zusammen,

    habe diesen [URL="http://www.einrichtungs-ecke.de/20110729/schnell-und-einfach-neu-tapezieren/"]Artikel[/URL] gelesen und es wird gesagt, dass Vliestapeten einfach und schnell anzubringen sind. Wäre optimal für mich, da ich eig nicht viel mit dem tapezieren verbringen möchte
    Aber natrülich soll es auch gut aussehen... Möchte mich ein bisschen über die Qualität informieren und ihr könnt auch gerne über eure Erfahrungen berichten in Bezug auf Vliestapeten.
    Ich danke euch schonmal

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Beachte aber auch [URL="http://www.econavi.de/renovieren_/i_Vliestapeten/"]diesen Artikel[/URL], als Übersicht vielleicht auch[URL="http://www.strohmeier-maler.de/Raumgestaltung/raumgestaltung.html"] hier[/URL] und dann noch [URL="http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/wandgestaltung-und-dekoration/tapete-und-tapeten-sorten/tapeten-tapetenarten/vliestapete-vliestapeten.html"]dies[/URL]
    Beste Grüße

  3. #3
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Ich halte Vliestapeten auch für eine wirklich gute Erfindung und eine tolle Lösung wenn man nicht viel Zeit mit dem Tapezieren verbringen will.
    Es gibt ja mitlerweile sogar Rauhfasertapete mit Vlies-Rücken.

    In Sternekochs Links sind allerdings auch die Nachteile aufgezählt, wobei dort ja besonders auch die Raumbelastung benannt wird.
    Ich möchte dazu nur anmerken, dass dies auch bei allen anderen Arten von Tapeten der Fall sein KANN, dass man eine schlechte Zusammensetzung erwischt.

    Jede Tapete hat seine Vor- und Nachteile.
    Was das gutaussehen angeht, wirst Du mit Vliestapete noch am glücklichsten werden, da sie durch das trocken aufkleben wirklich den Vorteil hat, dass nach der Kleistertrocknung eben keine Lücken zwischen den Bahnen entstehen, sofern sauber geklebt wurde.

    Die unterschiedlichen Qualitäten, wie schon angesprochen, haben dann hauptsächlich was mit der Oberfläche und dem Kunsstoffanteil zu tun.
    Dabei solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass eine Vliestapete durchaus um ein Mehrfaches teurer sein kann als eine Rauhfaser oder eine Papiertapete. Vinyl steht hoffentlich eh nicht zur Diskussion, das wäre dann noch die schlimmste Art der Tapete für einen Wohnraum.

    Ganz besonders gut halte ich Vliestapeten für Rigips. Mit einer guten Grundierung ist da die spätere Renovierung DEUTLICH angenehmer als bei Papiertapeten.

    Wenn Du Dich für Vlies entscheidest, lass Dir im Baumarkt aber bitte keinen anderen Kleister andrehen als speziellen Vlies-Kleister. Ich habe nun schon von so vielen gehört, dass man ja auch Normalkleister nehmen könnte, den nur ein bisschen dicker anrühren muss. TU ES NICHT!!!! Klar ist der Vlieskleister deutlich teurer, aber Du sparst Dir eine Menge Nerven! Ich habe es mal ausgetestet, einfach weil ich wissen wollte, ob die unter Umständen doch Recht haben. Da klebt ein Pritt-Stift die Vlies-Tapeten besser als dickerer Normalkleister!!!! (ja, auch das habe ich zu Testzwecken ausprobiert, ob mans glaubt oder nicht )

    Mitlerweile gibt es ja Vlies in allen Möglichen Farben und Formen.
    Die Firmen Erfurt und die "schöner Wohnen"-Kollektion fallen mir spontan als PVC-frei/arm ein (wenn ich mich nicht irre, dafür vielleicht einfach mal genau bei diesen nachfragen).

    Liebe Grüße
    Inga
    Geändert von IngaBochum (21.12.2011 um 23:19 Uhr)

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von IngaBochum Beitrag anzeigen
    Die Firmen Erfurt und die "schöner Wohnen"-Kollektion fallen mir spontan als PVC-frei/arm ein (wenn ich mich nicht irre, dafür vielleicht einfach mal genau bei diesen nachfragen).

    Liebe Grüße
    Inga
    Ja Inga, gerade die Erfurter ist in meinem dritten Link besonders hervorgehoben
    Die Zeitschrift Öko-Test bestätigt die auf Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit ausgerichtete Produktpolitik von Erfurt. Das Magazin hat zehn im Handel erhältliche Struktur-Vliestapeten geprüft und einzig Erfurt Vliesfaser Basic 4301 mit der Gesamtnote „Gut**“ bewertet. Das Testergebnis bezeichnet selbst Öko-Test als „ernüchternd“. Für die Veröffentlichung im Februarheft hat das Ratgebermagazin sowohl bekannte Marken als auch Handelsmarken verglichen. Die überwiegend als ungenügend eingestuften Inhaltstoff-Ergebnisse führten zu entsprechend schlechten Gesamturteilen. Erfreuliche Ausnahme: Erfurt Vliesfaser Basic 4301 erhielt in allen Testbereichen gute bis sehr gute Noten und damit die Gesamtnote „Gut“.
    usw.usf

  5. #5
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Oh, Axel, sorry!

    Hatte Deine Links nur überflogen, wollte da nicht irgendwas doppelt moppeln oder so

    Sorry!

  6. #6
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Vliestapeten bei mir teilweise schlecht klebten. Obwohl ich vorher grundiert hatte und auch ausreichend dick dem Kleister aufgebracht habe. Könnte auch daran gelegen haben, das ich beim Kleister gespart habe und den billigen Vlieskleber genommen hab.

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von IngaBochum Beitrag anzeigen
    Oh, Axel, sorry!

    Hatte Deine Links nur überflogen, wollte da nicht irgendwas doppelt moppeln oder so

    Sorry!
    Kein Grund sorry zu sagen, wollte ja nur sagen: wir blasen ins gleiche Horn
    Wobei die schöner wohnen Tapete meines Wissens nach eher mit ungenügend abgeschlossen hat...aber da weiß ich nicht ob mich meine Erinnerung trügt.
    Ich habe mich mal mit Vlies, Vinyl bezüglich Altbau und Raumklima auseinandergesetzt...nicht nur seitdem bin ich Fan von Putz und Rauhfaser, so altbacken letztere auch sein mögen...

  8. #8
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Es kann auch sein, dass ich mich vertue mit dem Schöner Wohnen. WIe gesagt, bringen direkte Anfragen beim Hersteller immer die besten Informationen. Leider sind ja auch im Netz bzgl. Zusammensetzung die Infos nur sehr sehr spärlich.

    Ich musste mich schon desöfteren mit Tapeten auseinandersetzen, auch beruflich, und ich finde die wenigsten Tapeten wirklich schön.
    Rauhfaser und auch Putz haben auch für mich den größten Vorteil, dass sie so gut veränderbar sind, und eben wie Du schon sagtest, das Raumklima am positivsten beeinflussen.
    Höre ich Vinyl, schlage ich nur die Hände überm Kopf zusammen. Es gibt in meinen Augen KEINE Situation, in der es nicht bessere Alternativen dazu gäbe.
    Leider ist ja auch die Baumarkt-Beratung dahingehend meist nicht grade qualifiziert.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele Leute einfach auch beratungsresistent sind. Sie haben dann irgendwann mal von irgendwem gehört, dass das super wäre, und lassen sich auch durch Argumente nicht davon abbringen.

    Wer eine leicht zu verarbeitende, weiße Tapete haben möchte, die wandelbar überstreichbar ist: Trendvlies von Erfurt. Finde ich persönlich super, gibt es mit und ohne Strukturen und auch als Vlies-Rauhfaser.

    Liebe Grüße
    Inga


    Edit sagt: Altbacken sind Rauhfasertapeten ja nur dann, wenn man sie altbacken macht Ich fand Rauhfaser schon immer zeitlos und werde das wohl auch in 30 Jahren noch finden. Dagegen mag ich "geblümte rot-weiße Vliestapeten neben grau-schwarzen Streifen" (steht für ganz viele grad moderne Mustermixe) nun mal so gar nicht!!!

  9. #9
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Ganz so einfach wie manche denken, sind Vliestapeten auch nicht zu verarbeiten. Das "nicht-so-richtig-kleben-wollen" beklagen mehrere (@Sharif).
    Ein wirklich guter Kleber ist unbedingt nötig, wenn man Vlies auf Vlies kleben will, muss man manchmal Ovalit benutzen und eine Erfahrung die ich gemacht habe (und ich habe schon viele Tapeten geklebt!): dieses direkte auf die Wandkleben ist nicht unbedingt das Wahre! Ich bin nach einigen Versuchen und Ärgern über Nicht-richtig-kleben wieder zur althergebrachten Methode des Einkleistern auf dem Tapetentisch zurückgekehrt - und siehe da: auch die störrischste Vliestapet klebt wunderbar!

    Grüße von Dela

  10. #10
    Quissy ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.12.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Oh, gut, das ich das hier gelesen habe, denn ich habe jetzt neulich noch eine Vliestapete gekauft und das mit dem Spezialkleber wusste ich garnicht :O Dann hatte ich ja nochmal Glück

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •