Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Riss in Riegipswand Hilfe!!!

  1. #1
    Benutzerbild von berlinerin
    berlinerin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    9

    Frage Riss in Riegipswand Hilfe!!!

    An einer Wand im Wohnzimmer ist eine Beule und ein Riss von ca. 1m zu sehen. Wenn ich gegen die Tapete drücke rieselt es dahinter. warum da eine Rigipswand ist weiss ich nicht, es ist eine Zwichenwand von 2 Häusern.
    Mein Vermiter ist 91 Jahre alt , aber noch sehr fit, will aber am haus nichts mehr machen. Ich bin ratlos was ich nun machen kann.

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Hmm, das klingt nicht gut, was passiert denn mit dem Haus wenn er nicht mehr ist?
    Ist der Schaden neu?
    Ist ja auf jeden Fall eine Beeinträchtigung, die eine Mietminderung nach sich ziehen kann. D.h. entweder er repariert, oder du minderst Miete...
    Wenn es sich um eine rieselnde Rigipsplatte handelt, dann lässt sich diese ja "relativ leicht" austauschen, allerdings ist das natürlich mit Dreck und Beeinträchtigung verbunden.
    Reinschauen sollte mensch eigentlich auf jeden Fall, denn irgendwie klingt es danach, dass es da feucht sein könnte. Weißt du ob ähnliches im Haus nebenan passiert?
    Ich wünsche dir viel Glück in der Sache.
    Beste Grüße
    Geändert von Sternekoch (07.10.2011 um 09:15 Uhr)

  3. #3
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Naja feucht bedeutet unter Umständen auch Schimmel. Aber das sind ja alles nur Vermutungen. Axel hat Recht man müßte vielleicht auch mal die Mieter oben und vielleicht unten drunter fragen und sich das Geschehen unter der Tapete ansehen. Könnte ja auch ein Spannungsriß sein, aber woher kommt dann die Beule.

    Wohnt ihr unterm Dach oder ist dort der Kamin?

    LG Felicitas

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    auf jeden fall würde ich mich an deiner stelle erst einmal rechtlich absichern, denn egal wie alt der vermieter ist, seine pflichten bleiben genau wie seine rechte, du sagst ja auch nicht alter knabe wozu brauchst du in dem alter noch meine miete....meinte ich jetzt überspitzt, wenn du eine rechtsschutversicherung hast -mit mietrecht- erkundige dich mal ich würde es zwar ungern auf einen rechtsstreit mit dem alten herrn hinauslaufen lassen, aber der schaden scheint ja nichtunerheblich zu sein und sieht bestimmt auch sch... aus, also mach dich schlau und rede dann noch mal mit dem vermieter, du weißt nie wer dein zukünftiger vermieter sein wird, der dich womogöglich noch in regress nimmt, ich weiß, das mein kommentar hart klingt, aber vertrag ist vertrag ganz gleich in welch hohem alter ein vertragspartner ist

  5. #5
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Für Rigips an einer Haustrennwand kann es zwei Gründe geben.
    Entweder wollte oder konnte man die Wand nicht verputzen oder man wollte den Schallschutz erhöhen.
    Normalerweise rieselt Rigips nicht, wenn alles richtig gemacht wurde.
    Ich würde auf jeden Fall aber sagen, dass das Ausbessern keine Arbeit für einen Laien ist. Da muss auf jeden Fall eine Firma ran

  6. #6
    Benutzerbild von berlinerin
    berlinerin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    leider habe ich den riss erst gesehen nach dem die Vormieter ausgezogen sind. Habe dem Vermieter gleich drauf angesprochen er meinte das ist nicht so schlimm, dass liegt daran das die Häuser so dicht nebeneinander stehen?!

    ich muss dazu sagen, das ich in einer Notsituation gewesen bin und ich keine Möglichkeit hatte eine andere Wohnung zu suchen (ex).

    was ich auch seltsam finde ist der Hof, der geflieste Boden sieht aus wie eine Hügellandschaft. alle Fenster lassen sich nur durch starkes ziehen öffnen, ich habe schon vermutet das dass Haus eventuell abgesackt ist.

    heute habe ich nun auch noch festgestellt (es hat geregnet) das eine Regenrinne die schon mit der Hauswand verschmolzen ist, undicht ist und meine wand im Schlafzimmer eine kleine feuchte ecke hat. mein Vermieter wohnt über mir, habe ihn gleich drauf angesprochen, aber er hat kein Interesse gezeigt.

    habe keinen Rechtsschutz und finanziell auch kein Polster. das einzige was bleibt ist die miete zu kürzen, wo erfahre ich darüber genaues?

  7. #7
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Vielleicht solltest du dich mal an den deutschen Mieterschutzbund wenden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir genaueres dazu sagen könnten. Schau doch mal ob in deiner Nähe einer ist. Das Feuchtigkeitsproblem besteht ja bestimmt nicht erst seit gestern.
    Kann ja gut sein, dass die Vormieter deswegen ausgezogen sind.

    [url]http://www.mieterbund.de/suche_plz_v.html[/url]

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von berlinerin Beitrag anzeigen
    leider habe ich den riss erst gesehen nach dem die Vormieter ausgezogen sind. Habe dem Vermieter gleich drauf angesprochen er meinte das ist nicht so schlimm, dass liegt daran das die Häuser so dicht nebeneinander stehen?!
    Das kommt mir gelinde gesagt komisch vor....
    Anyway wie auch Sharif schon sagte normalerweise rieselt Rigips nicht. Allerdings rieselt er unter langer Feuchtigkeitseinwirkung doch....das kann ich an den Rigipsresten sehen, die seit einem Jahr in einem feuchten Schuppen stehen...da löst sich der Rigips so langsam auf. Obs feucht ist kann mensch natürlich so nicht sehen. Kommt dir die Wand aber besonders kalt vor...stünde das u.U. für Verdunstungskälte. Jedenfalls ist die Wand ja auch so nicht benutzbar...

    Gemeinsam mit der zweiten, der feuchten Stelle wird das auf jeden Fall ein Fall für die Mietminderung. Jetzt kommt ja die Regensaison....und dann hast du immer den feuchten Fleck im Zimmer.

    Wie Feli schon sagt, ab zum Mieterschutzbund und Mitglied werden.

    Beste Grüße Axel

  9. #9
    Benutzerbild von berlinerin
    berlinerin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    vielen dank für eure antworten.

    es wird mir nichts anderes übrig bleiben, leider.

    l.g. berli

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •