Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Plastikstuehle lackieren ???

  1. #1
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard Plastikstuehle lackieren ???

    Hallo, ich hoffe jemand kann mir gute Tipps geben....ich habe zwei Panton Kopien ergattert, leider passt die farbe nicht , ich habe mir nun ueberlegt ob man sie in Heimarbeit qualitativ ueberlackieren koennte.....hat jemand so was schon mal gemacht????

  2. #2
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Es ist immer so eine Sache, Kunststoff zu lackieren, da der Lack auf der glatten Oberfläche keinen Halt findet und meist ziemlich schnell wieder abbröckelt. Wenn man glatten, festen Kunststoff jedoch anschleift, sieht man auch durch den neuen Lack die Kratzer (merke: Lack vertuscht Kratzer nicht, er macht sie erst richtig sichtbar!).

    Im Baumarkt gibt es allerdings Kunststoff-Primer, mit dem man Kunststoff vor dem Lackieren vorbehandeln kann und der die Oberfläche aufrauht.

    Überdies ist Sprühlack für glatte Oberflächen oft besser geeignet als Streichlack, weil man ggf. keine "Streichspuren" produziert. Das Hantieren mit einer Sprühdose erfordert aber ein bisschen Übung, damit man nachher nicht überall Kleckse und große Lacknasen hat. Am besten mal an einem unwichtigen Stück (oder besser mehreren unwichtigen Stücken) trainieren. (Gut schütteln, immer über die Kanten des Objektes hinaussprühen und nicht direkt an einer Kante stoppen oder anfangen, nie mitten auf dem zu lackierenden Stück ansetzen, lieber zu dünn als zu dick auftragen.) Achtung: Lacksprühnebel legt sich im unglücklichsten Fall auf alle Oberflächen im Umkreis von mehreren Metern!

    Alternativ könntest Du den Stuhl in Découpage-Technik "umfärben" - also mit aufgeklebten Papierschichten und Lack. Das KANN sehr schön aussehen.
    Geändert von blauekatze (04.08.2011 um 15:11 Uhr)

  3. #3
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    ich kann dir nur raten es nicht selber zu machen. glaube mir, das wird nicht lange halten. das problem ist, das die farbe vermutlich wieder runter kommt, oder reißt oder pröckelt.

    wenn dir viel an den stühlen liegt, frag doch mal in einer lackiererei an. die machen dann extra viel weichmacher rein. sprühen eine richtige grundierung auf (stoßstangen sind ja auch plastik) und dann sieht es nach was aus. allerdings kostet der spaß sicher ein paar euro. evtl mal in my hammer inserieren??

  4. #4
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    hmmm, danke euch, ich dachte schon daran erst mal schoen abzuschleifen, dann gut grundieren und dann mit Spray lackieren, hat sonst immer gut geklappt , aber die Stuehle werden ja in Gebrauch sein, das macht mir etwas Sorgen in Hinsicht auf die Haltbarkeit des Lacks.
    Mit einer guten Grundierung duerfte der Lack eigentlich nicht reissen, und runterkommen.

    myhammer haben wir hier nicht, aber die idee mit Papierschichten und Decoupage finde ich nicht schlecht.

    Vielleicht versuch ichs einfach mal......

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    myhammer haben wir hier nicht.
    [URL="http://www.my-hammer.de/"]myhammer[/URL] ist doch überall Muriel?

  6. #6
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    [URL="http://www.my-hammer.de/"]myhammer[/URL] ist doch überall Muriel?
    ne sternekoch, hier bei uns, sprich in Kroatien, ganz sicher nicht.

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    ach ich vergas, sorry

  8. #8
    Muriel ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    ach ich vergas, sorry
    macht ja nix, trotzdem danke fuer den Tip!!!

Ähnliche Themen

  1. Möbel lackieren?
    By soho in forum Kinderzimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 09:38
  2. buchenmöbel lackieren
    By hana in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 10:00
  3. Kühlschrank lackieren ??
    By Hillschi in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 17:36
  4. Tísch lackieren...
    By ezo28 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 22:30
  5. Möbel lackieren
    By Diana74 in forum Hobby
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:21

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •