Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HILFE!!!!! schablonieren auf Rauhputz

  1. #1
    arianadelina ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    1

    Irritiert HILFE!!!!! schablonieren auf Rauhputz

    Hallo
    ich möchte das Zimmer meiner Tochter gern neu gestalten. Unter anderem soll eine Bordüre an die Wand, die ich mittels Schablone (Krönchen sind das) auftragen will. Normale (günstige) Bordüren halten leider auf dem Putz nicht.

    Nun hab ich mal nen Anfang gemacht, aber das sieht leicht ausgefranst aus. Ich möchte es schon gern mit "harten" exakten Rändern. Gibt es da irgendeinen Trick??? Die Schablone klebt leider auch selbst nicht wirklich auf dem Putz fest. Nehm ich Klebeband, zieht mir das beim abmachen aber den Putz mit runter...und die feinen Strukturen der Schablone haften eben auch nicht...

    Hat irgendwer eine Idee, bitte????

    LG Anja

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Du müsstest das ausgefranste mit einem dünnen Pinsel in gleiche Farbe nachziehen.

    Du könntest auch für eine gerade Bordürenlinie die Schablone vervielfältigen,
    auf eine lange Latte kleben (wegen der geraden Linie) und nacheinander vorsichtig auftupfen.

    Oder die Linie zuvor ziehen. und an der die Schablone anlegen,

    Du kannst auch aus der Schablone eine Gegenschablone basteln.

    die an die Wand legen und die Konturen umfahren.
    Anschließend austupfen.

  3. #3
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich hab mal im TV gesehen, das man bei einem runden Pinsel mit ca. 3 cm Durchmesser die Borsten mittels Malerkrep oder ähnlichem straff zusammen binden soll, so das nur die Spitzen rausschauen (glaube einen halben cm weit) und dann die Farbe damit auftupfen soll.

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Es gibt extra Schablonierpinsel.
    die haben kürzere Borsten,
    die beim auftupfen der Farbe sich nicht verbiegen.

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •