Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Streifen streichen

  1. #1
    Benutzerbild von VeeGee
    VeeGee ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard Streifen streichen

    Hallo

    Ich bin neu hier und habe leider kein Thema gefunden - bzw. auch keine Suchfunktion
    Hoffe mir reißt keiner den Kopf ab...

    Ich habe meine Flur gestern weiß gestrichen - nun möchte ich Streifen auf die Wand machen. Mein Problem ist, dass ich dies schonmal probiert habe und mir trotz Malerkrepp die ganze Farbe "unter" das Band gelaufen ist und es keine gerade Linie mehr war. Der Streifen war total "ausgefranzt".
    Um das zu vermeiden frage ich euch: Wie macht ihr das? Die Übergänge mit weißer Wandfarbe bepinseln oder doch mit Acryl? Was hat den besten Effekt?

    Möchte gerne, dass es dieses mal anständig aussieht


    Vielen Dank schon einmal im vorraus


    Viele liebe Grüße

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Mir wurde mal gesagt: Klebeband aufbringen, dann zuerst mit der Hintergrundfarbe am Band entlang pinseln. Damit werden die Unebenheiten unter dem Band für die andere Farbe blockiert. Etwas antrocknen lassen, die zweite Farbe streichen und dann Band abziehen. Habs aber selber noch nicht versucht.

    Mit Formen abkleben und mit dem Schwamm die inneren Flächen betupfen hat es auch ganz gut ohne geklappt. Allerdings ist der Schwamm dann nur minimal mit Farbe benetzt und man kann ganz gut vorsichtig vom Band in den Raum der gewischt werden soll arbeiten.

    Aber hier haben ja schon viele Streifenerfahrung.

    LG Felicitas

  3. #3
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich hab mal was von einem neuartigem Abklebeband gelesen, das ein dahinterlaufen verhindert.

  4. #4
    Benutzerbild von VeeGee
    VeeGee ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Habe es schonmal mit so einem speziellen Malerkrepp versucht...
    Wie gesagt, da war nix sauber, alles lief hinter das Band und das Band hat so stark geklebt, dass es mir die ganze Tapete abgerissen hat

  5. #5
    alsial Gast

    Standard

    Hallo VeeGee

    Also ich hab schon des öfteren gestreifte Wände gemacht und verschiedene Techniken ausprobiert.

    Zum einen kann man auf ziemlich rauhen Putzwänden, nachdem man das Klebeband angebracht hat eine ganz dünne Schicht Acryl (kein Silikon, denn das ist nicht überstreichbar mit Wandfarbe) entlang des Malerbandes auftragen kurz antrocknen lassen und dann die Farbe der Streifen auftragen.
    Das Band sollte aber allerdings noch im feuchten Zustand abgezogen werden, damit das Acryl wirklich eine saubere Kante hinterläßt!

    Vorteil: man bekommt auch auf sehr rauhen Untergründen eine glatte Linie!

    Nachteil: und der ist wie ich finde enorm . . . auf den Stellen wo Acryl aufgetragen ist, bleicht die Wandfarbe nicht aus, wie auf den restlichen Stellen. Selbst wenn man später wieder eine einfarbige Wand hat, schimmern nach einiger Zeit die Stellen immer wieder durch.

    Mein Tipp:

    * Wand mit einer Grundfarbe streichen
    * Trocknen lassen
    * Malerband anbringen
    * an den Rändern eine dünne Schicht der Grundfarbe noch mal auftragen
    * Trocknen lassen
    * dann in gewünschter Farbe die Streifen Malern
    * Klebeband im noch feuchten Zustand abziehen; . . . denn sollte die Grundfarbe nicht sooooo gut haften und das Malerband ist zu trocken, kann es Dir evtl. die Grundfarbe mit abziehen . . . wäre auch kein Problem, da man es ausbessern könnte, ist aber unnötige Arbeit.

    Da ich schon verschiedene Maltechniken auf Rauhputz, wo ich mit Acryl gearbeitet habe schon längst verändert habe und man immer noch die Streifen durchschimmern sieht, habe ich es mal ausprobiert, ob`s nicht auch wie oben beschrieben geht . . . also ohne Acryl und ich muß sagen . . . genau so sauber geworden und ohne Ärgernis, nachdem ich es wieder anders gemacht hatte.

    Langer Roman ich hoffe trotzdem es einigermaßen verständlich erklärt zu haben

    glg Silvana

  6. #6
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich hab mich schon immer gefragt, ob das so toll ist mit Acryl

  7. #7
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sharif Beitrag anzeigen
    Ich hab mich schon immer gefragt, ob das so toll ist mit Acryl
    Im Prinzip schon, aber eben die Folgen, zwecks Farbausbleichung usw. . . . desswegen würde ich eher abraten.

    Hat auch nichts damit zu tuen, ob man billige oder teure Farben verwendet, zwecks Deckung, denn ich verwende nur die guten Farben :-)

  8. #8
    Benutzerbild von VeeGee
    VeeGee ist offline Untermieter
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Vieeelen Dank für die Antwort

    Hört sich logisch an, mit dem Acryl. Wobei dir mir im Baumarkt gesagt hat, dass das die beste Lösung ist. Habe schon eine Tube Acryl gekauft...denke ich probiere es mal aus und verstreiche den Acrylstreifen ganz dünn...vielleicht sieht man den Farbunterschied ja dann nicht so doll

    Bei der Untergrundfarbe am Band entlang streichen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich "dicht" hält

    Habe Tapete, keine Raufaser, aber Tapete mit Struktur.


    Lieben Gruß

  9. #9
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VeeGee Beitrag anzeigen
    Vieeelen Dank für die Antwort

    Hört sich logisch an, mit dem Acryl. Wobei dir mir im Baumarkt gesagt hat, dass das die beste Lösung ist. Habe schon eine Tube Acryl gekauft...denke ich probiere es mal aus und verstreiche den Acrylstreifen ganz dünn...vielleicht sieht man den Farbunterschied ja dann nicht so doll

    Bei der Untergrundfarbe am Band entlang streichen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich "dicht" hält

    Habe Tapete, keine Raufaser, aber Tapete mit Struktur.


    Lieben Gruß


    Das hält dicht !!!! Ganz sicher Ich habe es oft genug ausprobiert und ich habe sogar Rauhputzwände . . . und Baumarktleute haben ganz selten eine wirklich Ahnung . . . glaube mir

    Aber probier es selbst aus, wenn Du das Acryl schon heim getragen hast. Es ist wirklich nur ein gut gemeinter Tipp von mir, da ich es bei mir und auch an anderer Wände dies nachteilig sehe.

    Der Effekt der ausbleichenden Wandfarbe stellt sich erst später ein und wird sich beim neu überstreichen nicht ändern lassen. bei Aber gut Ich wünsch Dir dann viel Spaß beim malern :-)

    lg Silvana

    Schau mal hier : [url]http://www.zimmerschau.de/room/23694/kueche-mit-essbereich[/url]

    Das ist meine Küche und an der nougat farbenen Wand kannst Du auf den Bildern so in etwas sehen, was ich meine. . . im Original sieht man es noch deutlicher. Da waren zuvor Querstreifen drin. Auf der gegenüberliegenden Seite, wo der weiße Spiegel ist, habe ich das nougatfarbene Feld ohne Aycryl gestrichen, einfach nur dir Grundfarbe auf den Klebestreifen aufgetragen und trotz Rauhputz ist es eine saubere glatte Linie geworden.
    Geändert von alsial (02.05.2011 um 07:41 Uhr)

  10. #10
    lizz696 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo, gerade gestern habe wir unsere Wände gestrichen. Wir haben auch einen rauen Putz.
    Wir haben es genau so gemacht wie alsial.
    Klebeband aufkleben, mit der Grundfarbe drübermalen (in deinem Fall also mit weiß) - trocknen lassen. Dann mit deiner Wunschfarbe ausmalen und in noch feuchtem Zustand abziehen. Die Kanten sind wirklich schön gerade.
    Auf keinen Fall das Klebeband fest an die Wand kleben - ich habe extra jeden Millimeter mit dem Fingernagel an die Wand gedrückt, damit ja nichts unter das Band läuft und das Ergebnis war, dass Klebeband an der Wand kleben blieb. Beim nächsten Streifen habe ich es normal aufgeklebt und alles klappte wunderbar.

    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. streifen in dachschräge
    By bipi168 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 12:31
  2. Streifen auf Raufasertapete für babyzimmer?
    By Pueppi1908 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 13:17
  3. hilfe streifen versaut
    By steffi81 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 10:10

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •