Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vlies oder Papier?

  1. #1
    Benutzerbild von Kussmund
    Kussmund ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard Vlies oder Papier?

    Ich kämpfe momentan zwischen den beiden Optionen.
    Was ich sicher sagen kann ist, was an Vliestapeten angeboten wird, gefällt mir um Längen besser als das, was ich an Papiertapeten so gesehen habe.

    Das Vlies nur geringfügig teurer sein soll, ist ein Witz

    Wollte das erste mal selber tapezieren und habe gedacht, ich nehme Vlies.
    Man braucht keinen Tisch, Vlies kaschiert Schönheitsfehler an den Wänden statt sie zu betonen und bei Neurenovierung, lässt sie sich leicht wieder entfernen, soweit, sogut.
    Nun habe ich im Netz recherchiert und die Erfahrungen, die viele mit Vlies gemacht haben ist nicht unbedingt positiv.

    Direkt an die Wand haut nicht wirklich hin, somit sind sie doch zum einkleistern auf dem Tisch übergegangen und so einfach abschneiden soll auch nicht stimmen, weil Vlies eben wesentlich stärker ist als Papier etc.
    Lange Rede,kurzer Sinn, viele nehmen eher Abstand von Vlies.

    Wenn ich nämlich doch einen TIsch haben muss und die Tapete vielleicht knautschig wird, weil sie sich doch nicht so gut schneiden lässt usw., dann möchte ich keine Unsummen ausgeben.

    Bin mir nicht sicher.
    Wozu würdet ihr mir raten?

    Vorab. mich interessiert nicht wirklich, wie gut man sie später runterbekommt.
    Ich will ja nicht für die nächste Renovierung tapezieren, sondern für das hier und jetzt

  2. #2
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Hallo Kussmund,

    Meine Meinung: Vlies!

    Du hast keine Weichzeiten, viel angenehmer, da du nicht auf die Zeit achten muss, und das Vlies ist im trockenen Zustand relativ Formstabil (d.h keine zusammenkleberei, kein geknautsche etc)

    Das viele meinen das mit dem Kleister an der Wand funktioniert nicht, ist schwachsinn!
    Vermutlich falscher Kleister, zu langsam gearbeitet, zuwenig aufgetragen oder die Wand nicht vernünftig grundiert.
    Denn wenn die Wand noch stark saugend ist,
    zieht sie den Kleister so weg (das Wasser) und die Tapete kann gar keinen Halt bekommen.
    Wenn der Kleister zu lange auf der Wand steht, trocknet er natürlich auch weg. Also nicht hetzen aber in einem vernünftigen Tempo arbeiten.

    Zum Schneiden: Vlies lässt sich schlechter schneiden, das gebe ich gerne zu, aber mit einem scharfen Cuttermesser ist das verarbeiten überhaupt kein Problem. Deswegen immer drauf achten das die Klinge scharf ist, oder direkt öfter auswechseln.

    Falls du eine Mustertapete (Vlies) tapezieren willst, solltest du dir zum vernünftigen zuschneiden einen Tapeziertisch hinstellen, da ja meist Versatz mit drin ist. ((o.ä.) hab zu not auch schon mal einen langen Pappkarton auseinander gefaltet und hatte so auch eine 2,50 lange Fläche auf der es sich einigermaßen schneiden ließ).

    Bei einem reinen Glattvlies (auch Renoviervlies) genannt (was später nochmal über gestrichen wird, kannst du so an der Wand arbeiten und einfach immer sobald die Bahn dran ist unten abschneiden und mit der nächsten Bahn beginnen.

    Liebe Grüße Swenja

  3. #3
    Malischatzerl ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    Also ich würde auch auf jeden Fall Vlies nehmen. Wir haben schon mit beidem tapeziert und finden Vlies um Welten besser und schneller.
    Mit dem Schneiden (geschah übrigens ganz bequem auf dem Boden ;-) ) hatten wir überhaupt kein Problem und mit dem An-die-Wand-bringen schon gar nicht. Hat was nicht gepasst, wurde einfach nochmal abgezogen und korrigiert. Gehalten hat es trotzdem und hält immer noch :-). Den Vlies-Kleister haben wir ganz normal an die Wand gestrichen, hat wunderbar geklappt.
    Einmal Vlies - immer Vlies!


    Viele Grüße,
    Malischatzerl

  4. #4
    Benutzerbild von Kussmund
    Kussmund ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    O.K.
    Überzeugt

    Eine Frage noch.
    Ich weiß, dass bei Papiertapeten der Untergrund glatt sein muss.
    Gilt dies auch für Vlies?

    Meine Wände sehen "splittrig" aus d.h., an einigen Stellen hab ich die ehem. aufgetragene Spachtelmasse mit der Tapete runtergekratzt und an einigen ist sie noch dran.
    Muss ich jetzt die Wände noch verspachteln und wieder schleifen

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wir haben allerdings die Bahnen mit Zugabe vorgeschnitten, damit wir nicht immer die Rolle mitschleppen mußten. Alles andere hat super geklappt.

  6. #6
    Benutzerbild von Nine33
    Nine33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich würde auch Vlies nehmen, aber....

    ich würde einen guten Untergund als Vorbereitung nehmen. Ich habe gerade Vlies von der Wand gekratzt , in 10000000000 kleinen Fitzeln, eben weil auf die nackte Wand tapeziert wurde. Ich habe da mal einen Maler gefragt, er sagt am allerbesten eigenet es sich, die Wände weiß zu streichen, die Vliestapete sieht wesentlich schöner mit solchem Untergrund aus, und sie lässt sich wunderbar abziehen, willst du nicht weiß streichen, würde ich auf jeden Fall eine Makulatur streichen, sonst geht es dir wie mir und wenn du dann wieder tapezieren willst vergeht dir leicht die Lust.

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wir haben mit weißem Tiefengrund ordentlich durchgestrichen.
    Als trocken war eingekleistert mit Spezialkleister,
    und dann endlich die pastellfarbene Vliestapete drauf.

    Geht schnell und macht Spaß, weil einfach.

    Und gerade bei der hellen Farbe hätte ich mich ohne vorstreichen vermutlich geärgert.

  8. #8
    Benutzerbild von Kussmund
    Kussmund ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von Nine33 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch Vlies nehmen, aber....

    ich würde einen guten Untergund als Vorbereitung nehmen. Ich habe gerade Vlies von der Wand gekratzt , in 10000000000 kleinen Fitzeln, eben weil auf die nackte Wand tapeziert wurde. Ich habe da mal einen Maler gefragt, er sagt am allerbesten eigenet es sich, die Wände weiß zu streichen, die Vliestapete sieht wesentlich schöner mit solchem Untergrund aus, und sie lässt sich wunderbar abziehen, willst du nicht weiß streichen, würde ich auf jeden Fall eine Makulatur streichen, sonst geht es dir wie mir und wenn du dann wieder tapezieren willst vergeht dir leicht die Lust.
    Ja, so geht es mir auch und der Putz splittert ab.
    Die Wände sehen schwarz/weiß fleckig aus in dem Zustand.
    Schlecht zu beschreiben.

    Heißt das, ich muss einfach nur weiß streichen?
    Nicht irgendwie mit solch einer Masse verspachteln, glatt streichen und dann nochmal schleifen

    So macht es eine Bekannte gerade in ihrem Haus und das hat mich dann doch sehr verunsichert.

  9. #9
    Benutzerbild von Nine33
    Nine33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Ohjee..der Putz splittert ab? Kannst du davon ein Foto zeigen ?
    Es muss nach dem streichen aussehen wie ein Rohbau, glatt , ohne Löcher und alles schön hell, dann hast du auch Freude an deinen Wänden.

    Sollte der Putz wirklich sehr bröckeln solltest du dir überlegen wirklich alles alte und lose weg zu machen..kommt jetzt drauf an wie groß die Flächen sind, und neu verputzen, sollte es sich um kleine Stellen handeln, schön großzügig mit Gips verspachteln, ich rate dir, mach es jetzt vernünftig um so mehr arbeit und ärger sparst du dir in Zukunft und das Renovieren geht dann doppelt so schnell. Streichen brauchst du dann beim nächsten u´nd beim übernächsten mal auch nicht mehr !

  10. #10
    Benutzerbild von Nine33
    Nine33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    nochwas vergessen , du schreibst schwarz weiß fleckig ??? Habt ihr Schimmel ? Zeig mal unbedingt ein Foto ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Shabby weiß oder creme / matt oder glänzend?
    By flatti in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:29
  3. Feuchte Tücher und WC-Papier-Halterung
    By Mondlicht in forum Bad
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:02

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •