Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tapetenbahn einfügen

  1. #1
    schnuppenschaf ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    52

    Neuer Anstrich Tapetenbahn einfügen

    Hallo,
    ich bräuchte mal Euren Rat;

    ich habe bei unserem Einzug unseren Flur weiß übergestrichen.
    Er ist mit Raufaser tapeziert und hat genügend Farbe drauf
    (Flur mit jeder Menge Türen)
    Jetzt hätte ich aber gerne auf den beiden größeren Wänden jweils 2 Bahnen gemusterte Tapete geklebt, nur wie mache ich das bloß? Überkleben, dann sieht man vielleicht die Raufasermusterung durch. Oder doch die ganze Wand abkratzen und alles noch einmal von vorne tapezieren? Eigentlich wollte ich es mir so einfach wie möglich machen da mich zurzeit mein Rücken plagt. Aber mir kribbelt es schon in den Fingern, am liebsten hätte ich schon alles fertig.

    Für Tipps bin ich jederzeit dankbar.

    Freundliche Grüße
    Biggi

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Drüber tapezieren würde ich persönlich nicht!

    Ich würde mit der langen Wasserwaage oder einer Latte zwei Striche senkrecht ziehen in der Breite der beiden Tapetenbahnen und dann mit einem richtig guten Cutter und der Waage oder einem Brett diese Striche nachziehen. So dass sie von der restlichen Rauhfaser getrennt sind. Darauf achten, dass du gerade bist. Dann vorsichtig den ausgeschnittenen Teil -die Breite der beiden Bahnen- mit Tapetenlöser von der Wand lösen.


    Zum Tapezieren würde ich Vinyltapete nehmen, da der Kleister auf die Wand aufgetragen wird und sich die Bahnen nicht verziehen. Außerdem soll sie trocken wieder abziehbar sein.

    Ich stelle es mir jetzt nicht so schwierig vor, habe es allerdings selber noch nicht gemacht. Ganz ablösen kanns du ja immer noch, aber weshalb solltest du dir so viel Arbeit machen wenn es anders auch ginge. Viel Spass
    Geändert von Felicitas (28.09.2010 um 16:08 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Ich hab jetzt die 2. Wohnung mit einzelnen Tapetenbahnen.. immer auf Raufaser geklebt
    Geht super!!! Bei Vinyl würde ich nur nicht so doll die Ränder andrücken... guten Kleister nehmen und mit der Bürste vorsichtig ran drücken.. kannst ja mal bei mir im Schlafi und und im Flur gucken

    Gruß Conny

  4. #4
    schnuppenschaf ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    Vielen Dank für Eure Beiträge,

    ich probiere das übertapezieren und werde, falls die Seiten nicht schön anliegen, auch Leisten aufbringen. Leider muss der Flur noch warten, die Bandscheibe spinnt!

    Liebe Grüße

    Biggi

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •