Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schreib/Kreidetafel übermalen

  1. #1
    brauni321 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard Schreib/Kreidetafel übermalen

    Hallo ihr lieben,

    ich wollt mal fragen, ob jemand schon eine Tafel (so eine schwarze) übermalt hat. Würde mir gerne eine aus dem Schwebischen Möbelhaus holen und den Rahmen in weiß streichen, aber die schwarze Tafel passt dann so gar nicht in unseren Flur und weiß wäre einfach schöner...

    Vielleicht hat das jemand schon ausprobiert und kann berichten...

    LG
    die brauni

  2. #2
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Da es wenig Sinn macht, eine nicht-magnetische, reine Schreibtafel zu übermalen, gehe ich mal davon aus, dass die Tafel magnetisch ist?
    Dann könntest Du die Tafelfläche auch mit einem großen, schönen Papierbogen (oder Stoffstück) bekleben oder be-magneten, damit die schwarze Fläche "weg" ist.

  3. #3
    brauni321 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    ja, die schreibtafel ist magnetisch, es gibt wohl "magnetische" farbe oder so was in der art - da war meine überlegung, ob die kreidetafel dafür der richtige untergrund wäre... da muss ich vermutlich doch im fachgeschäft oder bastelabteilung nachfragen

    die idee mit dem stoff ist aber auch super, wenn ich den stoff "be-magnete", würde er sich evtl. ständig verschieben und die schwarze farbe würde teilweise sichtbar werden - muss mir also überlegen, wie ich den stoff fest anbringen - vielleicht textilkleber, sowas müsste es doch geben...

    ich danke dir auf jeden fall für die tolle anregung und schnelle beantwortung :-)

  4. #4
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    :-) Gern geschehen.

    Als Alternative würde ich übrigens vorschlagen, lieber einen schönen Bilderrahmen zu kaufen und eine magnetische Metallplatte bzw. eine mit Magnetfarbe behandelte Holzplatte mit dem Stoff richtig fest zu bespannen - dann verrutscht er ggf. auch nicht - und in den Rahmen einzulegen.

    Mit Magnetfarbe auf Holz (Stück Schrankrückwand im Bilderrahmen) habe ich vor Kurzem zum ersten Mal gearbeitet und bin nicht ganz überzeugt - ich brauchte 4 Schichten Farbe, ehe leidlich ein Magnet gehalten hat.
    Soweit ich weiß, ist Magnetfarbe auch generell dunkelgrau (habe es so gelassen) und kann dann allerdings nach Belieben überstrichen werden - ich bezweifle allerdings, ob die Magnetwirkung dann nicht wieder nachlässt...

  5. #5
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Ich hab mir bei Ikea eine normale Magnettafel gekauft, hab die angeschliffen und mit ganz normalen Acryllack gestrichen bzw. den Lack aufgerollt (2 Schichten). Anschließend bin ich nochmal mit Klarlack drüber (nochmal 2 Schichten). Ging einwandfrei und die Magnete halten auch super.

    Ich hab bei mir zu Hause auch noch 2 größere Magnetwände selber gemacht. Dazu hab ich Magnetfarbe (Magnetico) bei Ebay gekauft. Gibts auch im Bastelladen oder in verschiedenen Baumärkten. Die Magnetfarbe muss in 3-4 Schichten aufgetragen werden. Anschließend hab ich die Wand mit normaler Wandfarbe gestrichen und auch mit Klarlack versiegelt.

    Die Magnetwand mit Magnetfarbe ist aber nicht ganz so magnetisch wie fertig gekaufte Magnettafeln. Man muss dann auch gute starke Magnete dafür kaufen. Da halten leider nicht alle drauf. Ansonsten bin ich mit meinen Wänden zufrieden.

    Edit:
    @blauekatze
    Hab deinen Beitrag gerade erst gelesen. Stimmt, die Magnetfarbe ist nicht so magnetisch. Aber die Magnetwirkung lässt nach dem Streichen eigentlich nicht nach, also zumindest hab ich bei mir keinen Unterschied festgestellt.
    Normalerweise bevorzuge ich auch die fertigen Magnetwände wegen der Haltbarkeit, aber bei Magnetfarbe ist man größenmäßig ungebunden. Mit richtig guten starken Magneten gibt es auch da kein Problem.
    Geändert von Lupinchen (02.09.2010 um 17:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kreidetafel basteln
    By hrf78 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:14

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •