Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Panelenwänder lasieren

  1. #1
    Benutzerbild von Gisi
    Gisi ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    17

    Frage Panelenwänder lasieren

    Wer kann mir helfen? Ich möchte in meinem Wohnzimmer (siehe Foto)die Holzwände weiß lasieren, so das noch die Holzmaserung zu sehen ist. Ich habe zur Übung mein Büro - die Wände teils aus OSB USP(?) Platten und teils aus Oberflächen unbearbeiteten Holzpanelenen - lasiert. Tja so scheckig wollte ich das Zimmer eigentlich nicht haben. Ich habe weiße Akryl - Holzlasur genommen und sie mit etwas Wasser verdünnt, weil sie auch nach dem verrühren sehr dickflüssig war.Danach habe ich es mit einer langfasrigen Rolle probiert, nee, dann eine schaugummi rolle, schon besser aber zu viel Farbe. Zum schluß war es dann ein akryllackpinsel und mit dem Lappen nach gewischt. Eine Bahn von der Decke zum Boden ohne absetzen zu bearbeiten war fast unmöglich zumal die Farbe sofort getrocknet war.
    Was muß ich beim Wohnzimmer (gleiches Holz)anders machen?

  2. #2
    Seelenwerk Gast

    Standard

    Hallo Gisi!
    Muss denn unbedingt lasiert werden?
    Ich habe letztens eine Kommode mit Osmo-Color-Wachs weiss gewachst. Es gibt zig verschiedene Farbtöne und die Oberfläche scheint sehr schön durch. Ist total simpel anzuwenden und ist sehr ergiebig. Ich habe es mit einem Pinsel von Osmo aufgetragen, beim nächsten mal würde ich aber einfach nur einen (Wasch)lappen nehmen. Die Oberfläche der Kommode war vorher gelaugt/geölt. Das Holz ist jetzt schön (auch vor Feuchtigkeit) geschützt, fühlt sich glatt an und kann besser abgeputzt werden.
    Ich hoffe, ich konnte helfen?!

  3. #3
    Benutzerbild von Gisi
    Gisi ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Hausträumchen, dein Tipp klingt sehr interessant. Ich hätte nur noch einpaar Fragen zu deinem Vorschlag. Muß das Holz vorher extra behandelt werden? Sieht man keine Absätze beim verwischen? Die Holzlasur war entweder zu dick, so das ich keine Holzstruktur mehr gesehen habe oder so dünn das sie zu schnell eingezogen ist.Ich habe mehr Farbe verschwendet als genutzt. Meine wichtigste Frage, ist der Weiß Wachs bezahlbar? Ich muß 40m² bearbeiten.
    Ich würde gerne deinen Rat befolgen, danke dir erst mal für deine Unterstützung.
    Liebe Grüße Gisi
    Geändert von Gisi (19.07.2009 um 12:41 Uhr) Grund: Weiss Wachs ist besser!

  4. #4
    Seelenwerk Gast

    Standard

    Also, das Holz das ich gewachst habe war schon gelaugt/ geölt. Ich denke aber, dass man auf unbehandeltem Holz auch direkt wachsen kann (mach ich demnächst auch noch - ich brauche noch ein passendes Regal zum Schränkchen ;-). Evtl. würde ich ganz leicht drüber schleifen - je nach Oberflächenbeschaffenheit.
    Unser Schränkchen habe ich nur gesäubert. Das Döschen hat ca. 16 EUR gekostet und gebraucht habe ich davon gerade mal einen kleinen "Schluck". War wirklich total einfach, der Wachs ist flüssig - ist fast wie eincremen... sieh auch mal auf die Seite osmo.de... Da kannst Du Dir die Onlinekataloge ansehen.
    LG und viel Erfolg ;-)

  5. #5
    Benutzerbild von Michaelas
    Michaelas ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo haustraeumerle,

    ich möchte mich ebenfalls für deinen Tipp bedanken , denn genau so etwas suchte ich

    Lieber Gruß
    Michaela

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •