Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Härtegrad bei Matratze - hilfe!

  1. #1
    marlange ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    2

    Standard Härtegrad bei Matratze - hilfe!

    Hallo zusammen!
    Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Matratze. Nun kommt es dabei scheinbar auch auf den richtigen Härtegrad an. Wenn ich mir nun aber diese [URL="http://www.matratzencheck.de/matratzen/matratzen-tipps/haertegrade/welcher-haertegrad-bei-matratzen-ist-fuer-mich-der-richtige/"]Matratzen Härtegrade[/URL] Tabelle ansehe, werde ich nicht unbedingt schlau daraus. Scheinbar gibt es Unterschiede von Matratze zu Matratze. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher Härtegrad bei welcher Matratze etwas für mich wäre (wiege 79 kg)???

    Welche Matratze habt ihr gekauft?

  2. #2
    katka68 Gast

    Standard

    Den richtigen Härtegrad Ihrer Matratze können Sie nur durch persönliche Überlegungen und Tests herausfinden. Ihr Körpergewicht dient nur als grobe Orientierung. Andere Kriterien wie Schlafgewohnheiten, Alter und Körperformen sind ebenfalls von Bedeutung. Wichtig ist vor allem, dass sie sich auf der Matratze wohl fühlen. Im Fachgeschäft können Sie sich zudem bei der Auswahl des richtigen Härtegrades beraten lassen, selbstverständlich kostenlos.Man kann auch die Matraze mitnehmen...mit 14 tägigem Umtauschrecht...so kenn ich das...wie gesagt: FACHHANDEL!!!!!

  3. #3
    DieterFr ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von katka68 Beitrag anzeigen
    Den richtigen Härtegrad Ihrer Matratze können Sie nur durch persönliche Überlegungen und Tests herausfinden. Ihr Körpergewicht dient nur als grobe Orientierung. Andere Kriterien wie Schlafgewohnheiten, Alter und Körperformen sind ebenfalls von Bedeutung. Wichtig ist vor allem, dass sie sich auf der Matratze wohl fühlen. Im Fachgeschäft können Sie sich zudem bei der Auswahl des richtigen Härtegrades beraten lassen, selbstverständlich kostenlos.Man kann auch die Matraze mitnehmen...mit 14 tägigem Umtauschrecht...so kenn ich das...wie gesagt: FACHHANDEL!!!!!
    Würde das auch durch probieren abwägen.Wobei bei einem hohem Gewicht auch nicht eine mega weiche Matratze gewählt werden sollte

  4. #4
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieterFr Beitrag anzeigen
    Würde das auch durch probieren abwägen.Wobei bei einem hohem Gewicht auch nicht eine mega weiche Matratze gewählt werden sollte

    einleuchtend......gut ,dass du's extra noch mal ansprichst...

  5. #5
    solange ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich habe mir eine Wasserkern-Matratze in einem empfehlenswerter Wasserbetten Shop gekauft. Nämlich [url=http://www.wasserbetten-store.de/]dieser[/url]. Den Härtegrad einer Wassermatratze kann man durch das Befüllen selbst bestimmen. Das kann man nur bei bei den Wassermatratzen machen. Wenn es zu weich ist, füllt man Wasser rein, wenn es zu hart sein sollte, lässt man Wasser ab. Weder die viscoelestischen, noch die Federkernmatratzen können so etwas

  6. #6
    MaxiLeeh ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Es gibt bei Matratzen keine einheitlichen Härtegrade, die händlerübergreifend Verwendung finden. Das ist das große Dilemma, mit dem sich Endkunden leider abfinden müssen. Dem Härtegrad wird allerdings in deutschen Schlafzimmern übergebührlich viel Beachtung geschenkt, was eigentlich nicht notwendig ist. Wichtig ist, dass man bequem schläft. Im "Allgemeinen" sollte bis 80kg eine H2 ausreichen. Falls Du es doch etwas fester magst musst Du eben auf H3 umsatteln. Alle anderen Härtegrade wie H1, H4 und H5 kannst Du bei 79kg im Normalfall vernachlässigen. Ich selbst schlafe auf einer Pure Green NL mit sieben Zonen von Malie. Die hatte Stiftung Warentest "gut" und hat einen 100% Naturlatexkern, was mir als Allergiker sehr wichtig war.

    Hast Du Dich schon entschieden oder bist Du immer noch in der Findungsphase?

    gruß

  7. #7
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich würde mich an der Tabelle orientieren, die genau für die Matratze gilt, die du kaufen willst. Aber der wichtigest Faktor ist für mich das Wohlfühlen. Ist die Matraze zu weich, sinkt man zu sehr ein und man erhält keine oder zuwenig Stütze. Ist sie zu hart, sinkt man mit den schweren Körperzonen nicht genügend ein und schläft dann nicht in der richtigen Körperposition, was dann schnell zu Gesundheitsproblemen führt. Hatte beides schon, ist beides nicht angenehm.

    Bei Ikea kann man übrigens, ich glaube 2 Monate, eine Matratze ausprobieren.

  8. #8
    Valerie29 ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Fachhandel!!! Fachberatung!!! Probeliegen!!! Und dann: Kaufen. ;-)

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •