Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Betonplatte etc. für Schlafzimmer?

  1. #1
    Bruchpilotin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    7

    Frage Betonplatte etc. für Schlafzimmer?

    Hallo liebe Community,

    ich bin noch neu hier und hoffe ich bin richtig gelandet
    Und zwar gehts um unsere Schlafzimmer.
    Wir (ich und mein Freund) wohnen derzeit in einer Mietwohnung.
    In unserem Schlafzimmer befinden sich eine "Anti-Schimmelplatte" in unseren beiden Außenwänden. Unser Vermieter hat uns darauf hingewiesen, dass wir diese Wände weder streichen noch tapezieren können bzw. dürfen, da sonst die Schimmelplatten beschädigt werden können. Nach langen hin und her Überlegen bin ich erstmal auf die Idee gekommen Schiebegardinen an die Wand anzubringen. Einfach eine Leiste an die Decke und fertig. Jetzt habe ich mich hier ein wenig umgeschaut und hab schon tolle Dinge gesehen und bin deshalb auf die Idee gekommen eine Spanplatte, Holzplatte etc. hinter das Bett zu stellen, und diese Platte dann eben einfach zu streichen bzw. zu tapezieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und könnte mir diesbezüglich helfen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Anti-Schimmelplatte hatte ich noch nie gehört und deswegen mal nach gegooglet.
    [URL="http://www.furtkamp.de/Leistungen/Feuchte_Raume/Klimaplatte/klimaplatte.html"]Hab das hier gefunden.[/URL]
    Wenn ich das durchlese steht dort aber, das man es Tapezieren und streichen darf.

  3. #3
    Bruchpilotin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Stimmt, dort steht was anderes. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass nur Spezialfarbe bzw. Spezialkleber verwendet werden darf, und das soll ziemlich kostenspielig sein.

    "Welche Farben soll ich verwenden?
    Am besten Silikatfarbe, Kalkfarbe. Wir empfehlen unsere Klimaplatten Spezialfarbe."

    Quelle: [url=http://www.wohnklimaplatte.de/faq.html]wohnklimaplatte.de[/url]

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Problem ist ja auch, laut deiner Quelle Bruchpilotin (cooler Nick ), dass in den Platten nichts hält, d.h. mensch mit bohren vorsichtig sein muss. Da das ja schon eine Aufsatzwand auf einer "Problemwand" ist, ist das zubauen dieser Wand z.B. mit Holz wahrscheinlich kontraproduktiv ausser die Luft kann dahinter zirkulieren und die Ränder sind also offen (soweit mein Verständnis). Machst du hier wieder dicht kann die Feuchte deretwegen ja die Antischimmelwand gebaut wurde ja gar nicht hinaus ...
    Ich würde nach den richtigen Farben für die Platten schauen und diese streichen.
    Tapeten müssten auch wieder atmen können, d.h. auf jeden Fall keine "Plastetapeten".

  5. #5
    Bruchpilotin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke passt leider auch total zu mir

    Alsooooo, ich hatte vor das so zu machen (ist jetzt leider ein bisschen schwer zu erklären):

    1. Schritt: "Regal" bauen aus 3 Platten und das hinter das Bett stellen, also ganz simpel: 2 Bretter als Füße und 1 Brett oben drauf und das verleimen oder mit Winkeln festmachen.
    2. Schritt: Auf das "Regal" eine Holzplatte stellen (schräg) so dass die Platte nur weiter oben mit der Wand in Berührung kommt (so kann dann die Luft hinten dran auch zirkulieren)

    ODER:

    Ich habe mir auch schon überlegt die Holzplatte an der Decke zu befestigen, und am Boden zu befestigen. So hat die Platte aufjedenfall genug Platz zur Wand. Dabei muss ich dann nur beachten, dass die Platte groß bzw. lanh genug ist, und ich mich auch nicht in der Höhe des Raums vermesse

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    schau dir mal diese Teile an:[URL="http://www.conrad.de/ce/de/product/887020/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google &utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_ca mpaign=g_shopping"] HIER[/URL]
    Mit denen könntest du die Platte auch auf Abstand "halten" (ich meine nicht hängen !) Ist extra für sowas gearbeitet wie bei euch. Und du kannst damit Abstand herstellen...hinter die Holzplatte dann eine Mutter (ggfls mit Kontermutter) mit großer Unterlegscheibe, vorne drauf Ziermutter....Die Platte selber stellst du auf kleine Holzklötze. Sie wird von den Abstandhaltern nur im Lot gehalten....keine doll belastbare Wand, aber Licht könntest du auch noch dahinter packen
    Beste Grüße aus der Sternenwarte
    Geändert von Sternekoch (09.01.2012 um 21:44 Uhr)

  7. #7
    Bruchpilotin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Das hört sich echt super an, vielen Dank, ABER unser Vermieter meinte, wir dürfen auch nicht in die Wand bohren (ist echt ne total verzwickte Lage), sonst würd ich ja einfach ein Bild an die Wand hängen... Die Platte in der Wand dient ja nicht der Dämmung, sondern dem Feuchtigkeitstransport nach außen, und so wie ich dass jetzt richtig Verstanden habe ist diese "Schraube" nur für gedämmte Wände.

  8. #8
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich würde rollbares Möbel davor platzieren.

    so hast du die Wand voll genutzt, aber nicht bearbeitet,

    Du kannst den Abstand variieren, und man kann dir keinen Vorwurf machen,
    du hast die Anti-Schimmel-Vorschriften nicht eingehalten.

    Es könnte ein Bett sein, oder ein hohes Regal oder ein Schrank,
    möglich ist alles, nur wichtig für die Rollen:
    hohe Traglast, und gute Feststellbremse.

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    mir war schon klar wofür die Platte dienen soll Bruchpilotin....nur ob Dämmung oder Antischimmel...dieses Prinzip ist gleich (weiche Schicht), der "Stift" muss dahinter halten. Die punktuellen Stifte gefährden das Projekt "Antischimmelwand" sicher nicht.
    Allerdings denke ich, dass dein/euer Vermieter, nachdem er wohl Geld angefasst hat und die Wohnung saniert hat nicht gleich wieder Schimmel will...und dadurch schon "Angst" vor einem Bild hat. Er will nach Erfahrungen auf Nummer sicher gehen...und mit Schimmel ist ja auch nicht zu spaßen....
    Die Silikatfarben sind übrigens nicht sooo viel teurer....

    Bepes Idee ist ja eine gute Alternative....ansonsten könntet ihr über ein modifiziertes Himmelbett nachdenken halt über ein festes, komplett bis oben durchgehendes, Betthaupt

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •