Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schlafen im Sommer - Ventilator gesucht

  1. #1
    NiklasB ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    1

    Standard Schlafen im Sommer - Ventilator gesucht

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe ein Schlafzimmer direkt unter dem Dach und im Sommer wird es da natürlich entsprechend heiß. Nachts gut einzuschlafen und vor allem nicht ständig aufzuwachen wegen Lüften wäre echt mal wieder schön
    Erst habe ich überlegt, eine Klimaanlage einzubauen. Leider musste ich dann feststellen, dass es bei mir aufgrund der Bauweise meines Hauses sehr kostenaufwändig wäre... Zweiter Gedanke war jetzt einen Ventilator zu kaufen. Entweder so ein größeres Modell, Standventilator mit Sprühnebel - habe gehört dass das mega angenehm und erfrischend sein soll... Oder halt was kleines, was ich mir direkt auf den Nachttisch packe, z.B. so nen kleinen Turmventilator... Aber ich weiß nicht ob ein kleines Gerät auf dem Nachttisch mir genug ist.. Folgende hatte ich mir ausgeguckt: https://www.vasner.com/de/ventilator/
    Habt ihr schon Erfahrungen? Wie kühlt ihr euer Schlafzimmer jetzt in den heißen Monaten?

    LG, Niklas

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Sprühnebel halte ich übrigens eine suboptimale Idee. Zumindest dann, wenn Du Dir mittelfristig kein Feuchtigkeitsproblem in die "Bude" holen möchtest.
    Zuerst würde ich an ordentlich Dämmung denken und daran die Fenster mit entsprechenden "Dämm"-Rollos zu versehen.

    Ich sag's ungerne. Aber bei uns hat letztendlich nichts wirklich zufriedenstellend geholfen. Wir schlafen im Keller im Gästezimmer (wir haben dort einen ehemaligen Hobbyraum zu einem Gästezimmer ausgebaut) wenn die Nächste auch noch heiß sind.

    Aber weshalb wachst Du in der Nacht wegen des Lüftens auf? Lässt Du die Fenster nicht einfach geöffnet und machst Durchzug?

    so.. und jetzt schaun mer mal, ob der Link nur Werbung sein sollte oder ob Du ernsthaft ein Problem hast

  3. #3
    akulatraxas ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.06.2018
    Beiträge
    1

    Standard

    Ein guter und vor allem leiser Ventilator wird dir schon gut helfen! Schau dir die Modelle unbedingt vor Ort an, manche sind auf klleinster Stufe schon viel zu stark für die Nacht.

    Die Ventilatoren mit Sprühnebel sind zwar äusserst effektiv jedoch lediglich für den aussenbereich. Sie senken die Temperatur durch Verdunstung wobei die Luftfeuchtigkeit geradezu explodiert. Für die Innenräume ist das ganz schlecht da die gefühlte Temperatur bei hoher Luftfeuchtigkeit viel höher liegt.

    Ich hatte 2-3 Jahre lang eine moderne 2-Schlauch Monoblock Klimaanlage die zwar den Raum schnell kühlt mir aber zu laut ist. Am Ende ists dann doch eine richtige Split Klima geworden, die ist auch im Betrieb unhörbar.

  4. #4
    AntonW ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    18

    Standard

    Lässt Du die Fenster nicht einfach geöffnet und machst Durchzug

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von AntonW Beitrag anzeigen
    Lässt Du die Fenster nicht einfach geöffnet und machst Durchzug
    Du nervst.. Du bist wohl nicht in der Lage eigene sinnvolle Sätze zu formulieren

  6. #6
    Totararera ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.03.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Dies sollte von den Bauherren verlangt werden. Sie können feststellen, welche Option dafür immer besser wird.

  7. #7
    Plavac ist offline Untermieter
    Registriert seit
    23.12.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Kann man da nicht bei [url=http://www.google.de]Google[/url] schauen ?

  8. #8
    Benutzerbild von nenny
    nenny ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich habe diesen Sommer das gleiche Problem gehabt. Das Schlafzimmer unter einer Dachschräge kann wirklich zum Fluch werden.
    Auch Durchlüften bringt leider gar nichts, wenn die Luft vor dem Fenster komplett windstill steht.
    Habe mir dann auch einen Ventilator gekauft und das war das Beste was ich hätte tuen können. Vor dem Schlafengehen wird der Ventilator knapp eine Stunde lang angeworfen und schon ist die Luft deutlich besser und ich kann viel besser schlafen.
    Man sollte den Ventilator aber nicht die Nacht durch laufen lassen, weil das wohl zu Schmerzen und Atemwegsreizungen führen kann: https://de.ventilator.org/ventilator-nachts-laufen/
    Ich bin einfach froh, wenn wir die ganz heißen Nächte wieder hinter uns haben, dann ist es insgesamt viel angenehmer.

  9. #9
    Benutzerbild von adelaide
    adelaide ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich fand es diesen Sommer auch ganz schlimm. Das schlimmste war, dass man in der Stadt so gut wie keine mehr gab, weil die Nachfrage so groß war. Zum Glück habe ich jetzt einen und muss nächstes nicht nochmal auf die Suche gehen...

  10. #10
    wohnenmitmara ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2020
    Beiträge
    7

    Standard

    Also ich habe eine ganz gute Lösung gefunden. Der Sommer steht vor der Tür und Vorbereitung ist alles Bei Ikea gibt es einen Mini-Tv-Tisch für ca. 8€, den habe ich mir ans Fußende meines Bettes gestellt und darauf einen Standventilator platziert!

    https://www.amazon.de/S%C3%A4ulenventilator-Turmventilator-Standventilator-Oszillierender-Ventilator/dp/B07PN4958D/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=YH0G4XUNQE78&keywords=standventilator&qid =1578674705&sprefix=standventi%2Caps%2C181&sr=8-6

    Ich konnte endlich wieder durchschlafen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche/s Pflanzen/Kräuter/Gemüse baut man am besten im Sommer an?
    By MareichenS72 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 15:00
  2. Ventilator Antrieb
    By Shamon in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 21:48
  3. der Sommer ist
    By willy8 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:57

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •