Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Schlafzimmer in lila?

  1. #11
    Benutzerbild von marti70
    marti70 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    In der Farblehre stehen Farben mit hohem Rot-Anteil für "anregend, stimmungsaufhellend, belebend", da wird für Schlafzimmer eher abgeraten. Aber Lila ist ja nicht gleich Lila!! Für das Schlafzimmer, das ja eher entspannend und beruhigend wirken soll würde ich deshalb ein Lila mit einem höheren Blau-Anteil empfehlen. Eher so in Richtung Lavendel! Das sieht mit hellen Möbeln ganz toll aus! LG Marti

  2. #12
    Benutzerbild von sun70
    sun70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    294

    Standard

    Schau mal hier
    [url=http://www.schoener-wohnen-farbe.de/inspirieren/trendfarben/provence/]Schöner Wohnen Farbe | Trendfarbe Provence[/url]

    ich finde diese Farbe in Verbindung mit Holzmöbeln oder weißen Möbeln
    super schön.
    Also wir hatten ja auch in den 90zigern ein lavendelfarbenes SZ mit weißen Möbeln
    mein Mann hat sich darin wohlgefühlt, er hat es ja selbst gestrichen )

    Also wenn dir nach lila ist, dann mach es.
    Sollte es dir nicht gefallen, ist doch nur Farbe!!!!!

    LG
    Carina

  3. #13
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Die Farbe Lila ist in meinen Augen eine Sache für sich. Ich LIEBE Lila als Akzentfarbe, aber komplette lila Räume lösen auch bei mir Flucht- und überdies automatische Würgereflexe aus. Da hilft auch meine Liebe zur Farbe Lila nicht.

    Vielleicht wäre es ein Kompromiss, nur eine Wand im Zimmer lila zu streichen. Wobei ich immer zwischen Lila (kühl, mit höherem Blauanteil) und Violett (warm, mit höherem Rotanteil, so wie auf Deinem Bild) unterscheide. Für's Schlafzimmer würde ich aus schlafpsychologischer Sicht den kühleren Ton empfehlen. Vielleicht auch nur als ganz zarten, hellen Lavendelton. Dazu weiße Möbel und helles Holz - das kann sehr schön aussehen.

    Am besten nehmt Ihr mal ein großes Blatt Papier und experimentiert collagenartig mit Bildern von den Möbeln, die ins Schlafzimmer sollen, und verschiedenen Wandfarben.Das vermittelt einen recht guten Eindruck von der Gesamtwirkung, die ja nicht ausschließlich von der Wandfarbe abhängt!

    Und wenn Ihr Euch tatsächlich für einen sehr intensiven Lilaton entscheiden solltet, würde ich für ein paar Tage mal eine große Holzplatte im gewählten Farbton streichen und abwarten, ob er Euch nach ein paar Tagen wirklich nicht auf den Geist geht. Außerdem könnt Ihr dann auch sehen, wie der Farbton bei den Lichtverhältnissen in Eurer Wohnung wirkt.

  4. #14
    Benutzerbild von Look33
    Look33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    48

    Bug

    Solltest du ein kräftiges Lila meinen, dann würde ich nur eine Wand, am besten die Kopfseite des Bettes, streichen. Alle anderen Wände bleiben weiß. Außer du hast noch ein Nische oder ähnliches, die man betonen kann.
    Das Lila sollte auch mehr Rotanteil enthalten damit es nicht zu kalt wirkt.
    Die Farbe läßt sich super kombinieren und wirkt dadurch immer anders.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Jugendzimmer in lila-grau?? :/
    By xKalinina in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 22:09
  2. Suche Teppich lila
    By nina1079 in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 11:49
  3. lila Pflanzen für Flur
    By sun70 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:30
  4. Lila Bad, wie würdet ihr dekorieren?
    By Marion35 in forum Bad
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 15:10

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •