Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Streichputz

  1. #11
    Bellis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi,

    eine nette - und recht günstige - Alternative zum Streichputz ist Sandkastensand, den man in der gewünschten Intensität mit in die Farbe mischt. Es sollte halt eine gut deckende sein, damit auch dunklere Körnchen nicht durchschimmern. Das direkt auf den Putz oder eine glatte Tapete gestrichen wirkt wie eine rustikale Kalkstreichwand. Zusätzlich kann man auch noch Feinstroh mit reinmischen, das gibt auch noch einen netten Effekt.

    Viele Grüße
    Bellis

  2. #12
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bellis Beitrag anzeigen
    Hi,

    eine nette - und recht günstige - Alternative zum Streichputz ist Sandkastensand, den man in der gewünschten Intensität mit in die Farbe mischt. Es sollte halt eine gut deckende sein, damit auch dunklere Körnchen nicht durchschimmern. Das direkt auf den Putz oder eine glatte Tapete gestrichen wirkt wie eine rustikale Kalkstreichwand. Zusätzlich kann man auch noch Feinstroh mit reinmischen, das gibt auch noch einen netten Effekt.

    Viele Grüße
    Bellis
    Verbindet sich denn die Farbe mit dem Sand, oder bröselt der Sand von der Wand, wenn`s trocken ist? Ich meine man müsse da vielleicht so `ne Art Kleber mit beimischen.

  3. #13
    Bellis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi,

    nö, klappt auch ohne Kleber. Einzelne kleine Körnchen kann man hier und da direkt nach dem Trocknen vielleicht manchmal abstreifen, aber mehr nicht. Man trägt die Farbe je nach Sandmenge halt automatisch dicker auf (der Farbverbrauch ist also schon höher, als wenn man ohne Sand streicht). Wir haben "Deckweiß" von Toom verwendet und es hat damit auch auf allen möglichen Untergründen (Altputz, Neuputz, Rigips) geklappt.

    Viele Grüße
    Bellis

  4. #14
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bellis Beitrag anzeigen
    Hi,

    nö, klappt auch ohne Kleber. Einzelne kleine Körnchen kann man hier und da direkt nach dem Trocknen vielleicht manchmal abstreifen, aber mehr nicht. Man trägt die Farbe je nach Sandmenge halt automatisch dicker auf (der Farbverbrauch ist also schon höher, als wenn man ohne Sand streicht). Wir haben "Deckweiß" von Toom verwendet und es hat damit auch auf allen möglichen Untergründen (Altputz, Neuputz, Rigips) geklappt.

    Viele Grüße
    Bellis
    Aha, ja danke für den Tipp :-) hätte ich nicht gedacht, aber wenn Du das schon so gemacht hast, dann wird`s wohl so sein :-))

    lg Silvana

  5. #15
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    hat ein Bekannter von mir auch in seiner Wohnung gemacht, allerdings mangels Sandkastensand mit Katzenstreu, sieht auch gut aus....

    man muss ja nicht alle Wände so machen, aber als Effektwand eine gute Idee...
    Geändert von shezane (10.03.2011 um 07:47 Uhr)

  6. #16
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    ob es wirklich so praktisch ist Streichputz ( ob selbst angerührt oder fertig gekauft) mit einer Rolle aufzutragen, ich habs ja noch nie gemacht...

    aber hier gibt es eine Anleitung...

    [url=http://www.tapetenshop.com/know-how/innenputz/streichputz.html]Steichputz auftragen[/url]

  7. #17
    Benutzerbild von mia2222
    mia2222 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Guten Morgen,ich habe gestern ein Teil von meinem Bad mit Streichputz gemacht. Ich habe ihn selbst angerührt eine Tüte Vogelsand,ein Eimer Farbe u los gehts. Die Wände habe ich mit einem großen Kleisterpinsel gemacht u die Decke hab ich gerollt.Ist super einfach u sieht auch gut aus!!!! Also traut Euch !!!! Lg. u noch einen schönen Tag !

  8. #18
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    ob es wirklich so praktisch ist Streichputz ( ob selbst angerührt oder fertig gekauft) mit einer Rolle aufzutragen, ich habs ja noch nie gemacht...

    aber hier gibt es eine Anleitung...

    [url=http://www.tapetenshop.com/know-how/innenputz/streichputz.html]Steichputz auftragen[/url]
    Doch Ute, das geht sehr gut, ich hab mein Arbeitszimmer so gemacht. . . war ganz einfach und mit einem sehr schönem Ergebnis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •