Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Breite Doppelbett

  1. #1
    Mondlicht Gast

    Standard Breite Doppelbett

    Bilde ich mir das ein, oder sind in Deutschland die Doppelbetten schmäler als in Österreich.

    In Österreich ist das Standard-Doppelbett 180 cm breit. Auf den meisten Schlafzimmerfotos hier scheinen die Betten schmäler zu sein (von mir geschätzt auf 140 cm). Ist das so oder stimmt meine Wahrnehmung nicht?

    LG, Andrea

    PS: Unser Doppelbett ist 160 cm breit und viele Freunde und Bekannte meinen, dass sie so beengt niemals schlafen könnten (noch dazu mit nur einer Doppeldecke.....)..

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Die Betten mit 2 Matratzen sind entweder 180 oder 200 wie unseres.

    Bei den so genannten französischen Betten mit einteiliger Matratze
    variiert es von 120, 140, 160

    Mit dem Land an sich hat es bestimmt weniger zu tun,
    eher mit der Zimmergröße.

  3. #3
    Mondlicht Gast

    Standard

    Wahrscheinlich hast du recht. Mir kommen hier die Betten fast alle sehr schmal vor und da hier vorwiegend deutsche Schlafzimmer gezeigt werden, war meine Vermutung, dass es einfach andere "Standards" gibt...

    LG, Andrea

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Nein, ich denke nicht, mein Mann will so ein schmales Bett niemals haben.
    Und eine Matratze finde ich die absolute Qual.
    wir sind körperlich unterschiedlich, wir sind auch so unterschiedlich.
    Wir brauchen PLATZ in der Nacht für uns.
    also geht es nur so.

    Ganz ehrlich?
    Hübscher sind die anderen Betten allemal.

  5. #5
    bitisajn Gast

    Standard

    Es gibt keinen Standard- weder in D noch in Ö.
    Es gibt nur die von Bepe aufgezählten Breiten. Aber es gibt einen Preis- und da schaut es so aus, dass die Matratzenpreise für 90/200 die günstigsten sind (am m2 gerechnet). Ist einfach das, was sich die meisten Leute hinstellen, daher auch die meisten Produktionszahlen und die billigsten Preise.
    Die 100/200 Maße sind nach wie vor eher selten- aber der Wunsch nach PLATZ ist hin und wieder das wichtigste.
    Für ein Doppelbett gilt aber 2x90 =180/200- ergibt im Endeffekt dann doch wieder einen Standard ;-)

    Was viel eher ein Thema wird sind die Längen. Nicht mehr 200 sondern 210- da auch die Leute immer größer werden. In den nördlicheren Ländern (Schweden ... und aufwärts) noch mehr als bei uns- aber der Wunsch nach einem längeren Bett wird immer öfter geäußert.

    Wir haben zwar ein Doppelbett- aber ich kuschel schon am allerliebsten bei meinem Besten unter die Decke... auch wenn das heißt, im Laufe der Nacht in die "Klumsen" vertrieben zu werden....;-)

  6. #6
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Also wir haben bisher immer in 140er-Betten geschlafen.

    Sind jetzt aber am SchlaZi renovieren und das neue Bett ist dann 160x200 mit 2 Matratzen, also jeweils 80 Breit.
    Zum schlafen haben uns die 140 gereicht, für den Rest wars mir zu klein

  7. #7
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo,

    ich hatte ein 1,40er Bett in meiner Singlewohnung, da war's passend :-) !

    Die ersten drei Ehejahre hat es auch noch überlebt, zu zweit ging es auch noch, aber mit "ab und an mal Kleinkindbesuch im Bett" war es dann definitiv zu eng!

  8. #8
    MaxiLeeh ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Also ich persönlich empfinde 140 oder 160 in der Breite als viel zu wenig Platz. Das sind komfortable Betten für Singles ;-) Ab 180 fängt es an Spaß zu machen, unser Bett ist 200x200cm mit 2 Matratzen und 2 Lattenrahmen. Da hat jeder genug Platz und individuellen Bedürfnisse werden besser berücksichtigt.

    gruß

  9. #9
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Wir würden ein 2-Meter-Bett nur in unser Schlafzimmer bekommen, wenn wir immer aus und ins Bett krabbeln würden. Und sorry, dafür fühl selbst ich mich zu alt. Wir schlafen im 160er sehr gut und kommen uns im Normalfall auch nicht....

Ähnliche Themen

  1. 180 cm breite Betten
    By Ansche in forum Schlafen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 08:16

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •