Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weide/Rattan "auf alt machen"...

  1. #1
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Frage Weide/Rattan "auf alt machen"...

    Ich habe mehrere Truhen und Übertöpfe aus Weide/Rattan. Diese sind in dem typischen Honigton.

    Nun würde ich diese gerne auf alt trimmen, also diese wie verwaschen aussehen lassen.

    Kann man sowas überhaupt hinbekommen und wenn ja wie stelle ichs am Besten an und was nehme ich dafür?

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben
    Möchte ungern einfach drauf loslegen und die Sachen versauen.

    VG

  2. #2
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    ich habe mal gelesen dass Spiritusbeize ( z.B. von Clou) ganz gute Ergebnisse bringen soll...

    zwar auch für Holz, aber was ist Weide/Rattan anderes...

    gibt es in kleinen Tütchen auch im Internet zu kaufen, dazu in vielen Farbtönen die auch untereinander mischbar sind..

    kannst ja mal googeln oder Dich im Fachhandel informieren...

  3. #3
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    Vielen Dank shezane

    Ich werd mal googeln was ich dazu finde...jetzt weiß ich ja wenigstens wonach ich gucken muß ...

    War schon bei uns im Obi...aber da findet man ja leider nie Jemanden wenn man Fragen hat ....die sind irgendwie immer chronisch unterbesetzt ...

    VG

  4. #4
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunrise1610 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank shezane

    Ich werd mal googeln was ich dazu finde...jetzt weiß ich ja wenigstens wonach ich gucken muß ...

    War schon bei uns im Obi...aber da findet man ja leider nie Jemanden wenn man Fragen hat ....die sind irgendwie immer chronisch unterbesetzt ...

    VG
    Ehrlich??? Chronisch unterbesetzt??? Bei uns rennen immer ganz viele rum, aber selten jemand, der wirklich kompetent genug ist. . . zumindest wenn ich was wissen möchte, geh ich genauso dumm wieder raus, wie ich reingekommen bin. Oder man kassiert lapidare oder blöde Antworten. . . OBI hab ich gefressen. . . weil 1. zu teuer und 2. nie das da haben, was ich brauche.
    Zugegeben in der Farbenabteilung ist der mit Abstand netteste und kompetenteste Mann, der mir auch wirklich gute Ratschläge geben kann.
    Alle anderen . . .

    Mich würde interessieren, wie Deine Weiden/Rattankörbe letztlich geworden sind, ich habe da nämlich auch ein paar noch auf dem Dachboden. Vielleicht, wenn es mir denn gefällt, könnte ich sie auch wieder zu neuem Leben erwecken

    Wäre nett, wenn Du dann mal ein Foto hier einstellen könntest und kurz beschreibst, wie Du es gemacht hast.

    lg Silvana

  5. #5
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo,

    das mit den suuuuuperkompetenten Mitarbeiter in Baumärkten kenne ich gut...
    Bei mancher Kompetenz wundert man sich, dass die jeden Tag den Weg zur Arbeit finden...

    Aber zum Thema Rattan: Ich hatte vor einiger Zeit eine ältere Rattan-Truhe einfach mit cremeweißen Kunstharzlack angepinselt. Das sah richtig nett aus.
    Leider ist das Teil dann zum Winter hin im Garten draußen vergessen worden und musste entsorgt werden. Der Shabby-Look kam mit dem Streichen von ganz alleine, weil man ja über eine sehr unregelmäßige Fläche streicht. Ich war richtig traurig, dass wir das kleine Schätzchen haben erfrieren und vergammeln lassen...

    Aber, jetzt wo Ihr mich dran erinnert - vielleicht halte ich mal auf dem Flohmarkt Ausschau nach einem günstigen Ersatz.

    Wenn Du natürlich die eigentliche Optik behalten und den Gegenstand "nur altern" lassen möchtest, kann ich Dir auch nicht helfen.

    LG
    Hessenjulchen

  6. #6
    blackmarsu71 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo ich würde mich gerne in diesen Thread einklinken, weil ich genau dasselbe Problem habe. Bei kleineren Körbchen (z. B. Brotkörbe) habe ich einige Schichten Sprühlack aufgetragen, nachdem ich den Korb mit einer feinen Bürste gereinigt habe. Das hat gut funktioniert.

    Einen Kinderkorbstuhl habe ich vor Jahren auch einfach gestrichen, allerdings war es nicht so überzeugend.

    Jetzt habe ich das Problem, das ich einen großen Truhenkorb hier stehen habe, der leider ziemlich verstaubt und voller Spinnenweben ist (Sperrmüllfund). Wie kann ich diesen am schonensten reinigen, ohne das Geflecht zu sehr zu beschädigen?

    Kann man so einen großen Korb mit dem Pinsel streichen, wenn er mit der Bürste gereinigt ist oder sollte man auch sprühen? Wobei mit der Sprühdose wird es sicher definitiv zu teuer.

    Über weitere Antworten würde ich mich auch freuen. Hier sind doch so viele, die tolle Weiden-/Rattenmöbel verschönert haben, vielleicht können die uns ja einen Tipp geben.

  7. #7
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    Kurzer Zwischenstand:
    Ich danke Euch für Eure Antworten...leider bin ich durch unsere Renovierung noch nicht dazu gekommen.

    Ach ja, ich meinte wirklich diese graue Patina die alte Körbe bekommen oder halt heutzutage künstlich verpaßt bekommen...so einen grau-braunen Antiklook...
    Leider habe ich gerade keinen Link parat, gucke mal danach.


    @alsial
    Tatsächlich sind unsere Obis unterbesetzt und wenn man dann einen findet...hat der gerade natürlich noch nicht mal einen Plan ...
    Geändert von sunrise1610 (30.04.2011 um 13:58 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard

    Wenn du die Möglichkeit hast, stell die Teile einfach ins Freie.
    Sonne und Regen lassen die Sachen von ganz alleine alt aussehen.

    Ich habe einen Weidenkranz draußen und er hat jetzt diesen silber - weissen Schimmer.

Ähnliche Themen

  1. Stilrichtung "SÜDEN"...oder"MODERN"
    By DECOLAMI in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 10:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •