Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Effekt "gekälkt" ...Wie nur ?

  1. #1
    Schoeni2012 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    17

    Neuer Anstrich Effekt "gekälkt" ...Wie nur ?

    Liebe ZSler,


    wir haben für unsere neue Mehrzweckhalle (Wohn/Esszimmer/Küche) einen Bodenbelag in der Optik WasabiOak gewählt, der auf Deutsch als Eiche hell gekälkt zu bezeichnen ist. Nun sortiere ich kräftig Mobiliar aus und versuche aus Kostenspargründen selbst etwas passendes zu gestalten. Meine Idee ist einen Wohnzimmertisch in Kiefer im farbton Eiche hell zu lasieren...nur wie bekomme ich den Effekt "gekälkt" hin? Meine erste Intention war, stark verdünnten weißen Lack aufzu"wischen" und zügig den Überschuss abzuwischen, doch bevor ich mich daran versuche, wollte ich hier fragen ob evtl jemand eine bessere Idee hat?!

    Bin dankbar für jeden Tipp! Schönen Sonntag noch,


    Vanessa

  2. #2
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich denke das wird schwierig sein, es wirklich so hinzu kriegen, dass Du nicht nur den Farb- sondern auch den Struktureffekt hast, den Eiche liefert: sie ist viel, viel offenporiger als Kiefer und für solche Effekte brauchst Du einfach erhebungen und Vertiefungen.

    Mein Mann hat ne Idee: mit einem Tapetenigel, vorsichtig und nicht ganzflächig sondern mehr in der art von Holzleisten das Holz leicht aufrauen.

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Normalerweise mit einer Drahtbürste in Maserungsrichtung vorsichtig bürsten.

  4. #4
    Schoeni2012 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank euch beiden! Ich habe beschlossen, erstmal die Lasur aufzutragen und mich dann zu entscheiden ob es denn überhaupt gekälkt werden muss. Eine andere Variante wäre, ihn gleich weiß zu lackieren/lasieren, da ein Teil der restlichen Möbel auch weiß sein wird.....Ich werde es nochmal sacken lassen und euch das Ergebnis dann beizeiten präsentieren!

    Eine schöne Woche wünscht euch,

    Vanessa

  5. #5
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Hallo Vanessa,
    ich bin auch ein absoluter Fan von gekälkter Eiche. Wünsche mir auch einen Esstisch und Dielen in Eiche gekälkt weil ich schon seit Jahren Fan bin.
    Hier habe ich eine Beschreibung der Vorgehensweise gefunden
    [url]http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1988017124633[/url]

    Vor einiegen Jahren habe ich mir einen Teakholzstuhl gekauft und den mit Lacklasur (war irgendetwas schonendes für Kindermöbel...) gestrichen und dann mit einem Lappen quer zur Faserrichtung wieder abgerieben es sieht sehr schön aus

    Das angehängte Foto zeigt ein Muster in Eiche gekälkt, welches ich von einem Möbelhersteller zugeschickt bekommen habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Celia (12.04.2010 um 19:46 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von Pimpinelle
    Pimpinelle ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Vanessa,
    Es gibt im Schreinerhandwerk eine spezielle Kalkpaste. Diese wird auf die fertig lackierte Oberfläche mit einem Gummirackel (=eine Art Gummispachtel ca. 15 cm breit) dünn auftragen. Schicht mit max 0.5 mm! Sonst schleifst Du ewig!!! Dann abtrocknen lassen (je nach Dauer 4-8 Std.) anschließend mit einem groben Möbelflies regelrecht abschleifen / kann auch mit Nylonbürste gemacht werden. Einen besonders guten Effekt bekommst Du, wenn die Oberfläche des Möbels nicht ganz spiegelglatt geschliffen ist - sondern im Fachjargon bereits gebürstet war. Zum Abschluß muß die Kalkschicht aber unbedingt nochmals überlackiert werden. Sonst war alles für die Katz. Viel Glück Elle

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Normalerweise mit einer Drahtbürste in Maserungsrichtung vorsichtig bürsten.
    Eben zuerst durch Bürsten auf angefeuchtetem Holz die Maserung herausarbeiten,

    [URL=http://www.hobbyatelier.de/handwerk/kalken.htm]Dann wie gezeigt vorgehen[/URL]

  8. #8
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    @bepe: guter Link, das verstehe sogar ich!

  9. #9
    Schoeni2012 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Oh ja, SUPER!!!!!!!! Dankeschön...denke ich werde an diesem Wochenende in die vollen gehen.....Nochmal vielen vielen vielen vielen Dank an alle!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 09:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •